Of Life and Land: Neues Aufbauspiel simuliert die Natur bis aufs einzelne Tier

Fabian Vecellio del Monego
53 Kommentare

Mit Of Life and Land ist ein neues Aufbauspiel erschienen, das sich eine möglichst vollständige Simulation der Natur auf die Fahne schreibt. Entwickelt wurde das Spiel zunächst unter dem Namen Circle of Kerzoven als Hobby-Projekt einer Person.

Eine realistische Welt mit lebendigen Bewohnern

Auf den ersten Blick wirkt das heute auf Steam in den Early Access gestartete Of Life and Land wie ein klassisches Einzelspieler-Aufbaustrategiespiel. Im Hoch- und Spätmittelalter errichten Spieler beinahe aus dem Nichts ein Dorf in unberührter Natur, ausgehend von rund einem Dutzend Siedler und knappen Baumaterialien. Mit der Zeit werden die Ressourcen reichhaltiger und die Gebäude fortschrittlicher. Jahreszeiten erfordern eine durchdachte Planung für Ackerbau und Viehzucht.

Eine besonders tiefgreifende und realistische Simulation der Natur soll als Unterscheidungs- und letztlich Alleinstellungsmerkmal zu anderen Aufbauspielen dienen. Wasserkreisläufe seien ebenso naturgetreu wie daraus hervorgehende Dürren oder aber das Verhalten von Tieren und deren Populationen. Entscheiden sich Spieler beispielsweise, einem nahen Wolfsrudel den Garaus zu machen, so schießen die Bestände an Feldhasen in die Höhe – und die futtern die Ernte vom Feld.

Ein jedes Tier sei überdies ein Individuum mit eigenen Parametern und Bedürfnissen, die Menschen inbegriffen. Ein jeder Dorfbewohner lebt ein eigenes Leben in einem eigenen Haus und mit eigenem Beruf. Tiere wiederum suchen Nahrung, werden durstig, müssen schlafen und bilden soziale Gruppen. Die Wechselwirkungen der Menschen mit der Natur sollen bei Of Life and Land im Fokus stehen. Das Spiel lade immer wieder zum Beobachten, Entdecken und Ausprobieren ein, so der Entwickler. Das und eine aufwändige Klanguntermalung mit Natur- und Tiergeräuschen sei entschleunigend und entspannend, wozu auch die stimmungsvolle Beleuchtung einlade.

Grundlegender Bestandteil und letztlich auch Zielsetzung sind allerdings der Aufbau und wahlweise die effiziente Optimierung einer mittelalterlichen Wirtschaft sowie Diplomatie und Handel – es gibt KI-Fraktionen, für die jedoch die gleichen Spielregeln gelten. All das geschieht ohne kriegerische Konflikte, auch der Survival-Aspekt steht eher am Rande. Verhungern oder erfrieren können die Dorfbewohner aber nichtsdestoweniger; ein Sandbox-Spiel ist Of Life and Land nicht.

Ein langer Weg zum fertigen Spiel

Inzwischen ist das Spiel kein Solo-Projekt mehr, sondern wird von einem kleinen Schweizer Team entwickelt. Dennoch werde es „einige Jahre“ dauern, bis Of Life and Land vollständig sei und den Early Access verlassen werde. Die Entwickler verweisen auf einen Discord-Server zum Spiel, über den Spieler sich einbringen können. Eine offizielle Wiki-Seite soll beim Einstieg in das Aufbauspiel helfen.