Razor Diamondback...Nachfolger?

Ash-Zayr

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.047
Hallo
Meine geliebte Diamondback ist hin...nicht an sich, sondern die Oberflächenbeschichtung ist nach Jahren des Harccorezockens einfach auf....leider, so sehe ich mit Schnrecken, gibt es die Diamondback nicht mehr? Statt dessen ist der Markt voll von pompösen "Gamer-Mäusen", futuristischen Möchtgerndesigns oder Apparaten voll mit dann ja doch nicht erreichbaren Knöpfen...;)
Ich liebe die kleine Größe, die Symetrie und die spartanische Bestückung der Diamondback. Welche Razor-Mouse kommt dem nun am nächsten, bzw. gibt es so eine Form von einem anderen Hersteller auch?

Danke für Tipps...und hätte ich nur das gemacht, was ich schon lange wollte: von seiner Traum-Maus gleich 2-3 kaufen....sonst endet man nach Jahren so wie ich; dass es sie nicht mehr gibt!

Ash
 
Die Razer Deathadder kann ich bestens empfehlen.
 
Bei mir läuft sie noch ohne Probleme ;) Was hälst Du denn von der Sensei? Das kommt dem Design unserer Diamonback doch sehr nahe...
 
Hab schon die zweite Diamondback bei mir, und die Beschichtung löst sich natürlich auch ab. Genauso wie das Gummizeugs an der Seite. In Verbindung mit den Ablagerungen die beim Benutzen entstehen sieht sie aus, wie ein wandelndes Biologielabor :freak::D Putzen machts eher jedes mal schlimmer.

Aufgrunddessen werd ich sie wohl leider auch mal irgendwann tauschen, Ersatz zu finden ist aber wirklich nicht einfach. Schau dir mal die Steelseries Mäuse an. Die kommen recht nahe dran.
 
Und ich dachte, ich wäre der einzige der so denkt. :schluck:

Ich habe auch eine (blaue) Diamondback und würde sie mir ohne mit der Wimper zu zucken nochmal kaufen. Meinentwegen auch eine 3G. Aber beide Kandidaten sind leider Gottes nicht mehr neu zu erwerben.
 
Die Steelseries Sensei hat ja gerade einen großen Test hier auf CB; eben in den news gesehen....die klingt sehr nach einer Maus für jemanden mit puristischen Ansprüchen, wie man es als Diamondback User ist....;)
 
Der Nachfolger der Diamondback war die Copperhead, dann kam nochmal die Diamondback 3G... der Nachfolger der Copperhead ist Lachesis...

Bin auch von der Diamondback zur Copperhead... die Lachesis passte mir leider nicht in die Hand...

Die Deathadder dagegen kann ich nicht empfehlen! Zum einen gibt es diverse Bugs, zum anderen aber auch oft genug Probleme mit den Klicks... habe 2 LeftHands für mich gehabt und meine (damalige) Freundin die normale... beide hatten die gleichen Software/Firmware-Probleme und die gleichen baulichen Probleme.

Da ich n Lefty bin und daher symmetrisch bevorzuge, bin ich mittlerweile bei der Xai / Sensei gelandet und kann die nur jedem weiterempfehlen! Durch meine Zufriedenheit mit der Xai stand die Sensei schon vor Veröffentlichung auf meinem Zettel. Und was die Sensei hergibt, zeigen ja mittlerweile auch die Testbewertungen ;-)

Also wenn du Symmetrie und klassisches Design bevorzugst, dann greif hier zu!
Ergänzung ()

@Ash: Das ist richtig! :) Puristisch im Design... ok, bis auf den Screen unten drunter, aber der ist auch nützlich! ... und individuell bis in die spitzen konfigurierbar
Ergänzung ()

Hier noch n paar Tests ;-)
 
Rennen die Dinger denn auch venrünftig ohne extra Software? Das wäre das letzte was ich installieren würde. Die Diamondback passt ja Plug n Play einwandfrei, ein paar andere Mäuse die ich über die Jahre mal in der Hand hatte verhielten sich mit dem Standard Windows Treiber sehr seltsam.
 
