Asus Strix XG27UCS: 4K-Monitor bietet 160 Hz, Stativgewinde und Handyhalterung

Michael Günsch
44 Kommentare
Asus Strix XG27UCS: 4K-Monitor bietet 160 Hz, Stativgewinde und Handyhalterung
Bild: Asus

Die Palette der Gaming-Monitore bei Asus wächst um den 27-Zoller ROG Strix XG27UCS. Dieser bietet ein IPS-Display mit 4K UHD, bis zu 160 Hz und 1 ms Reaktionszeit. USB-C, ELMB Sync, Display HDR 400, ein Stativgewinde sowie eine Handyhalterung gibt es für 670 Euro. Die Zahl der Anschlüsse ist aber eher gering.

Als Neuzugang der Marke Republic of Gamers (ROG) sind Einsatzgebiet und Klientel schon klar. Spieler sollen von der hohen Bildwiederholrate von 160 Hz sowie 1 ms für den Wechsel zwischen Graustufen profitieren. Um Schlieren weiter zu reduzieren, besitzt der Bildschirm die Technik Extreme Low Motion Blur Sync (ELMB Sync). ELMB verkürzt durch schnelles Ab- und Anschalten der Hintergrundbeleuchtung, ähnlich wie ein Stroboskop, die Dauer der Anzeige eines Pixels. Das bedeutet eine niedrigere Moving Picture Response Time (MPRT) und allgemein ist von einer Motion Blur Reduction die Rede.

Motion Blur Reduction und G-Sync oder FreeSync gleichzeitig

Bei ELMB Sync besteht die Besonderheit, dass die Motion Blur Reduction gleichzeitig mit AMD FreeSync oder Nvidia G-Gsync funktioniert. Es werden also sowohl die Bildraten von Monitor und Grafikkarte abgeglichen als auch das Backlight-Blinken synchronisiert. Auch die elektronische Pixelbeschleunigung (Overdrive) erfolgt dynamisch und soll Geisterbilder (Ghosting) laut Asus verhindern.

Fast IPS mit 4K UHD und 95 % DCI-P3

Dank 3.840 × 2.160 Pixeln auf 27 Zoll Diagonale besitzt das Fast-IPS-Panel eine vergleichsweise hohe Bildpunktdichte von 163 ppi. Das Panel arbeitet mit 8 Bit Farbtiefe und soll 95 Prozent des DCI-P3-Farbraums abdecken. Die Farbkalibrierung ab Werk wird mit einem beigelegten Bericht bescheinigt. Angaben zur Helligkeit macht Asus nicht, doch erfordert die HDR-400-Zertifizierung mindestens 400 cd/m² für einen kleinen Bereich.

KI darf heute bei keinem Produkt mehr fehlen und so gibt es bei Asus „die KI-basierte GamePlus-Technologie“. Inwieweit das bereits in Richtung „Cheaten“ geht, müssen Hobby-Spieler selbst für sich entscheiden.

Durch die KI-basierte GamePlus-Technologie analysiert der Monitor Szenen in Echtzeit und optimiert das GamePlus Fadenkreuz, um die Genauigkeit zu steigern.

Asus

Wenig Anschlüsse, viel Ergonomie

Bei den Anschlüssen des XG27UCS sind je einmal DisplayPort 1.4 und einmal HDMI 2.0 vertreten. Nur der DisplayPort liefert genügend Bandbreite für 4K UHD mit 160 Hz. Ein USB-C-Anschluss mit DisplayPort-Funktion und 15 Watt ist neben einem Kopfhöreranschluss ebenfalls vorhanden. Weitere USB-Buchsen oder gar eine KVM-Funktion gibt es nicht. Dafür glänzt der Ständer mit allen Einstellmöglichkeiten samt Höhenverstellung und Pivot. Eine Ablageschale für ein Handy, das über den USB-C-Port geladen werden kann, sitzt ebenso im Fuß. Am oberen Ende des Display-Ständers befindet sich zudem ein Gewinde (1,4") zur Montage einer Kamera.

Asus ROG Strix XG27UCS
Asus ROG Strix XG27UCS (Bild: Asus)

Preis, Verfügbarkeit und Eckdaten

Asus nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 669,90 Euro und die sofortige Verfügbarkeit. Im eigenen Online-Shop gewährt Asus aber zu Stunde einen Rabatt von 16 Prozent, sodass der Monitor für rund 565 Euro zu haben ist. Kaum mehr kostet er bei anderen Online-Shops.

Asus ROG Strix XG27UCS
Displaydiagonale 27 Zoll
Panel Fast IPS, entspiegelt
Farbsättigung DCI-P3 95 %
Native Auflösung 3.840 × 2.160 (16:9)
Bildpunktdichte 163 ppi
Bildwiederholrate 160 Hz
Kontrastverhältnis 1.000:1 (Typ.)
Blickwinkel (CR≧10) 178° (H) / 178° (V)
Anzeigefarben 16,7 Millionen (8 Bit)
Reaktionszeit 1 ms (Grau zu Grau)
HDR-Unterstützung Ja
Farbkalibrierung Ja, mit E-Bericht
HDCP Ja
GamePlus Ja
Adaptive Sync Ja, Nvidia G-SYNC-kompatibel und AMD FreeSync
ELMB Sync Ja
Stativanschluss Ja
Ein-/Ausgänge 1 × HDMI (v2.0), 1 × DisplayPort (v1.4), 1 × USB Typ-C (DP Alt-Modus), Kopfhöreranschluss
Handyhalterung Ja