Google-Smartphone: Das Pixel 8a soll 60 Euro mehr kosten als das Pixel 7a

Nicolas La Rocco
73 Kommentare
Google-Smartphone: Das Pixel 8a soll 60 Euro mehr kosten als das Pixel 7a
Bild: Smartprix

Geht das Jahr nach dem üblichen Turnus weiter, müsste in rund zwei Monaten der Launch des Google Pixel 8a anstehen. Hatte Google das Pixel 7a letztes Frühjahr noch zum Startpreis von 509 Euro auf den Markt gebracht, soll das Pixel 8a diesmal rund 570 Euro kosten. Bei der Ausstattung dürfte manches Detail des Pixel 8 einfließen.

Die Preisgestaltung des Pixel 8a ist noch nicht offiziell bekannt gegeben worden, die jüngsten Angaben entstammen Einträgen bei Händlern, aus denen WinFuture zitiert. Die Seite ist allerdings für ihre in diesem Aspekt treffsicheren Angaben bekannt. 570 Euro soll das Pixel 8a mit 128 GB Speicher und rund 630 Euro mit 256 GB Speicher kosten.

Teurer und mehr Speicheroptionen

Das entspräche zum einen einer Preissteigerung um 60 Euro im Vergleich zum Pixel 7a (Test), zum anderen hätten Kunden aber auch erstmals die Option auf eine größere Speicherkonfiguration. Das Pixel 7a bietet Google ausschließlich mit 128 GB Speicher an, beim vorherigen Pixel 6a (Test) war es nicht anders.

Voraussichtlich vier Farben geplant

Den Händlerangaben zu entnehmen ist außerdem, dass Google das Pixel 8a in den vier Farben „Obsidian“ (Schwarz), „Porcelain“ (Beige), „Bay“ (Hellblau) und „Mint“ (Hellgrün) planen soll. Unter Umständen sei aber nicht jede Speicherkonfiguration in jeder Farbe erhältlich, zum Beispiel seien für das 256-GB-Modell aktuell nur Einträge in Schwarz zu finden.

Design war bereits durchgesickert

Wie das Pixel 8a aller Wahrscheinlichkeit nach aussehen wird, hatten bereits letztes Jahr im Oktober CAD-basierte Renderings von OnLeaks/Smartprix offenbart. Demnach ist mit einem etwas runderen Design und Anlehnungen an das Pixel 8 und Pixel 8 Pro (Test) zu rechnen. Das Pixel 8a soll 152,1 × 72,6 × 8,9 mm messen und einen 6,1 Zoll großen Bildschirm besitzen. Beim Prozessor ist vor allem unter dem Gesichtspunkt der Verarbeitung vieler AI-Prozesse in Googles Diensten mit einer Übernahme des Tensor G3 aus den Flaggschiffen zu rechnen.