News Google-Smartphone: Das Pixel 8a soll 60 Euro mehr kosten als das Pixel 7a

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Geht das Jahr nach dem üblichen Turnus weiter, müsste in rund zwei Monaten der Launch des Google Pixel 8a anstehen. Hatte Google das Pixel 7a letztes Frühjahr noch zum Startpreis von 509 Euro auf den Markt gebracht, soll das Pixel 8a diesmal rund 570 Euro kosten. Bei der Ausstattung dürfte manches Detail des Pixel 8 einfließen.

Zur News: Google-Smartphone: Das Pixel 8a soll 60 Euro mehr kosten als das Pixel 7a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, flo.murr, Otorva und 3 andere
Ausgehend davon, dass es das Pixel 8 ab 550€ gibt, scheint der Preis doch etwas zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, IliadZenith, Plonktroll und 13 andere
Auch hier macht die Inflation keinen halt, muss man halt wissen ob man es ausgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30
Ich hab mein Pixel 8 am Release-Tag im Einzelhandel gekauft. Kosten:

Pixel 8 799€
-60€ Ankauf für mein altes Pixel 4a (2020 gekauft)
-150€ MediaMarkt Ankaufprämie
-130€ durch Verkauf der gratis Pixel Buds Pro auf zoxs

Macht 459€ (klar, inkl. Eintausch des 4a).

Also das Pixel 8a kann nur interessant sein wenn der Preis sehr schnell, sehr tief fällt oder es ähnlich attraktive Prämienangebote gibt.

Ansonsten ist das 8a ja sogar größer als das 8er. Sehe nur Nachteile in diesem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus, adaytoremember und 4 andere
Das Problem gab es ja schon letztes Mal beim Pixel 7a.
Als das zum UVP von 509 Euro rauskam, lag das Pixel 7 nur 40 Euro drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, flo.murr, Hermit the Frog und 10 andere
Ein Pixel a ist in der Regel erst nach mehreren Monaten preislich interessant.
Egal ob 500 oder 579 Euro beides wär viel zu teuer.

Man kauft normalerweise zum Release kein Pixel, es sei den es ist ein sehr gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Land_Kind, 9t3ndo und 2 andere
Ein Mittelklassegerät zum Oberklassepreis.
Dann halt gleich ne vernünftige UVP ansetzen und gut. Das Pixel A spielt in der 350€ Klasse, da passt es hin, mehr ist es aber auch nicht wert.

Schade dass sich das Design zum Vorgänger scheinbar kaum verändert hat, ich finde diese Displayränder nicht mehr zeitgemäß. Wenn man sich im Vergleich das Nothing Phone 2a anschaut sieht das Pixel echt alt aus. Aber das Design der Geräte war noch nie die Stärke von Google. Dafür hat es meist immerhin eine in der Klasse überdurchschnittlich gute Kamera.

Es wird bestimmt seine Käufer finden, denn was langzeitauglichkeit bzgl. Updates angeht gibt es nur weniger Alternativen, das kommende Galaxy A55 vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, M11E, Plage und 3 andere
Der Preisunterschied vom 7a zum 7 war mit rund 50 Euro auch schon eher dürftig. Generell sollte Google mal daran arbeiten und den Unterschied wieder größer werden lassen. Es sieht aber beim 8a wieder nicht danach aus.

So könnte ich mir die UVPs gut vorstellen:
Pixel 8 Pro --> 850 Euro
Pixel 8 --> 650 Euro
Pixel 8a --> 450 Euro

Das 8a wird vermutlich wieder wie das 7a eine Resteverwertung des größeren Modells mit ein paar künstlichen Einschränkungen (Wireless Laden, Kamera,...).

Ich selbst habe mir gleich zu Beginn das 8er geholt und ein wertloses Smartphone zurück gegeben. Dadurch hat es mich nur rund 650 Euro gekostet und die Pixel Buds Pro gabs noch als kostenlose Zugabe. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem 8er. Preislich war es mit Abstand mein teuerstes Smartphone, aber 7 Jahre Updates haben mich zum Kauf "überredet".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Egal wie gut ein Pixel Mittelklasse oder High End Gerät auch sein mag, solche dicken Displayränder wird es bei mir nie wieder geben. Das einzige Designkriterium worauf ich Wert lege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornet78 und 9t3ndo
kamanu schrieb:
Ausgehend davon, dass es das Pixel 8 ab 550€ gibt, scheint der Preis doch etwas zu hoch.
Warum wird immer die UVP mit Straßenpreis verglichen. Lass das Teil 3 Monate auf dem Markt sein und das 8a kostet nur noch 470€ und schon hat man eine entsprechende Lücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Crifty schrieb:
Auch hier macht die Gier keinen halt
FTFY

Die Differenz zum normalen 8 ist zu gering, selbst wenn das a nur geringfügig darunter liegt

Was „Midrange“ sein soll wird die letzten Jahre wieder extrem aufgeweicht, und das ist für keinen Konsumenten gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Fujiyama schrieb:
Man kauft normalerweise zum Release kein Pixel, es sei den es ist ein sehr gutes Angebot.
Eigentlich gibt es zum Release immer sehr gute Angebote (Rückkauf alter Smartphones, kostenlose Beilagen,...). Aus meiner Sicht kauft man nur zum Release.
Ich habe lange Zeit bzgl. 7a überlegt, aber es gab nie gute Angebote. Nur beim Release. Letztendlich habe ich dann das 8er zum Release geholt (150 Euro Ankaufsprämie für Poco F1, kostenlose Pixel Buds Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und G00fY
Einfach warten, Preis wird fallen. Wie meistens. Oder mal schlägt bei einer guten Aktion zu (wie oben genannt).
 
