CPU Lüfter für i7-6700k gesucht aber auch verwendbar für neuere Generationen

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Hallo,
ich besitze einen i7-6700k Prozessor und ein Z170 Pro Gaming Motherboard.

Ich habe vor kurzem auf 32GB aufgerüstet jedoch ist der jetzige CPU Kühler zu "Fett" und die höhe der RAM Riegel verursachen ein Problem. Deswegen suche ich eine Ersatzkühlung.

Ich habe zurzeit den BeQuiet Shadow Rock 2 (Ich weiß, hässlich wie die pest, weiß selber nicht was ich mir vor 6-7 Jahren gedacht habe).

Der neue CPU Kühler sollt auch für die heutigen Motherboards und heutigen CPU Generationen verwendbar sein, im Falle wenn ich irgendwann die CPU und Motherboard wechsle.

Muss ich denn auf etwas bestimmtes achten? Wenn ich so überlege, sind die CPU Kühler für moderne CPU & Motherboard Generationen von dem Aufbau her genormt?

Vielleicht könntet ihr mir welche Vorschlagen. Am besten einen mit LEDs. Wäre bereits 75€ zu zahlen (50€ ohne LEDs)

Was mir gefallen würde wäre etwas in diese Richtung:
AMD Wraith Prism
Jedoch ist er nur für AMD. Und wenn es solchen für intel gäbe, bin ich mir nicht sicher wie dann die Luftzirkulation verläuft.
Ich habe 3 Lüfter vorne am Gehäuse, einen Lüfter hinten, sodass die Luft von vorne nach hinten durchfliegt.

Wie verhält es sich denn dann mit einem CPU Lüfter, welcher in Richtung seitlicher Gehäuseöffnung gerichtet ist?

Andere Kühler die mir gefallen würden wären:
Arctic Freezer 50
LC Power Cosmo Cool
Arctic Freezer i35
Deep Cool Gammaxx GT


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigisixx schrieb:
Muss ich denn auf etwas bestimmtes achten?

Du musst offensichtlich darauf achten, dass er Kompatibilität für hohe RAM-Riegel hat und von einem Hersteller kommt, der auch für ältere Kühler Retention-Kits für neue Sockel unterstützt/verkauft. Z.B. Noctua und Thermalright.

Welche Höhe von Kühler unterstützt denn dein unbekanntes Gehäuse?

Intel hat aber seit ein paar Generationen die Lochabstände nicht geändert.
(geirrt)

Ergänzung ()

Sigisixx schrieb:
Wie verhält es sich denn dann mit einem CPU Lüfter, welcher in Richtung seitlicher Gehäuseöffnung gerichtet ist?

Unproblematisch, sofern er für die Abwärme des Prozessors ausgelegt ist (wird von vielen Herstellern als „TDP“ angegeben, auch wenn das etwas antiquiert ist). Tower-Kühler sind aber idR leistungsstärker als Top-Blower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12S oder ein NH-U9S 👍
Der kommt nichtmal in die Nähe der RAMs :p
Ich hab einen NH-U9S auf einem Xeon E3-1231v3... und das is ein Haswell-Hitzkopf... der Kühler hält ihn stabil bei ca. 52° unter Volllast.
Der i9-9900 kommt ca in den selben Bereich mit dem U9S...

1642384788744.png


1642385028675.png

1642385151595.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sigisixx schrieb:
jedoch ist der jetzige CPU Kühler zu "Fett" und die höhe der RAM Riegel verursachen ein Problem.
ist der kühler im weg oder nur der lüfter?

Ich habe zurzeit den BeQuiet Shadow Rock 2 (Ich weiß, hässlich wie die pest, weiß selber nicht was ich mir vor 6-7 Jahren gedacht habe).
was genau ist an dem denn so "hässlich"?

Wenn ich so überlege, sind die CPU Kühler für moderne CPU & Motherboard Generationen von dem Aufbau her genormt?
"genormt" ist da in dem sinne nicht viel.

welches gehäuse? wenn die optik so wichtig ist wäre ggfs auch ne AiO ne überlegung wert.

Abe81 schrieb:
Intel hat aber seit ein paar Generationen die Lochabstände nicht geändert.
aber jüngst mit 1700.

