GeForce 551.76 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The Thaumaturge

Fabian Vecellio del Monego
25 Kommentare
GeForce 551.76 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The Thaumaturge

Nvidia hat mit dem GeForce Game Ready 551.76 WHQL einen neuen Grafiktreiber veröffentlicht, der für das neue Spiel The Thaumaturge optimiert ist. Darüber hinaus verweist der Hersteller erneut auf die jüngst vorgestellte Nvidia App und die üblichen Fehlerbehebungen.

Game Ready für The Thaumaturge mit „DLSS 3“

Bei The Thaumaturge handelt es sich um ein Dark-Fantasy-Rollenspiel des polnischen Indie-Entwicklers Fool's Theory, das Spieler ins von Dämonen geplagte Warschau des Jahres 1905 entführt. Das auf der Unreal Engine 5 basierende RPG setzt zwar grafisch keine neuen Maßstäbe, bedient sich aber üppig beim DLSS-Featureset und bietet Upscaling über DLSS Super Resolution, Zwischenbilder per DLSS Frame Generation und damit einhergehend auch Nvidia Reflex.

Inwiefern genau der neue GeForce 551.76 in The Thaumaturge Vorteile gegenüber älteren Treiber-Versionen bringt, verrät Nvidia nicht.

Nvidia App löst Control Panel und GeForce Experience ab

Mit dem neuen Treiber verweist Nvidia erneut auf die schon vorletzte Woche angekündigte neue Nvidia App, die in Zukunft die zerstückelte GeForce-Software-Landschaft in einem Programm zusammenfassen soll. Aktuell ist das Programm noch nicht vollständig und nur im Rahmen einer Beta verfügbar. Ein aktueller GeForce-Treiber wird vorausgesetzt.

Behobene und noch offene Fehler

Wie zu jedem neuen Grafiktreiber üblich, listet Nvidia in den offiziellen Release-Notes zum GeForce 551.76 (PDF) sowie im GeForce-Forum alle behobenen Fehler und offene, bereits bekannte Bugs und Probleme.

Aus der Welt geräumt wurden unter anderem Stabilitätsprobleme mit der Frame-Generation-Implementierung in The Talos Principle 2 (Test) und Fehler mit der Videoaufnahme über NVENC, sofern eine Grafikkarte der Serie GeForce GTX 16 verwendet wird.

Liste behobener Fehler

  • The Talos Principle 2: Game stability issues when DLSS FG is enabled [4492121]
  • Using NVENC to encode videos may result in corrupted videos or error message on GeForce GTX 16xx GPUs [4511046]
  • Steamwebhelper.exe blocking notebook display mode switch [4536504]

Liste bekannter, aber noch offener Fehler

  • [Netflix] Display issues for videos when using Edge browser. Recommend using Windows Netflix application as workaround. [4388454]
  • GeForce GTX 10/RTX 20 series: PC may randomly freeze when Windows Hardware-Accelerated GPU Scheduling and NVIDIA SLI are both enabled [4009884]

Download auf ComputerBase

Der GeForce 551.76 WHQL und die aktuelle Version von Nvidia GeForce Experience können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden. Der neue Grafiktreiber für Windows richtet sich an alle GeForce-Beschleuniger ab GTX 900 sowie die im Jahr 2014 erschienenen Grafikkarten GTX 750 Ti, GTX 750 und die GTX 745, also alle Modelle seit Nvidia Maxwell und außerdem an sämtliche Titan-Grafikkarten seit der Titan X.

Downloads

  • Nvidia GeForce Experience Download

    3,3 Sterne

    Nvidia GeForce Experience ermöglicht die automatische Optimierung von PC-Spielen und Treibern.

    • Version 3.28.0.412 Deutsch
  • Nvidia GeForce-Treiber Download

    4,3 Sterne

    Die GeForce-Treiber unterstützen sämtliche aktuellen Nvidia-Grafikkarten.

    • Version 552.22 Deutsch
    • Version 474.82 Security Update Driver Deutsch
    • +2 weitere