Habe unter anderem auch die Sensei getestet und war nicht ganz zufrieden. Erstens hat sie für meinen Geschmack zu viel unnütze Funktionen und zum anderen war sie mir zu schwer. Was ich noch beobachtet habe, das sich nach 3 Wochen an der Seite der Gummi schon abgenutzt hat.

Letztendlich habe ich die Zowie EC2 (blue) und bin sehr zufrieden. Obwohl sie manchmal als Palmgrip Maus bezeichnet wird muss ich sagen das sie sich auch genauso halten lässt wie eine Xai, Sensei.

Die Ergonomie ist einfach Klasse und der Sensor sowieso. Ich kann dir diese ohne mit der Wimper zu zucken empfehlen :)

Die Zowie AM hatte ich auch schon, hab sie aber wieder zurück gegeben, da mir die EC2 auf jedenfall besser gefällt.

Edit: Für die Zowie gibts keine Software, wird alles an der Maus selbst eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Einstellung und Bestückung mit Profilen ist die Software komfortabler. Ich glaube, alles und jede kleine Option lässt sich nicht über das LCD konfigurieren. Aber wenn konfiguriert, dann braucht man die SW nicht mehr, da die Maus nen Speicher enthält.

Und ich weiß ja nicht, was Askevar als "unnütze" Funktionen bezeichnet. Denn "unnütz" ist hier gar nichts! Die Maus bietet nur die Konfigurationsmöglichkeit für Einstellungen am Sensor, die sonst in ihren Parametern bei anderen Mäusen fix vorgegeben sind. "Extra" ist hier keine Funktion ;-)
 
Beispielsweise lässt sich die DPI in 1er Schritten skalieren, wobei der Sensor nur 90er Steps reell umsetzen kann, alles was dazwischen ist wird interpoliert.

Desweiteren hat der Avago Sensor der Sensei 5% positive Beschleunigung, die man nicht mit der Software abstellen kann.


Das sind für mich allesamt unnütze Sachen.
 
Davon abgesehen, dass CPI != DPI sind, würden mich mal Quellen für deine Behauptungen interessieren ^^

Die 90er Steps stimmen zwar, sind aber kaum relevant.

Dass deine Maus keine "Software" braucht, ist klar. Gibt ja nichts einzustellen. Dass sie nur für Rechtshänder ist, wird aber vermutlich den Suchenden stören.

Außerdem nur mal so... was für dich unnütz ist, steht hier gar nicht zur Debatte. Der Kollege oben hat seine Vorstellung geschildert ;)

Und nebenbei: Der Sensor der Zowie mag vllt "klasse" sein, aber der der Sensei ist halt besser.

Man muss einfach nur mal eins beachten: Jede Hand und jede Gewohnheit sind unterschiedlich. Jeder bedient die Maus unterschiedlich. Da kann es durchaus Sinn machen, einige Parameter anpassen zu können. Wer das nicht will oder nicht braucht, kann es ja gerne auf Standardeinstellung lassen. Damit geht man aber immer einen Kompromiss zwischen dem, was der Hersteller vorgibt, und dem, was man braucht, ein. Lässt du deine Zowie auf der Std-Einstellung von 2000 DPI? Immerhin ist das die Sensor-Auflösung! Vermutlich eher weniger. 1000 oder gar 500. Die von ach so vielen Leuten bevorzugten 800 DPI findet man hier nicht mal vor.

Aber es ist schon irgendwie merkwürdig, wie die Hersteller immer weiter versucht haben, diese Parameter der Mäuse zu verbessern. Zowie brüstet sich doch auch mit "unglaublicher Lift-Off-Distance von 1,5mm!!!" Vllt hebt man die Maus beim Bewegen leicht an oder sonst was und das ist zu wenig. Oder jemand spielt mit unglaublicher Lowsense und rudert nur so mit seinen Armen, da könnte das noch zu viel sein.

