Enermax K8 RGB: „Querschnitt“-Fenster macht RGB-Gehäuse hübsch

Max Doll
29 Kommentare
Enermax K8 RGB: „Querschnitt“-Fenster macht RGB-Gehäuse hübsch
Bild: Enermax

Glaskästen-Gehäuse mit Fenster in Seite und Front haben oft begrenzten Gestaltungsspielraum. Das K8 RGB lockert den Look auf: Dank eines diagonalen Fensters an der Vorderseite entsteht der Eindruck eines „Querschnitts“. Mit der Werbung übertreibt der Hersteller allerdings.

Hinter dem ungewöhnlichen Auftritt steckt ein normaler Midi-Tower, der mit dem Nötigsten ausgestattet ist. Im oberen Bereich des Towers nimmt das Mainboard mit Erweiterungskarten platz. Raum für Kühler und Grafikkarten ist praktisch unbegrenzt.

Nur eine Halterung für HDDs

Der Bereich darunter wird von dem an Scharnieren aufgehängten Seitenfenster nicht abgedeckt und verbirgt Netzteil sowie eine HDD-Halterung. Hier spart Enermax doppelt, denn die Halterung bleibt der einzige Weg, Festplatten außerhalb des M.2-Formats im Tower unterzubringen. Sie besitzt zudem nur einen einzigen Einschub, das zweite Laufwerk wird auf der Oberseite der Halterung eingesetzt. Auch bei Enermax muss sie dazu aber demontiert werden, der Käfig kann nur in ausgebautem Zustand vollständig bestückt werden.

Belüftet wird das Gehäuse mit drei A-RGB-Lüfter mit 120-mm-Rahmendurchmesser und PWM-Anschluss. Maximal können sieben Lüfter genutzt werden, der integrierte Hub für Licht- und Lüftersteuerung kann allerdings je maximal sechs Ports zur Verfügung stellen. Zur Montage der Ventilatoren oder eines 360-mm-Radiators an der Vorderseite, deren Lufteinlässe an Ober- und Unterseite liegen, befindet sich dort eine entnehmbare Halterung, die die Befestigung außerhalb des Gehäuses ermöglicht. Unter die Oberseite lässt sich zudem ein 240-mm-Radiator setzen.

Selbstverständlichkeit wird Feature

Dass die Featureliste damit nicht überragend riesig ausfällt, weiß auch Enermax. Die Produktseite bemüht sich deshalb, für Gehäuse oberhalb der 20-Euro-Klasse Selbstverständliches zu verkaufen: „Wiederverwendbare“ PCIe-Slots etwa, womit die Blenden gemeint sind. Das liegt nur wenig hinter Antec, die dieses Feature vor Jahren als Highlight der Nachhaltigkeit präsentieren wollten. Zudem wirbt das Unternehmen mit „Dust free protection“ – was lediglich zwei Staubfilter an Deckel und Netzteil hervorheben soll.

Im Handel kann das K8 RGB bereits erworben werden, Händler nennen als Liefertermin die nächste Woche. Für das schwarze Modell werden rund 110 Euro verlangt, in Weiß müssen aktuell mindestens 120 Euro ausgegeben werden.

Enermax K8 RGB
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 467 × 220 × 491 mm (50,45 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Glas
Nettogewicht: ?
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Beleuchtung (RGB)
Einschübe: 2 × 3,5"/2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 3 × 140/120 mm (2 × 120 mm inklusive)
Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Netzteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 170 mm
GPU: 350 mm – 390 mm
Netzteil: Unbeschränkt
Preis: ab 95 €