Community

Helldivers 2: Spielt auch ihr den beliebten Koop-Shooter? Und wenn ja, wie?

Fabian Vecellio del Monego
234 Kommentare
Helldivers 2: Spielt auch ihr den beliebten Koop-Shooter? Und wenn ja, wie?
Bild: Arrowhead Game Studios

Nach Palworld und Enshrouded ist Helldivers 2 der dritte Spielehit des Jahres. Die heutige Sonntagsfrage widmet sich ganz Arrowhead Games' PvE-Shooter. Kämpft auch ihr (noch immer) für die lupenreine Demokratie, bringt ihr lieber Insekten oder Robotern die Freiheit nahe und welche Inhalten fehlen euch noch im Spiel?

Sonys erfolgreichstes PC-Spiel

Helldivers 2 ist Sonys mit Abstand erfolgreichstes PC-Spiel und in den Steam-Charts auch schon einige Wochen nach dem Release am 8. Februar ganz weit oben – ganz gleich ob der Blick auf den Umsatz oder die täglich aktiven Spieler fällt.

Das Spielprinzip ist leicht erklärt. In Helldivers 2 kämpfen Spieler analog zum ersten Teil aus dem Jahr 2015 mit bis zu drei Mitspielern gegen feindliche Alien-Horden, um am Rande der Galaxie den gelenkt demokratischen Heimatplaneten Supererde zu verteidigen – das dystopische Setting ist als zynische Parodie auf amerikanischen Imperialismus zu verstehen – und kooperativ Missionen zu absolvieren. Dabei gilt es Haupt- und Nebenziele zu erfüllen, Gegner auszuschalten, Beute einzusammeln und am Ende möglichst ohne Verluste aus dem Kampfgebiet zu evakuieren. Ein Extraction Shooter also, wobei die Aspekte Koop und Chaos überwiegen.

Ob die Viererteams zusammen auf der PlayStation 5, dem PC oder aber auf verschiedenen Plattformen unterwegs sind, spielt keine Rolle: Helldivers 2 bietet vollständiges Crossplay. Damit ist es auch möglich, dass in einem Trupp sowohl mit Maus und Tastatur als auch Gamepad gespielt wird, was aber in einem PvE-Shooter keine Balancing-Probleme nach sich zieht.

Augenscheinlich kommt Helldivers 2 sehr gut an – aber auch innerhalb der Community auf ComputerBase? Das soll diese Sonntagsfrage herausfinden.

Habt ihr Spaß mit Helldivers 2?

Los geht es mit der üblichen ersten Frage: Habt ihr schon Helldivers 2 gespielt?

Hast du schon Helldivers 2 gespielt?
  • Ja, habe ich, auch aktuell bin ich noch aktiv mit dabei.
    24,9 %
  • Ja, habe ich, inzwischen ist die Luft bei mir aber raus.
    4,2 %
  • Nein, noch nicht; das habe ich aber auf jeden Fall noch vor.
    24,5 %
  • Nein, ich habe kein Interesse am Spiel.
    37,5 %
  • Helldivers 2? Davon höre ich gerade zum ersten Mal.
    8,8 %

Und wenn ja, auf welcher Plattform?

Auf welcher Plattform spielst du Helldivers 2?
  • PC
    93,2 %
  • PlayStation 5
    5,4 %
  • PC und PlayStation 5
    1,4 %

Falls ihr Helldivers 2 bislang noch nicht gespielt habt, woran liegt das? Falls eure persönliche Begründung nicht von den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten abgedeckt wird, könnt ihr gerne in den Kommentaren berichten, was euch abhält.

Wieso hast du Helldivers 2 (noch) nicht gespielt?
  • Ich kam einfach noch nicht dazu, werde aber zeitnah anfangen.
    5,0 %
  • Ich habe keine am Spiel interessierten Freunde und will ein solches Koop-Spiel nicht alleine angehen.
    15,6 %
  • Der technische Zustand des Spiels schreckt mich ab (Berichte über Bugs, Abstürze, Serverprobleme etc.)
    2,9 %
  • Ich habe aktuell einfach keine Zeit für ein neues Multiplayer-Spiel.
    25,7 %
  • Helldivers 2 ist mir aktuell noch zu teuer, ich warte auf erste Rabatte.
    10,3 %
  • Helldivers 2 spricht mich nicht an, obwohl ich eigentlich gerne PvE-Shooter spiele.
    9,4 %
  • Ich kann mit derartigen Shootern einfach nichts anfangen und passe entsprechend.
    29,1 %
  • Ich verfüge nicht über einen passenden PC oder eine PlayStation.
    2,1 %

Wie viel habt ihr schon gespielt und bezahlt?

Diese Frage liegt auf der Hand: Wie viele Stunden habt ihr seit dem Release am 8. Februar 2024 bereits in Helldivers 2 verbracht? Die Umfragen sind – wie immer – anonym. Also keine falsche Bescheidenheit!

Wie viele Stunden hast du schon in Helldivers 2 verbracht?
  • 1 Minute bis 1 Stunde
    4,9 %
  • 1 bis 5 Stunden
    11,9 %
  • 5 bis 10 Stunden
    13,7 %
  • 10 bis 20 Stunden
    17,3 %
  • 20 bis 50 Stunden
    31,5 %
  • 50 bis 100 Stunden
    15,4 %
  • 100 bis 200 Stunden
    3,5 %
  • Mehr als 200 Stunden
    1,7 %

Grundsätzlich ist Helldivers 2 als Live-Service-Game ausgelegt, die Entwickler schreiben sich aber eine faire Monetarisierung und Progression auf die Fahne. Einerseits lassen sich sämtliche gegen Premium-Währung erhältliche Ingame-Gegenstände mit akzeptablem Spielzeit-Aufkommen auch ohne Echtgeld-Einsatz erwerben. Auf der anderen Seite bedient sich das Spiel nicht der im Segment üblichen FOMO-Taktiken – Battle Passes etwa weichen nicht regelmäßig neuen Seasons, sondern bleiben dauerhaft vorhanden und Fortschritt darin geht niemals verloren. Wie steht ihr dazu?

