AMD phenom II 955 BE @3,6Ghz

MrSlainkoenig

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
744
Hallo,

Sobald ich mit genannter cpu auf 3,6 ghz übertakten läuft das System nicht mehr stabil.
Bei einem Freund jedoch funktioniert dies problemlos.
Was kann ich unternehmen

mfg
MrSlainkoenig
 
Erstmal rausfinden warum er nicht stabil läuft und vor allem sagen was du mit nicht stabil meinst. Ist bei den wenigen Informationen leider so nicht erkennbar.

Könnte an der Spannung, Temperatur,.... liegen. Ggf. schafft deiner auch nicht mehr...

Was hast du denn zur Übertaktung überhaupt gemacht - welche Werte in Bios/Uefi verändert?
 
Nicht viel..
Übertaktbarkiet ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

Könntest, wenn du eine gute Kühlung hast, die Vcore etwas anheben. Wenn es dann nicht geht oder zu heiß wird, musst du es wohl aufgeben oder besser kühlen.
 
Jede CPU ist anders. Es gibt 955BE die locker 4Ghz machen und es gibt welche die noch nichtmal bei 3,2Ghz vollkommen stabil laufen.

Dein Freund hat da wohl eine etwas bessere bekommen. Das einzige was du machen könntest wäre die Spannung zuerhöhen, da zieht aber wieder deutlich mehr Strom aus der Steckdose, verkürzt die Lebenszeit und erhöht die Temperatur.
 
kann mich daran erinnern das beim AMD phenom II 955 BE so die "magische Grenze" bei 3,6Ghz lag einige schaffens andere nicht
 
Erstens lässt sich nicht jede CPU gleich gut übertakten......und zweitens wenn man keine Ahnung davon hat sollte man sich erst mal mit den Grundlagen auseinander setzen und was alles dazu gehört (gibt's im Internet allgemein oder hier im Forum etliche Anleitungen)!

Wenn du dich dann selbst an das maximale OC deiner CPU rantastest kannst du dich ja noch mal melden, denn dann wird da auch ein vernünftiger Text mit Angaben und Werten stehen mit denen man was anfangen kann...was soll man denn mit "ich habe eine CPU XY und übertakten geht nicht so toll wie bei einem anderen" anfangen!?!
 
Hi,
Also ich hab die spannung schon etwas angehoben, hat leider nichts geholfen.
Mein Kumpel hat ein anderes Boars als ich, könnte es daran liegen?
Meine Temps sind auch ok.
 
Du musst uns erst mal mitteilen, was du überhaupt gemacht hast. Im Bios einfach die Frequenz erhöht? Kann sein, dass deine Kühlung unzureichend ist und die CPU zu heiss wird. Oder die SPannung ist zu gering und dein System wird instabil.
Also bitte nochmal melden und bei der Gelegenheit mitteilen, wie du das System auf Stabilität getestet hast und die gängigen Anleitungen zum Übertakten lesen, gibts hier im Forum wirklich zur Genüge.
 
mein alter AMD phenom II 955 BE ging maximal bis 3.5ghz bei 3.6 machte der bluescreens, eben pech bei der chipauswahl.
 
Hallo MrSlainkoenig,

lies Dich bitte hier erst einmal ein, bevor Du mit dem Übertakten beginnst.
Danach wirst Du in der Lage sein, die CPU stabil zu übertakten.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab im Bios auf 3,6 ght gestellt...gleiches geht auch im overdrive suit von amd aber letztendlich schmiert beides ab.
Hab mit prime 95 getestet....aber das system stürzt auch so irgendwann einfach ab.
 
Ist der 955er Revision C2 oder C3? Die C3er gehen ne Ecke besser. Ich habe einen 955er C3 der macht bei Standard Vcore 3,9 Ghz.
Wie schon gesagt es gibt da große Unterschiede. Auch das Board spielt mit rein.
 
ähhh ich schätze mal c2, ich hab ihn gekauft als er neu auf dem markt war und noch 220 eur gekostet hatte. darum denk ich mal es wird nicht c3 seien
 
Setz dich halt mit der Materie auseinander.
Wenn wir dir hier helfen sollen müsstest du schon mit mehr informationen rüberkommen, was aber vorraussetzt das du dich mit der Sache besser auseinandersetzt, bzw. auseinandergesetzt hast.
 
Ok, die 3,6 Ghz sollten für einen C2er bei Standard Vcore In Ordnung sein. Du hast nun die Wahl die Spannung leicht zu erhöhen und zu schauen ob bei erhöhtem Takt alles stabil läuft.
 
Zurück
Oben