Das Pixel 8 hat eine UVP von 899€ und ist für 550€ erhältlich.
Die UVP hat daher nicht unbedingt viel über den Kaufpreis zu sagen.
Ich schätze es wird zu Beginn rund 450€ kosten und auch rund 400€ nach paar Monaten sinken.
 
NichtExpert schrieb:
Warum wird immer die UVP mit Straßenpreis verglichen. Lass das Teil 3 Monate auf dem Markt sein und das 8a kostet nur noch 470€ und schon hat man eine entsprechende Lücke.
Weil es einfach bescheuert ist, dass das schlechtere Produkt (eine gewisse Zeit lang) mehr Geld kostet? Ich vergleiche quasi den Preis zum Release-Zeitpunkt (wobei das Pixel 8 bis dahin ja auch nochmal günstiger werden kann). Das es da bei einem (noch) die UVP ist, dafür kann ich da auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Marcel55 schrieb:
Das Pixel A spielt in der 350€ Klasse, da passt es hin,
Ja, so sollte es sein.
Marcel55 schrieb:
mehr ist es aber auch nicht wert.
Welches Stück Technik ist heute noch was "wert"?
Marcel55 schrieb:
Wenn man sich im Vergleich das Nothing Phone 2a anschaut sieht das Pixel echt alt aus.
Jeder Vergleich hinkt immer etwas. Design ist immer subjektiv.

Objektiv wäre, die eher die geade noch so halbwegs gute Fotoqualität des Nothing mit den richtig guten Fotos der Pixel Serie zu vergleichen.
Da sehen alle anderen fast durchgängig alt aus. Wenn man die sünd-teuren Geräte wie iPhone und Samsungs S-Serie hier nicht mitwertet.

Aber der Einstandspreis für ein Pixel 8a ist trotzdem zu herb.

Leider hat Samsung es mit seiner Billigheimer A-Serie eingeführt, dass Geräte die gerade so Mittelklasse sind gepfefferte Preise bekommen. Die Leute kaufen totzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das 8a wird wohl mein 4a ablösen. Wobei ich da Zeit habe und auf ein Angebot warten werde. Fürher oder später kommt MM oder Saturn wieder mt iher MwSt Aktion oder sonstigen um die Ecke und dann passt das,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
TempeltonPeck schrieb:
Wobei ich da Zeit habe und auf ein Angebot warten werde.
Schau dir die Angebote zum Release an. Mittlerweile kriegt man da oft gute Deals in Form von Rabatten, Trade-In-Bonus oder Zugaben. Man kann meist bessere Preise erzielen als es bis zum Release des Nachfolgers erneut geben wird. Warten lohnt sich daher kaum, wenn man eh upgraden will. Die Hersteller wollen schnell ihre neuen Geräte an den Mann bringen und da hat es sich neuerdings so eingebürgert.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Welches Stück Technik ist heute noch was "wert"?
Jedes das ich kaufen würde?
Ist doch eine Frage des Kosten/Nutzen-Faktors. Wenn etwas nicht mehr kostet als ich bereit wäre davor auszugeben ist es das auch wert. Ansonsten warte ich entweder bis es günstiger wird oder ich bereit bin mehr dafür auszugeben oder verzichte darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, CableGuy82, SweetOhm und eine weitere Person
TempeltonPeck schrieb:
Das 8a wird wohl mein 4a ablösen. Wobei ich da Zeit habe und auf ein Angebot warten werde. Fürher oder später kommt MM oder Saturn wieder mt iher MwSt Aktion oder sonstigen um die Ecke und dann passt das,
Warum nicht mit dem Pixel 8 ablösen? Gerade wenn du vom 4a kommst wird dir das normale 8er schon riesig vorkommen. Das Pixel 8a wäre sogar ein minimaler Rückschritt bei der Screen-to-Body-Ratio. Das ist deutlich anders als damals bei Pixel 4 vs Pixel 4a.

Pixel 4Pixel 4aPixel 8aPixel 8
Maße147.1 x 68.8 x 8.2 mm144 x 69.4 x 8.2 mm152.1 x 72.6 x 8.9 mm150.5 x 70.8 x 8.9 mm
Display5.7"5.8"6.1"6.2"
Screen-to-body77.32 %82.53 %81.28 %86.95 %
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, CableGuy82, wahli und 2 andere
Zurück
Oben