Neue Beschichtung: Adata verspricht geringere DDR5-Temperaturen (ohne Kühler)

Jan-Frederik Timm
31 Kommentare
Neue Beschichtung: Adata verspricht geringere DDR5-Temperaturen (ohne Kühler)
Bild: A-Data

Adata will besonders hoch taktende DDR5-Speichermodule respektive deren PCB und DRAM-Chips in Zukunft mit einer neuartigen Beschichtung versehen, die die anfallende Abwärme deutlich effizienter an die Umgebung abgibt. Zum Beweis präsentiert der Hersteller Wärmebildkameraaufnahmen.

Deutlich kühler*

Die mit dem neuen „Thermal Coating“ ausgestatteten DDR5-8000-Module erreichen demzufolge unter Last eine um 8,5 Grad Celsius niedrigere Oberflächentemperatur als die gleichen Module ohne die Beschichtung. Beim genauen Blick auf das präsentierte Bildmaterial fällt allerdings auf: Die Speicherriegel wurden im Test ohne den ab Werk immer installierten Heatspreader (Kühler) getestet.

Die neue Beschichtung beschleunigt die Wärmeabgabe an die Umgebung
Die neue Beschichtung beschleunigt die Wärmeabgabe an die Umgebung (Bild: A-Data)

Das von Adata präsentierte Testergebnis ist deshalb nicht falsch, der Kühleffekt dürfte in der Praxis aber weniger stark zur Geltung kommen, weil die klassischerweise ab Werk montierten Heatspreader die Wärme von PCB und DRAM-Chips bereits deutlich besser ableiten als das beim „nackten“ Modul der Fall ist.

Verfügbar bis Ende Juni

Adata wird die neue Beschichtung vorerst auf DDR5-RAM mit 8.000 MT/s und höher der Serien XPG Lancer Neon RGB und XPG Lancer RGB einsetzen. Sie werden auf der Computex 2024 Anfang Juni in Taipeh enthüllt und sollen anschließend noch im 2. Quartal in den Handel kommen.

Adata XPG Lancer Neon RGB
Adata XPG Lancer Neon RGB (Bild: A-Data)
Adata XPG Lancer RGB
Adata XPG Lancer RGB (Bild: A-Data)