Dorfromantik: Puzzlespiel kommt limitiert als Cartridge für die Switch

Jan Wichmann
74 Kommentare
Dorfromantik: Puzzlespiel kommt limitiert als Cartridge für die Switch
Bild: Super Rare Games

Die Computeradaption des Brettspiels Dorfromantik war bislang lediglich digital für den PC über Steam oder für die Switch über den Nintendo eShop erhältlich. Nun wird das Puzzlespiel in geringer Auflage als physische Version für die Nintendo Switch erscheinen.

Limitiert ab nächster Woche

In Zusammenarbeit mit dem britischen Publisher Super Rare Games erscheint Dorfromantik in einer Auflage von 4.000 Kopien für die Nintendo Switch. In den stationären Einzelhandel wird es jedoch keine Kopie schaffen, da der Vertrieb ab dem 21. März einzig über den eigenen Publisher-Store von Super Rare Games erfolgt.

Der Preis beläuft sich auf 42,08 Euro und beinhaltet neben dem physischen Spiel auch drei Trading-Card-Packs, eine illustrierte Anleitung und Aufkleber. Die Download-Version schlägt im Nintendo eShop hingegen mit gerade einmal rund 15 Euro zu Buche. Die limitierte Cartridge-Version zielt also in erster Linie auf Sammler oder zahlungswillige Fans ab.

Worum es bei Dorfromantik geht

Dorfromantik ist auf dem PC und auf der Switch ein reiner Einzelspielertitel. Der Spieler startet mit einer Kachel auf dem Spielfeld und einem Stapel Puzzelplättchen, deren Kanten Landschaften darstellen. Die eigenen Plättchen müssen nun möglichst übereinstimmend an die auf dem Spielfeld liegenden Kacheln angelegt werden. Über zu erledigende Aufgaben und dem perfekten Anlegen einer Kachel können zusätzliche Plättchen gewonnen werden.

Sowohl Brett- als auch Computerspiel sehr beliebt

Als Early-Access-Titel erschien Dorfromantik bereits 2021 auf Steam, ehe knapp ein Jahr später die Vollversion auf Steam erschien. Das Spiel wurde von vier Studenten der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft entwickelt und vom Medienboard Berlin-Brandenburg bezuschusst. Im September 2022 folgte bereits die Portierung auf die Nintendo Switch. Im gleichen Jahr erschien die Brettspieladaption, die im Folgejahr als Spiel des Jahres prämiert wurde. Auf Steam wird das Spiel mit über 23.000 Rezensionen als „Äußerst Positiv“ bewertet.