Phenom 2 965 BE passiv kühlen?

Kaleo Meow

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.123
moin moin.

lässt sich so eine CPU (phenom 2 965 be standarttakt) eigentlich passiv kühlen?
unter last denke ich mal weniger, die heizzt ja ordentlich.
aber im idle doch bestimmt oder?

denn ich will meinen jetzigen kühler entsorgen, ich empfinde ihm seit einiger zeit als störend laut, desweiteren ist es ein totaler grauß ihn zu montieren. da wird man richtig aggressiv bei...

desweiteren muss er zwingend leicht zu montiren sein. sollte passiv nicht möglich sein, dann eben flüsterleise.

desweiteren benötige ich noch einen gehäuselüfter. (abwärme)
12x12 cm maximal, ebenfals schön leise und natürlich effektiv.


wäre voll toll wenn ihr mir dabei helfen könntet da ich mich da doch überhaupt nicht mit auskenne.
alles derzeitige ist mehr oder weniger nur provisorisch drin und das schon über jahre... nicht gut ich weis. die quittungen hab ich teilweise schon. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man den 965 auch paasiv kühlen. Dafür benötigt man aber ne ziemlich gute Gehäusebelüftung. Undervolting ist sicher auch ne Sache mit der man nochma einige °C sparen kann. Die Frage ist aber ob das Sinn macht, oder ob es net eh andere Teile im PC gibt, welche ohnehin lauter sind als der Lüfter auf der CPU.

Wie siehts bei dir denn sonst aus im PC? Grafikkarte, Festplatten oder Netzteil?
 
Ich habe es nicht geschaft diese CPU im Idle passiv zu kühlen. Trotz Undervolting. System und Kühler siehe Signatur.
 
Es hängt davon ab, ob dir das wichtig ist oder du dir ein wenig Arbeit machen möchtest. Ein i3 2120 ist vergleichbar flott. In manchen Umgebungen etwas lahmer, manchmal sogar etwas schneller.

Unter Last zieht er jedenfalls deutlich weniger Saft und ist bspw. mit einem Thermalright Macho für vertretbares Geld sogar passiv kühlbar, wenn man das denn möchte. Immer abhängig von der sonstigen Umgebung und der restlichen Hardware.

Bei einem Phenom würde ich das nicht praktizieren.
 
@ Zwirbelkatz: So wie ich es verstehe, hat der TE nicht vor sich eine neue CPU zu kaufen. Das mit dem i3 2120 kann ich trotzdem bestätigen. Das geht sogar unter 100% Last, mehrere Stunden und ohne Undervolten mit dem Macho passiv.
 
Bei guter Gehäuselüftung müsste ein Macho@500rpm den Phenom locker kühlen.
 
Vielleicht ist das was für dich. http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/357-test-nofan-cr-95c.html?start=5

100900210_gr.jpg
 
Persönlich halte ich einen Lüfter mit 500 1/min für sehr viel sinnvoller als komplett passiv, der ist (fast) nicht zu hören und mit dem Lüfter hast du deutlich mehr Kühlleistung.

@rainbow6261: Der Nofan hat nur zwei Probleme, 1. er kostet 90€ und 2. er ist riesig.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolten, Takt auf 2GHz per Multi. Aber das scheint der TE ja nicht zu wollen, oder? :rolleyes:
 
Der Nofan ist auch maximal nur bis zu einer TDP von 95 Watt zugelassen.
 
gut, höre das passiv nicht so gut sein soll.
dann eben nicht passiv, hauptsache leise und kalt.

restliche hardware:
2 festplatten
der 965 be
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan. (gerade eben bestellt)
netzteil enermax 500w modu 82+
mainboard ist für am2+ aber kompatibel mit am3. sofern das wichtig ist.

und eben der kühlkörper, der ist aber murks. war ein provisorium,
damit ich vom boxedkühler runter kam. ist so ein plastigbomber
und ein 800er gehäuselüfter für die abwärme, der aber nicht sonderlich effektiv ist, war auch nur ein provisorium. sonst hab ich nichts drin.

ich habe bestimmt etwas vergessen, meine konzentration ist nur gerade bei 0-1. sollte mal langsam schlafen.