Natürlich ist das "Spielerei"... oder einfach nur "Freiheit"...
 
Zuletzt bearbeitet:
myblade schrieb:
Und nebenbei: Der Sensor der Zowie mag vllt "klasse" sein, aber der der Sensei ist halt besser.

Weil man DPI einstellen kann? XD

Wie bereits erwähnt der Sensor hat Mausbeschleunigung, und da pass ich lieber die Ingame Sensitivity an, als keine 1:1 Umsetzung der Bewegungen zu haben.

Edit:

@Topic, die TTesports Azurues kann man sich mal anschauen, ist mehr oder weniger eine Diamondback Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Askevar schrieb:
Die Zowie AM hatte ich auch schon, hab sie aber wieder zurück gegeben, da mir die EC2 auf jedenfall besser gefällt.

Warum eigentlich? Dazu würden mich ein paar zusätzliche Worte interessieren!

myblade schrieb:
Davon abgesehen, dass CPI != DPI sind, würden mich mal Quellen für deine Behauptungen interessieren ^^

1. CPI ≙ DPI, nur dass es DPI eigentlich gar nicht gibt.
2. OCN, die Adresse für RICHTIGE Maustests

myblade schrieb:
Und nebenbei: Der Sensor der Zowie mag vllt "klasse" sein, aber der der Sensei ist halt besser.

Ach, und du kennst dich gut mit Sensoren aus? Der Avago 3090 der Zowie AM ist zumindest auf dem Papier sogar das High End der optischen Sensoren, wenn auch sehr schwer umzusetzen, wie die ersten Mäuse mit dem Sensor gezeigt haben, der Avago 3060 in den Zowie EC Mäusen ist da deutlich leichter umzusetzen. Er wird nicht als der Highend Sensor beworben, ja, aber die Werbung kann man bei Mäusen sowieso vergessen - au weh, nur 2000 DPI! Das geht ja nicht. Dass der Sensor ansonsten allen anderen in so ziemlich allem überlegen ist, stört ja nicht.

myblade schrieb:
Aber es ist schon irgendwie merkwürdig, wie die Hersteller immer weiter versucht haben, diese Parameter der Mäuse zu verbessern. Zowie brüstet sich doch auch mit "unglaublicher Lift-Off-Distance von 1,5mm!!!" Vllt hebt man die Maus beim Bewegen leicht an oder sonst was und das ist zu wenig. Oder jemand spielt mit unglaublicher Lowsense und rudert nur so mit seinen Armen, da könnte das noch zu viel sein.

Natürlich ist das "Spielerei"... oder einfach nur "Freiheit"...

LOD ist ein äußerst sinnvoller Parameter, weil sehr viele Gamer das brauchen. Bei LOD gilt grundsätzlich: Je niedriger desto besser. Dass die Sensei mit dem Avago9500 sogar noch niedriger kommt als 1.5mm (Was an sich schon unglaublich niedrig ist) ist einer der wenigen echten Vorzüge der Maus.
Und dass das zu wenig sein soll, ist lachhaft. Mag Leute geben, die die Maus konstant anheben, die sind dann hier aber einfach an der falschen Adresse. Für die Sensei spricht das übrigens auch nicht, da die Einstellung der LOD dort laut Test direkt nebenan so gut wie gar nichts ändert.

Wirklich schlecht ist die Sensei allerdings nicht, das ist nur die Xai, da sie auf Stoffpads eine einzige Katastrophe ist.
 
Zehkul schrieb:
Warum eigentlich? Dazu würden mich ein paar zusätzliche Worte interessieren!

Vorweg sei gesagt, das ich die Zowie AM GS auf keinen Fall schlecht finde, nur meine alte Maus ablösen konnte sie nicht.