@zonediver:
für das was die können mMn (deutlich) zu teuer. und wenn der TE schon den Shadow Rock 2 "hässlich wie die pest" findet...

der 1231v3 wird vllt recht warm, schluckt aber nicht übertrieben viel strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Deathangel008 schrieb:
für das was die können mMn (deutlich) zu teuer. und wenn der TE schon den Shadow Rock 2 "hässlich wie die pest" findet...
Ja? Und weiter? Wollma kühlen oder die Fingernägel lakieren und dann schaun, welcher Lack "schöner" is?
Nach 16 Jahren Noctua gibts einfach "nichts anderes" mehr... und wer Noctua nicht kennt, versteht wenig von Kühlern... aber ok... wenn "schön" wichtiger ist... nimmt man eben die Schwarzen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@zonediver:
wer schon nen alufarbenen kühler mit schwarzem lüfter "hässlich wie die pest" findet und am liebsten RGB hätte wird mit nem Noctua in klassischer farbgebung bestimmt glücklich. die chromax.black-versionen sind dann preislich endgültig völlig drüber. 70€ für nen bei der leistung alles andere als besonderen singletower mit 120er-lüfter:freak: da muss man mMn schon ziemlicher fanboy sein.

und wer Noctua nicht kennt, versteht wenig von Kühlern...
da hab ich mit meinem NH-D15 ja glück gehabt:freak:

edit: gescheit kühlen kann man auch für (deutlich) weniger geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Danke für die vielen Antworten.

@Deathangel008
Der Lüfter vom Kühler. Unten in dem Bildern erkennt man es hoffentlich.

@Abe81
Der Deepcool AS500 würde mir gefallen. Sieht schlicht und einfach aus. Wird er meinen Wünschen gerecht? Also dass er in das jetzige Build reinpasst und auch zukünftig sollte ich den PC aufrüsten?

Zwar hab ich mich ein wenig informiert dass ein Tower Kühler immer eine bessere Kühlleistung bieten wird als ein Top-Blower.. aber würde das viel in meinem Build ausmachen?

--------------------------------

Ich wollte eure Gefühle nicht verletzen als ich meinte dass mein jetziger CPU Kühler hässlich aussieht ;)

Auf den Bildern erkennt man mich vielleicht verstehen. Er blockiert einfach die komplette Sicht =)

Zum Gehäuse:
NZXT Noctis 450

(Leider bereue ich das Gehäuse auch :D Sieht zwar echt top aus meiner Meinung nach, aber bietet nicht viel Platz und er ist echt massiv Schwer!)

IMG_20220117_034602.jpg
IMG_20220117_034606.jpg
 
Sigisixx schrieb:
Der Deepcool AS500 würde mir gefallen. […] Wird er meinen Wünschen gerecht? Also dass er in das jetzige Build reinpasst und auch zukünftig sollte ich den PC aufrüsten?

Ja ( https://www.hardwareluxx.de/index.p...ge-kits-fuer-intel-sockel-lga1700-an.amp.html )


Ergänzung ()

Sigisixx schrieb:
Zum Gehäuse:
NZXT Noctis 450

Servicepost für andere Beratende: max. CPU-Kühlerhöhe 180mm
Ergänzung ()

Sigisixx schrieb:
Leider bereue ich das Gehäuse auch […] bietet nicht viel Platz …

Das Gehäuse ist doch riesig: (BxHxT) 220x567×544mm, Volumen: 67.86l, 7 PCI-E Steckplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
CPU-Kühlerhöhe 180mm

Also ca. 99% der heutigen CPU Kühler ;)

kommt also wirklich nur auf die Sockel & RAM Kompatibilität an.

Wenn es um Optik geht möchte man ja auch evtl. drauf achten das eben der RGB RAM sichtbar bleibt.
 
Abe81 schrieb:
Das Gehäuse ist doch riesig: (BxHxT) 220x567×544mm, Volumen: 67.86l, 7 PCI-E Steckplätze.
Es ist alles sehr eng innen, seitdem ich 5 Festplatten eingebaut hab :D

Also um die GPU auszubauen, muss ich erstmal 1-2 Festplatten ausbauen ;) Sollte also meine nächste GPU länger sein, muss auch ein neues Gehäuse ran.

Da wir bei dem Thema jetzt auch sind, ich habe im Bild unten etwas hinzu gekritzelt.
Die 5 Festplatten liegen direkt hinter den 3 Lüftern.

