LG Xboom: Party-Lautsprecher und weitere Modelle vorgestellt

Michael Schäfer
21 Kommentare
LG Xboom: Party-Lautsprecher und weitere Modelle vorgestellt
Bild: LG

Die Xboom-Familie von LG erhält mit dem 2024er Produktsortiment, bestehend aus den Bluetooth-Lautsprechern DXO2T, DXG2T, DXG8T und XT7S, Zuwachs. Mit dem XL9T präsentiert der Hersteller zudem einen Party-Lautsprecher, der auch größere Räumlichkeiten beschallen können soll.

Mit genauen Informationen hält sich LG bisher allerdings noch zurück. Bekannt ist lediglich, dass unter anderem der DXO2T der bekannten Xboom-360-Reihe angehören wird und trotz seiner konischen Form einen „authentischen, omnidirektionalen Klang“ bieten soll. Neben einer stimmungsvollen Beleuchtung soll er für 20 Stunden Musikwiedergabe sorgen.

Xboom DXO2T
Xboom DXO2T (Bild: LG)

Zwei neue Lautsprecher für den Außeneinsatz

Der Xboom Go DXG8T hingegen soll sich eher für den mobilen Einsatz eignen und laut LG gleichzeitig für „kraftvollen Sound und fesselnde Lichteffekte“ sorgen. Damit die musikalische Untermalung in jeder Situation gewährleistet ist, stattet LG den Bluetooth-Lautsprecher mit einem Schutz gegen Staub und zeitweiliges Untertauchen nach IP67 aus. Trotz der kompakteren Abmessungen soll die Akkulaufzeit bei 15 Stunden liegen.

Xboom DXG8T
Xboom DXG8T (Bild: LG)

Der Xboom Go DXG2T stellt dagegen das Nesthäkchen der Familie und damit der kleinste Vertreter in der Ankündigung dar. Durch den Tragegurt soll er besonders leicht zu transportieren sein, das Lautstärkerad soll zudem eine komfortable Nutzung auch mit Handschuhen gewährleisten. Durch die geringere Größe sinkt allerdings die Akkulaufzeit auf 10 Stunden.

Xboom DXG2T
Xboom DXG2T (Bild: LG)

Lautsprecher für besondere Anlässe

Etwas größer wird es dagegen beim Xboom XL9T, den der südkoreanische Hersteller als „Party-Lautsprecher“ bewirbt. Dieser soll dank seiner beiden 8-Zoll-Tieftöner und einem „Dynamic Bass Optimizer“ für eine besonders starke Basswiedergabe bei gleichzeitig ausgewogenem Klang sorgen. Aber auch für das Auge hat der XL9T etwas zu bieten: Mit der Pixel-LED-Beleuchtungsfunktion lassen sich auf dem LED-Panel des Lautsprechers farbige Muster, visuelle EQ-Effekte, Schriftzüge sowie Texte und Grafiken anzeigen, die auf Wunsch auch mit der Musik synchronisiert werden können. Ein Spritzwasserschutz sowie Anschlüsse für Mikrofon und Gitarre sollen das Angebot abrunden. Auf einen Akku muss dabei jedoch verzichtet werden, eine Steckdose in der Nähe des Klanggebers ist somit Voraussetzung. Durch die integrierten Rollen lässt sich der Lautsprecher trotz seiner Größe und seines Gewichtes leicht an seinen Einsatzort befördern.

Xboom XL9T
Xboom XL9T (Bild: LG)

Die Soundbar für unterwegs

Komplettiert wird das neue Portfolio durch den StanbyME XT7S, über den bislang ebenso wenig bekannt ist. Der eher als portable Soundbar zu verstehende Lautsprecher soll als Ergänzung zu den Monitoren der gleichen Serie gelten, dabei einfach zu bedienen sein und zudem über eine spezielle Halterung zusammen mit diesen aufgestellt werden können. Darüber hinaus verfügt er über einen Wasser- und Staubschutz nach IPX5, die Akkulaufzeit soll „rund 16 Stunden“ betragen.

Marktstart in den nächsten Monaten

Über die genauen technischen Möglichkeiten hält sich LG bisher noch bedeckt, lediglich Preise und Zeitpunkte der Markteinführung sind bekannt: So sollen sowohl der DXG8T wie auch der DXO2T, der DXG2T und der XT7S im Juni ihren Weg in die Verkaufsregale finden, LG gibt für diese eine unverbindliche Preisempfehlung von 349 Euro, 199 Euro, 79 Euro und 199 Euro an. Bereits im Mai soll der Xboom XL9T erscheinen, für den LG 799 Euro veranschlagt.