@hardline: richtig, das möchte ich nicht ^^

edit 2: man schreibt ihr schnell ich komm garnicht mehr mit....
 
@ rainbow6261: Der Nofan Kühler ist übertrieben groß und es kommt sicherlich zu Platzmangel, wenn man den einfach nachrüsten möchte. Außerdem ist der sehr teuer und zumindest vor einigen Monaten konnte man den nur im Set mit Netzteil und Gehäuse bestellen.

@ the_ButcheR: Ich habe ein völlig passives und aktiv gekühltes System (Lüfter von Noctua mit 550 RMP) nebeneinander gestellt. Die Lüfter waren zu hören ;) Zwar nur sehr leise und bei absoluter Stille, aber ich höre es eben ungern wenn jemand schreibt "lautlos" oder "nicht zu hören" Das stimmt nämlich nicht, wenn eine SSD, passiv gekühlte GPU usw verbaut ist.
 
Gut zu wissen wäre noch die max. mögliche Höhe und ein Budget, der HR-02 Macho ist momentan eine Standardempfehlung.

@Anoubis: Hast ja Recht, wenn man den Rechner untern Tisch stellt, dann ist er sehr sehr leise ;).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
so,

maximale höhe vom mainboard aus gemessen sind 18 cm bzw mit sicherheitsluft dann 17cm.

also nicht sonderlich viel.

das mainboard ist auch recht klein, ist kein großes brett.
und da der ramspeicher kühlrippen hat. schränkt das vllt nochmal etwas ein, ich weis das ja nicht.
 
Wenn das Gehäuse viel Platz bietet und "luftige" Eigenschaften besitzt, würde einem Passivbetrieb nichts im Wege stehen. Allerdings ist dein Phenom ein kleiner Hitzkopf, da er eine TDP von 140W besitzt und dementsprechend Abwärme produzieren kann. Ich tendiere daher eher dazu einen leisen langsam drehenden Lüfter dazu zu holen.
 
Ist kaum möglich, und wenn überhaupt recht teuer und mit viel rumtesten, und vor allem sinnfrei, da ein guter Lüfter zwischen 500 rpm und 1000 Umdrehungen nicht lauter sein wird als die Grafikkarte und die Gehäuselüfter.

Gut und günstig:

Scythe Mine 2 (momentan für 20€) --->Spitzenangebot, Lüfter lässt sich sehr leise stellen
http://www.amazon.de/dp/B004FSZDEQ/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B004FSZDEQ

Oder
Thermalright HR-02 Macho
 
Also es ist in meinen Augen sinnvoller - und oft auch das schwierigste - die Grafikkarte kalt und ruhig zu stellen.
Die restlichen Komponenten "überleben" auch mit jeweils einem 120er mit 600 Umdrehungen vorne und hinten im Gehäuse flankiert. Dann noch einen dicken Towerkühler auf die CPU mit einem 120er auch mit 600 rpm und alles ist wirklich leise. Dein Netzteil sollte ja auch einen 120er haben und somit auch recht leise sein, sprich zumindest unter 800 Umdrehungen laufen.
Wenn du es mit deinem jetztigen System so handhaben würdest, wäre die Grafikkarte wohl die lauteste Komponente, obwohl ich nicht weiß, wie gut die XFX wirklich ist. Da hilft dann nur eine alternative Kühllösung, die in den allermeisten Fällen wirklich enorme Temperatur,- und Lautstärkeverbessungen mit sich bringt. Größter moralischer Knackpunkt bei so einem Umbau ist hierbei nur der Wegfall der Herstellergarantie. Auf jeden Fall wünsch ich Dir erstmal viel Spaß beim Tweaken. ;)


Grüße
 
Zurück
Oben