Toukana Interactive: Auf Dorfromantik folgt ein Spiel zusammen mit Kurzgesagt

Fabian Vecellio del Monego
29 Kommentare

Das junge Entwicklerstudio hinter Dorfromantik, Toukana Interactive, hat bekannt­gegeben, zusammen mit dem Münchner Webvideo-Produzenten Kurzgesagt an einem neuen Videospiel zu arbeiten. Viel ist zur Ankündigung allerdings nicht bekannt.

Zugängliches Aufbauspiel mit Kurzgesagt-Flair

Toukanas erstes neues Spiel nach dem Debüt-Titel Dorfromantik hört vorerst auf den Namen Project Mango und wird nach Aussage der Entwickler „in enger Zusammenarbeit“ mit Kurzgesagt entwickelt. Erneut sei es Ziel, einen „frischen und zugänglichen Ansatz“ zu einem bereits etablierten Genre zu bieten; außerdem ist von einer „farbenfrohen und unbeschwerten Spielerfahrung“ die Rede. Gut möglich also, dass sich Project Mango in die Kategorien Cozy Game und Wholesome einordnen wird, zum Genre selbst ist aber tatsächlich wenig bekannt. Da die Pressemitteilung allerdings von einem Weltraum-Setting und „einzigartigen Bau-Mechaniken“ spricht, kann von einem Aufbaustrategiespiel ausgegangen werden.

Die Zusammenarbeit zwischen Toukana Interactive und Kurzgesagt habe bereits auf der Gamescom 2022 ihren Anfang genommen. Toukana habe zu jener Zeit die Vorproduktion eines neuen Spiels vorbereitet, während das für seine auf YouTube veröffentlichten Edutainment-Videos bekannte Animationsstudio auf der Suche nach einem Partner für ein eigenes Videospiel gewesen sei. Erscheinen soll Project Mango allerdings erst im Jahr 2025, und zwar via Steam für den PC. Ob Toukana wie zuvor bei Dorfromantik auf ein Early-Access-Modell setzt, ist noch nicht bekannt.

Der Erstkontakt zwischen den beiden deutschen Studios wurde auf der Gamescom 2022 hergestellt. [...] Beide Studios kannten bereits den liebevollen Artstyle und die Kreationen des jeweils anderen, sodass das Interesse an einer Zusammenarbeit von Anfang an auf Gegenseitigkeit beruhte. Auch der Vibe passte hervorragend, bis hin zu den Vögeln als Maskottchen. Und so beschlossen beide, die Vögel [...] in einem völlig neuen Spiel gemeinsam „ins All zu schicken“.

Toukana Interactive

Aus dem Dorf ins All

Mit Dorfromantik gelang Toukana im März 2021 ein Überraschungshit. Das digitale Puzzle- und Legespiel mit Carcassonne-Spielprinzip wurde von vier Studenten des Studiengangs Game Design an der HTW Berlin entwickelt und vom Land Brandenburg mit einer Förderung in Höhe von 110.000 Euro unterstützt. Nach dem Ende der Early-Access-Phase im April 2022 folgten im September 2022 eine digitale Adaption für die Nintendo Switch und erst vor Kurzem eine analoge Sonderauflage. Als seichtes Gelegenheitsspiel mit gemütlicher Atmosphäre ist das Spiel auch heute noch beliebt.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Toukana Interactive unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.