Wie stehst du zur Monetarisierung von Helldivers 2?
  • Ich finde die Monetarisierung gelungen; das ist eine faire Art und Weise, ein Live-Service-Game zu finanzieren.
    59,2 %
  • Ich bin zwiegespalten: Zwar animiert Helldivers 2 nicht konkret zu Käufen, ich lehne die bloße Existenz eines Ingame-Shops aber kategorisch ab.
    25,6 %
  • Ich finde die Monetarisierung in Helldivers 2 nicht weniger problematisch als in den allermeisten Live-Service-Games auch; das geht so nicht in Ordnung.
    20,0 %
  • Ich selbst habe die Super-Citizen-Edition bzw. das entsprechende Upgrade gekauft.
    6,3 %
  • Ich selbst habe schon Super Coins gekauft.
    3,7 %

Wie spielt ihr Helldivers 2 am liebsten?

Grundsätzlich lässt sich der PvE-Shooter auch alleine spielen. Einerseits ist ein Matchmaking vorhanden und andererseits bedarf es genau genommen nicht einmal Mitspielern, um Missionen abzuschließen. Allerdings ist das Kämpfen in der Gruppe nicht nur zweifelsohne einfacher, sondern mutmaßlich auch spaßiger, wenn eine Kommunikation gegeben ist. Wie spielt ihr Helldivers 2, in einer festen Gruppe, lose, mit Freunden oder ganz allein?

Spielst du Helldivers 2 in einer festen Gruppe?
  • Ja, ich spiele Helldivers 2 immer und ausschließlich in einer eingeschworenen Vierergruppe.
    7,3 %
  • Ja, wir sind eine größere Gruppe und ein paar Spieler finden sich somit immer. Ohne Premates würde ich nicht spielen.
    16,4 %
  • Ja, wir haben eine Gruppe, manchmal sind aber auch Matchmaking-Spieler mit dabei oder ich spiele alleine.
    30,1 %
  • Nein, ich habe keine Gruppe, aber spiele trotzdem (überwiegend) mit Familie, Freunden und Bekannten.
    13,4 %
  • Nein, ich habe keine Gruppe und spiele überwiegend über das Matchmaking.
    24,1 %
  • Nein, ich habe keine Gruppe und spiele überwiegend alleine, ganz ohne weitere Spieler.
    8,8 %

Bis dato hat die Supererde-Regierung zwei Feinde für den Lebensstil der Supererdlinge ausgemacht: die insektenartigen Terminiden und die Roboter Automatons. Gegen welche Bedrohung für die Demokratie werft ihr euch lieber ins Getümmel?

Kämpfst du lieber gegen die Terminiden oder gegen die Automatons?
  • Ganz klar gegen Terminiden!
    55,9 %
  • Auf jeden Fall gegen die Automatons!
    6,2 %
  • Das ist mir egal, ich habe mit beiden Gegnertypen gleich viel Spaß.
    37,8 %

Seid ihr mit der Technik zufrieden und was wünscht ihr euch?

Insbesondere zum Start trübten Berichte über technische Unzulänglichkeiten den Helldivers-Hype, aber auch über einen Monat nach Release sehen sich einige Helldiver nahezu tagtäglich mit zweierlei Bugs und schlimmstenfalls Abstürzen konfrontiert. Wie sind eure Erfahrungen, läuft das Spiel rund oder gibt es Probleme?

Welche Aussagen treffen für dich zu?
  • Ich begegne regelmäßig Bugs im Spiel, auf die ich leider nicht schießen kann (Fehler und Probleme, keine Terminiden).
    18,5 %
  • Ich habe regelmäßig mit Abstürzen zu kämpfen.
    14,1 %
  • Ich bin regelmäßig von Server- oder Verbindungsproblemen betroffen.
    16,0 %
  • Insgesamt bin ich mit dem technischen Zustand von Helldivers 2 nicht zufrieden.
    11,8 %
  • Ich habe keine oder nur wenige technischen Probleme, alles in allem bin ich mit dem technischen Zustand von Helldivers 2 zufrieden.
    68,6 %

Und zum Abschluss: Was wünscht ihr euch für Helldivers 2? Als Live-Service-Game wird der Koop-Shooter fortwährend weiterentwickelt und neue Inhalt werden seit dem Erscheinen auch bereits eingepflegt – sei es als dynamische Events im Rahmen des Verlaufs des persistenten Krieges oder aber mit einem ersten neuen Warbond. Wenn ihr drei Wünsche offen hättet, welche drei Features sollten die Entwickler eurer Meinung nach präferieren und möglichst schnell implementieren?

Welche drei Dinge wünschst du dir am meisten für Helldivers 2?
  • Mehr Gegnertypen
    55,5 %
  • Mehr Waffen und Rüstungen
    45,8 %
  • Mehr Stratagems / Taktiktausrüstungen
    27,9 %
  • Fahrzeuge und / oder mehr Mechs
    43,8 %
  • Mehr Abwechslung bei Missionen und Karten
    53,4 %
  • Einen PvP-Modus
    5,6 %
  • PvE mit mehr als nur vier Spielern
    34,8 %
  • Ein besseres Matchmaking mit Gruppensuche o. ä.
    23,3 %
  • Einfach nur Fehlerbehebungen und besseres Balancing
    37,5 %

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.

Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

Motivation und Datennutzung

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.