Diablo IV Patch 1.3.5: Ab sofort mit Raytracing und ab morgen im Xbox Game Pass

Jan-Frederik Timm
163 Kommentare
Diablo IV Patch 1.3.5: Ab sofort mit Raytracing und ab morgen im Xbox Game Pass
Bild: Blizzard

Diablo IV (Test) kann ab sofort auch mit Raytracing-Effekten gespielt werden, das entsprechende Update auf Version 1.3.5 ist wie geplant am Dienstag erschienen. Ab morgen gibt es den Titel, der mit stetig sinkenden Spielerzahlen zu kämpfen hat, darüber hinaus im Xbox Game Pass.

Raytracing für Reflexionen und Sonnenschatten

Zwei Grafikeffekte sind im Hack'n'Slay per Hardware-Raytracing über Microsoft DXR umgesetzt:

  • Reflexionen auf Rüstung, Wasser und Fenstern
  • Schatten, die Objekte durch die Sonne werfen

Was das optisch bedeutet, führt Blizzard in einem separaten Artikel aus.

GIF Wasserreflexionen mit und ohne Raytracing in Diablo IV (Bild: Blizzard)

Während Reflexionen zweifelsohne einen deutlichen Unterschied machen können, geht es bei den Objektschatten vielmehr um eine realistischere, in Summe dennoch potentiell ebenfalls stimmigere Optik, denn der Schattenwurf erfolgt viel weicher als zuvor.

Die neuen Raytracing-Effekte sind sowohl auf dem PC als auch auf den Konsolen verfügbar. Auf dem PC werden sie in den Optionen unter Leistung konfiguriert, auf den Spielkonsolen unter Grafik / Leistung / Verbesserte Grafik. „Um die Gesamtleistung nicht zu beeinträchtigen“ ist das Spiel auf Konsolen bei aktivem Raytracing allerdings generell auf 30 FPS begrenzt.

Umgebungsverdeckung: auch ohne RT besser

Die Umgebungsverdeckung verbleibt zwar bei der klassischen Rasterizer-Variante, wurde laut Blizzard aber nichtsdestoweniger überarbeitet.

Das Umgebungsverdeckungsfeature wurde aktualisiert und verbessert und ist jetzt auf allen Plattformen verfügbar. PC-Nutzer, die die voreingestellte Grafikoption „Ultra-Qualität“ nutzen, werden diese Änderungen am ehesten bemerken, aber sie ist auf allen Plattformen und bei jeder Qualitätseinstellung sichtbar.

GIF Die Umgebungsverdeckung verzichtet zwar weiterhin auf Raytracing, wurde im Ultra-Preset laut Blizzard aber ebenfalls mit Patch 1.3.5 verbessert (Bild: Blizzard)

Darüber hinaus werfen im höchsten Grafikpreset nicht mehr nur die Hauptcharaktere, sondern auch alle NSC und Monster „Kontaktschatten“ auf den Boden unter sich.

Am 28. März startet Diablo IV im Game Pass

Spielerzahlen, die mit Sicherheit nicht das widerspiegeln, was sich Blizzard mit dem Reboot der Diablo-Serie vor einem Jahr erhofft hatte, dürften ein Grund dafür gewesen sein, dass der Titel ab Donnerstag, den 28. März 2024, auch im Xbox Game Pass verfügbar sein wird. Spieler finden das Spiel ab diesem Tag über die Xbox-App, kommen allerdings nicht um ein Login im Battle.net herum.

Auf diesem Weg kann Diablo IV ab dem 28. März im Xbox Game Pass aktiviert werden
Auf diesem Weg kann Diablo IV ab dem 28. März im Xbox Game Pass aktiviert werden (Bild: Microsoft)

Ob dieser Schritt dazu führt, dass wieder mehr Spieler den Weg nach Sanktuario finden, bleibt abzuwarten.

Spielst du Diablo IV?
  • Ja, ich spiele das Spiel noch
    16,1 %
  • Nein, aber ich habe es in der Vergangenheit gespielt
    39,2 %
  • Nein, aber ich habe es noch vor und zwar im Game Pass
    12,9 %
  • Nein, aber ich habe es noch vor und zwar nicht im Game Pass
    8,6 %
  • Nein, noch nie und werde es wohl auch nicht
    23,1 %