Ich frage mich seitdem, welchen Einfluss die Festplatten auf die Luftzirkulation haben, nachdem sie viel Platz brauchen und die Luft an vielen stellen blockieren.

Die Temperatur von meinem Prozessor liegt bei 80°C (Call of Duty Warzone zB)

IMG_20220117_034610.jpg


@RaptorTP

RAM Kompatibilität? :confused_alt:
Ich habe mir den RAM vor kurzem gekauft:
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18
Habe versucht einen RAM zu finden, welchen ich auch in ein neueres Motherboard einbauen kann wenn es nötig ist.

@0ssi
Danke :D Habe ich auch eine lange Zeit überlegt, jedoch habe ich da noch zu wenig Erfahrung mit Wasserkühlungen ;)

@SahitDanke, ich versuche von der Farbe "Silber" wegzukommen :D Und ich glaube er wäre von der Breite genauso wie meiner und würde einen meiner RAM Riegel verdecken.
 
Sigisixx schrieb:
Ich frage mich seitdem, welchen Einfluss die Festplatten auf die Luftzirkulation haben, nachdem sie viel Platz brauchen und die Luft an vielen stellen blockieren.
Das Blockieren wirkt sich vermutlich nicht signifikant auf die Temperaturen aus. Siehe z.B. das Video hier, in dem die Lüfter fast komplett abgedeckt werden.

Aber die HDDs könnten deine Intake-Luft erwärmen.
 
Sigisixx schrieb:
RAM Kompatibilität? :confused_alt:

Nuja schon.

Wenn der Kühler hoch ist und man dann evtl. den Lüfter hochschieben muss (wegen RAM) könnte es zu Problemen kommen.

Es gibt ja auch Kühler die extra Asynchron sind oder der Frontlüfter flach wie beim FUMA 2.

be quiet! Dark Rock Pro 4 würde z.B. in dein Budget passen ;)
Für die CPU kannste quasi nur den mittleren Lüfter nutzen.

Quasi wie ein NH-D15S <-- der aber performanter ist
 
Abe81 schrieb:
Das Blockieren wirkt sich vermutlich nicht signifikant auf die Temperaturen aus. Siehe z.B. das Video hier, in dem die Lüfter fast komplett abgedeckt werden.

Aber die HDDs könnten deine Intake-Luft erwärmen.
Danke! interessantes video :D

@RaptorTP
Achsoo Kompatibel auf die größe bezogen.

Ja genau dieses Problem besteht gerade.

Ich musste den Lüfter vom CPU Kühlkörper ein weniger verschieben damit die RAM Riegel reinpassen.

1 RAM ist nun verdeckt. Deswegen die suche nach dem neuen Kühler :D
-------------------------------------
Ich tendiere wirklich dazu mir einen "Top-Blower" zu besorgen, da er mir optisch am besten gefällt und kompakt ist.

Jedoch bin ich mir so unsicher wie sich das wirklich auf die gesamte Temperatur auswirkt. Ob die Zirkulation von vorne nach hinten weiterhin besteht wenn in der mitte der CPU Top Blower die luft auf das motherboard pustet.

ajaja solche entscheidungen zu treffen ist für mich immer so schwer, da der wechsel des Kühlers eine Herausforderung sein wird :D
 
für den jetzigen i7 kein Thema.
Für die dicken neuen CPUs würde ich auf keinen Fall ein Topblow nehmen.

Du verteilst die Wärme im ganzen Case (mag deine Graka auch nicht)

Topblow Kühler sind stets nicht so performant wie Towerkühler.

Den Kühler den du evtl. nimmst auch mal in verbauten System begutachten ;)
 
Zum Thema Wasserkühlung:
@0ssi hat einen link geteilt für Wasserkühler. Auf den Bildern besteht die Wasserkühlung aus 2 Lüftern.

Wenn ich auf die Rückseite des Gehäuses schaue, würden sich da nie und nimmer 2 Lüfter ausgehen.
Zurzeit ist da ein 200mm BeQuiet lüfter drinne, und 3 cm drunter die GPU.

Aber auf der Oberseite wären noch 3 offene Flächen für einzelne Lüfter. Würde das gehen?
 
Da muss man noch viel mehr drauf achten ob so ein Radiator reinpasst.

NZXT Z/X-Serie (braucht SW, Steuerung via USB) oder Arctic ! Mehr kann ich zu AiO nicht sagen.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben