Steam Deck Top 100: Viele der meistgespielten Spiele sind Grafikkracher

Max Doll
57 Kommentare
Steam Deck Top 100: Viele der meistgespielten Spiele sind Grafikkracher
Bild: Larian Studios

Zum Start der jüngsten Rabattaktion auf Steam verrät Valve, welche Spiele auf dem Handheld Steam Deck im vergangenen Jahr am meisten gespielt wurden. Die Liste, deren Titel zumeist günstiger angeboten werden, überrascht, denn sie enthält eine Reihe von Grafikkrachern.

Die Top-100-Liste auf Steam hat Valve nach den höchsten täglichen Spielerzahlen zwischen März 2023 und März 2024 sortiert. Ob ein Spiel für das Steam Deck vollständig verifiziert wurde und das die bestmögliche Kompatibilitätseinstufung erhalten hat, spielte keine Rolle.

Platz 1 ist ein Mega-Rollenspiel

Auf Platz 1 der Liste hat sich der Rollenspiel-Megahit Baldur's Gate 3 (Test) platziert. Er verspricht dank einer riesigen Welt mit packenden Entscheidungsmöglichkeiten und tiefgehenden RPG-Mechaniken hunderte Stunden Spielspaß und hohen Wiederspielwert. Vampire Survivors und Dave the Diver auf den Plätzen 2 und 3 sind hingegen klassische Indie-Spiele in Klötzchenoptik, die selbst der weit schwächeren Nintendo Switch keine Schwierigkeiten bereiten.

Nach dem Treppchen folgen allerdings weitere grafiklastige Titel. Das Harry-Potter-Spiel Hogwarts Legacy (Test), das die Zaubererschule in einer offenen Spielwelt bildhübsch inszeniert, und das letzte Soulslike von From Software, Elden Ring (Test), stellen Anforderungen an die Hardware. Gleiches gilt für Cyberpunk 2077, das durch die im Herbst veröffentlichte Erweiterung Phantom Liberty (Test) wieder erheblich an Spielern gewinnen konnte.

Indies, neue Hits und Evergreens

Die Pokemon-Suvival-Mischung Palworld als erster großer Hit des Jahres findet sich zudem ebenfalls in den Top 10. Zusammen mit Red Dead Redemption 2 (Test) ist sie das einzige Spiel in den ersten 20 Einträgen der Liste, das von Valve nicht als „verifiziert“, sondern nur als „spielbar“ eingestuft wird.

Neben zahlreichen populären Indie-Spielen wie dem hervorragenden, bitterbösen Cult of the Lamb oder Hades finden sich zudem Evergreens wie Grand Theft Auto V, das scheinbar unvermeidliche The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition sowie The Witcher 3: Wild Hunt in den Top 20. Knapp hinter dieser Grenze liegt zudem Sonys Marvel’s Spider-Man Remastered (Test).

Top 20 Spiele auf dem Steam Deck nach Spielerzahlen
  1. Baldur's Gate 3
  2. Vampire Survivors
  3. Dave The Diver
  4. Hogwarts Legacy
  5. Elden Ring
  6. Palworld
  7. Cyberpunk 2077
  8. Grand Theft Auto V
  9. Stardew Valley
  10. Red Dead Redemption 2
  11. Hades
  12. Brotato
  13. The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
  14. The Witcher 3: Wild Hunt
  15. Slay the Spire
  16. Cult of the Lamb
  17. Dead Cells
  18. The Binding of Isaac: Rebirth
  19. Monster Hunter: World
  20. Persona 5 Royal