Lüfter für i7-3930K

Superknipser

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
23
Ich bin grad am Vergleichen, welcher Lüfter ist für den Prozessor empfehlenswert?

Ist bei dem Prozessor ein Lüfter dabei? Mir hat nämlich grad einer gesagt das da kein Lüfter Mitgeliefert wird. Wenn einer dabei ist, reicht der dann?

Ich will nicht übertakten und auch keinen Riesenlüfter. Laut sollte er dennoch nicht sein.
 
mugen 3 oder macho, google danach sind die besten für deinen fall.

die boxed kühler taugen nicht zum übertakten

lg
 
allerdings solltest du OC einplanen, das es echt einfach ist und bei den CPUs echt eine menge rausholen kannst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du meinst bestimmt Kühler und nicht Lüfter... Einen Lüfter kann man nämlich ohne Kühler nicht auf der CPU montieren

2. Also bei den Boxed-Versionen der CPU's sind immer Kühler+Lüfter dabei.

3. Reichen die Boxed-Kühler zum normalen Arbeiten ohne übertakten. Hatte grad bei nem Kumpel nur nen Boxed-Kühler verbaut auf seinem i5-2400. Gut der 2400er wird weniger Wärme produzieren. Aber laut war der in keinem Fall.... selbst bei Super-Pi (CPU-Benchmark)
 
Nein.

Es liegt KEIN CPU Boxed Lüfter bei. Was mausweazle bei 2. schreibt ist falsch. Ich bin letztes jahr auf Sockel 2011 umgestiegen und hab die Boxed Version vom i7-3930K gekauft. Boxed heißt in diesem Fall nur mit Umverpackung und längerer Garantie. Einen CPU Kühler gibt es aber nicht dazu.

Ich glaub man kann aber den Sockel 1366 Kühler weiter verwenden. Jedenfalls steht das bei Meinem Mainboard (ASUS R.O.G. Rampage IV Extreme) bei.

Ich selber habe bei Mir den NOCTUA NH-D14 SE2011 verbaut und der kühlt die CPU sehr gut. Im Idle sind alle 6 Kerne unter 30° und unter Last maximal auf 60°.

MfG



-.-Realitygamer-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum sollten Mugen3 oder Macho die besten sein. das würde mich jetzt mal interessieren. ich würde ganz klar bei noctua einkaufen, denn die machen sehr gute kühler und lüfter. und bevor jetzt wieder einer mit farbe daher kommt. ein schicker lüfter der einen dreck taugt nützt einem nichts.

schau dich bei noctua um gute quali guter service. einen lüfter an der cpu alleine zu betreiben halte ich nicht für sinnvoll und auch ein wenig für...... wenn man bedenkt was die cpu kostet sollte ein vernünftiger kühler noch drinn sein.
 
mausweazle, für das (zugegeben zutreffende) Klugsch.... in 1. ist 2. dann aber ganz schön ungenau/falsch ;)
Der Noctua NH-D14 SE2011 ist ein Traumkühler mit herausragend guten Lüftern. Habe ich und kann ich nur empfehlen.
 
OhNoIKilledMyHD mein reden habe den auch.
 
|SoulReaver| schrieb:
und warum sollten Mugen3 oder Macho die besten sein. das würde mich jetzt mal interessieren. ich würde ganz klar bei noctua einkaufen, denn die machen sehr gute kühler und lüfter. und bevor jetzt wieder einer mit farbe daher kommt. ein schicker lüfter der einen dreck taugt nützt einem nichts.
.

Weil man für um die 30€ einen guten Kühler bekommt der auch ein gutes OC Potential hat, was der TE jedoch nicht tun möchte. Warum dann einen min. 20€ teureren Noctua kaufen?

Frage mich eher warum der TE eine SB-E CPU braucht.
 
Frage mich eher warum der TE eine SB-E CPU braucht.
Weil er vielleicht mehrere Kerne gleichzeitig auslasten kann.....

Und selbst wenn er die CPU jetzt noch nicht braucht, sie ist auf jeden Fall für eine Weile ausreichend! Von einem Quad würde ich heute auch nicht mehr auf einen anderen Quad aufrüsten!
Ganz davon ab, man kann sich ja auch was kaufen, was man nicht unbedingt benötigt, aber Spass daran haben will - machen ja die meisten Leute oder warum werden sonst Porsche / Mercedes / BMW verkauft?

Und wie schon gesagt, kein Kühler dabei!

Antwort nach unten @ m4rci
wenn Du die Antworten nicht verstehst, kommentier sie nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars, tolles Rätsel raten. Lass den TE die Antworten geben wenn du es nicht weißt.
 
Ob ich übertakte steht noch offen. Erstmal nicht. ich brauche den PC hauptsächlich zum Arbeiten und nicht zum Spielen.

Es wird darauf hauptsächlich Photoshop, Lightroom und Premiere laufen. Will den PC mehrere Jahre behalten und nicht ständig aufrüsten. Aus dem Grund einen SB-E.

Sollte mir Leistung abgehen wird einfach übertaktet.

Klar würde auch was langsameres reichen, aber ich will nunmal was flottes.

Bei mir am PC werden oft hunderte von RAW Dateien umgewandelt, Panoramen zusammengefügt (Da kommen schnell ein paar 100 Megapixel zusammen)
Der PC muss schnell Bilder vom RAW ins JPG Format umwandeln und HD Videos schneiden. Das ist mir das wichtigste.
Auch darf nichts stocken geraten wenn ich mal 100 Megapixel in Photoshop offen habe und mit zig Ebenen Arbeite.

Der PC wird ein Arbeitstier. 20 Euro hin oder her beim Lüfter sind mir Egal. Wenn ich 550 Euro für den Prozessor ausgebe habe ich auch noch 20 fürn Lüfter.

Wenn ich übertakte mach ich einen eigenen Thread auf wo ich mir Ratschläge holen werde. Erstmal ist es aber nicht geplant ausgeschlossen ist es allerdings nicht.
 
@Superknipser: Nur um sicher zu gehen und weil sonst noch niemand auf die Idee gekommen ist, dass der Kühler eventuell nicht passen könnte: Was für ein Gehäuse verwendest Du?
Und wie sieht die sonstige Konfiguration aus? Sind irgendwelche röhrenden Komponenten (insbesondere Grafikkarte, aber auch Gehäuselüfter, Netzteil) verbaut, die den Prozessorlüfter eh jederzeit übertönen werden, so dass das Prädikat "leise" beim CPU-Lüfter vielleicht nicht ganz so wichtig ist? Temperaturmäßig in Schach halten werden alle empfohlenen Kühler Deine CPU, die Frage ist halt nur, wie laut/leise sie es schaffen...
 
Gehäuse wird ein LIAN LI PC-8N. Grafikkarte eine 560GTX 32GB RAM eine SSD, 2TB HDD. Sollte also passen. Gehäuse ist 21cm breit Lüfter ist 16 hoch.
 
Dann nimm den NH-D14, wer nicht so aufs Geld achten muss kann sich auch das beste holen.

Allerdings wiederspricht sich das dann mit deinen Eingangspost
Superknipser schrieb:
Ich will nicht übertakten und auch keinen Riesenlüfter. Laut sollte er dennoch nicht sein.

Der Noctua ist nämlich ein gewaltiger Klumpen.
 
Zurück
Oben