Gründe dafür waren:

Negativ

-Mouse 1/2 Button hatten sich gelegentlich berührt...
-die (für Rechtshänder) überflüssigen Seitentasten

Positiv:

-Größe/Form
-Sensor (nicht ausgiebig getestet, konnte aber kein Jitter etc. feststellen)
-relativ schlichtes Design
-keine Software

Da ich ja nun schon einige Zeit die EC2 in Gebrauch habe und mit dieser sehr zufrieden bin (sowohl Sensor als auch Ergonomie), habe ich mich für diese entschieden. Als Peripherie-Fetischist habe ich mir aber dann doch noch eine neue Maus gegönnt und zwar die Zowie EC2 limited Edition, die mir vom Material her nochmal einen Tick besser als die EC2 black gefällt. :-)

Einfach spitze die Maus, kann sie jedem empfehlen und nein @myblade, die Zowie EC2 ist nicht nur für Palmgrip sondern auch locker für Fingertip/Clawgrip geeignet.
 
Die Maustasten würden mich auch stören, aber nicht, dass sie da sind, sondern dass ich sie nicht zusätzlich belegen kann.
Mal schaun, vielleicht gönne ich mir ja sogar beide, aber erst, wenn der Tastaturenwahnsinn vorbei ist, vorher nix Geld. *g

Askevar schrieb:
Peripherie-Fetischist

Na, wie viele Mechas hat der Herr schon? :D
 
No Probs mit der Xai auf meinem Razer Mantis :)

Und du hast meinen Post einfach nicht richtig verstanden. Kurz zusammengefasst hat man die Wahl zwischen vorbestimmt und selbst eingestellt. Ich persönlich würde immer meine Freiheit zur eigenen Einstellung bevorzugen, statt mir das vom Hersteller vorgeben zu lassen.

Und seien wir mal ehrlich. Wer spielt denn mit der nativen Auflösung, die dann bei der EC2 2000DPI ausmachen? Das stellen doch alle runter. Und weiter? Dann wird die Windows Sens und / oder Ingame-Sens angepasst, weils immer noch nicht stimmt.

Und bezüglich der anderen Einstellmöglichkeiten: Jede Maus hat z.B. eine Bewegungskorrektur...fest eingestellt...
 
Zehkul schrieb:
Na, wie viele Mechas hat der Herr schon? :D

Also Mechas hab ich derzeit zwei (Filco TNK white, Noppo Choc) + etliche Keycaps :p Warte momentan noch auf die neuen Filco caps von keyboardco, die ich mir bestellt habe.

Bin mit der Filco auch sehr zufrieden und was Mechas angeht bin ich erstmal bedient. War auch kurz davor mir eine Topre TNK zu kaufen, allerdings war sie mir dann zu breit/hoch.

Was Mäuse angeht hab ich aber wesentlich mehr und von Mauspads will ich erst garnicht anfangen ^^

@myblade

Nutze auch das Razer Mantis (control), super Mauspad, das mal vorweg :)

Das du bei einer Sensei mehr Freiheiten hast was DPI angeht, ist klar. Ich nutze aber seit jeher immer zwischen 400 und 500 DPI (damals WMO 1.1). Daher ist das für mich jedenfalls garkein Thema. Die 500 DPI der EC2 sind für meinen Geschmack optimal.

Die Zeigergeschwindigkeit in Windows habe ich immer auf 6/11 und alles Weitere wird dann im Spiel selbst geregelt. Als low-senser kann ich mit einer Sensei beispielsweise garnicht viel anfangen, da die 5700, 16000 (??) DPI meiner Meinung nach total übertrieben sind.

Zumal ich sowieso immer einen optischen Sensor dem Laser vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
myblade schrieb:
Und seien wir mal ehrlich. Wer spielt denn mit der nativen Auflösung, die dann bei der EC2 2000DPI ausmachen? Das stellen doch alle runter. Und weiter? Dann wird die Windows Sens und / oder Ingame-Sens angepasst, weils immer noch nicht stimmt.

400 und 800dpi sind die nativen Auflösungen. ;)
 
Zurück
Oben