[KabelDeutschland] HW-Installation

henne10

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
434
Hi,

ich habe mich nach langer Zeit nun doch für KabelDeutschland entschieden, weil DSL2000 geht mir so langsam auf die Nerven.

Bisher gab es auch noch keine Probleme...

Der Service-Techniker war einmal da und meinte das noch ein Loch gebohrt werden müsse,
von außen wo der Kabelanschluss liegt nach drinnen wo das Modem hin soll. Es geht um ein Haus, keine Doppelhaushälfte oder ähnliches.

Für dieses einen Loch braucht das Sub-Unternehmen was Kabeldeutschland für die Installation der HW beauftragt eine Genehmigung vom Vermieter.

Nun kommt der Knackpunkt...

Der Vermieter möchte, aus Persönlichen Gründen, nichts von Kabeldeutschland unterschreiben hat mir aber am Telefon genehmigt das es gerne Installiert werden dürfte.


Mein Gedanke wäre nun das man einen Termin ausmacht wo auch der Vermieter anwesend ist so das nichts unterschrieben werden muss.

Habt ihr evtl. noch weitere Ideen wie man das "Problem" lösen könnte?
 
Sry, aber loch durch die Wand = Einverständnis des Eigentümers wäre Voraussetzung.
Daher wird so oder so eine Unterschrift von Nöten sein :)

Wenn das mit dem Loch nicht hinkommt wäre noch WLAN oder Powerline eine Alternative, um das Signal weiterzuleiten. Dann natürlich mit Geschwindigkeitseinbussen und Zeitverzögerung
 
Das Einverständnis ist ja mündlich zugesagt worden.

Ich werde mal eben eine Zeichnung anfertigen.



Edit:


Nicht das schönste und nicht vollständig, aber ich denke man kann erkennen was gemeint ist...


Was ist, wenn du einfach so tust als wärest du der Eigentümer?

Ich glaube das geht nicht, weil ich als er das 1. mal da war schon gesagt habe das wir Mieter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karatebock schrieb:
Wenn das mit dem Loch nicht hinkommt wäre noch WLAN oder Powerline eine Alternative, um das Signal weiterzuleiten. Dann natürlich mit Geschwindigkeitseinbussen und Zeitverzögerung

Für den Hausanschluss? Wie soll das denn funktionieren??? :freak:


Lass dir vom Vermieter schriftlich bestätigen, dass du die baulichen Maßnahmen beauftragen und durchführen lassen darfst (gut aufheben!) und dann unterschreibst du alles mit "i. A.", also "Im Auftrag".

Edit:

Sollte sich Kabel Deutschland bzw. der Subunternehmer bei der Lösung weigern und dein Vermieter partout nicht unterschreiben wollen, dann kannst du nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniel_m

so ein ähnliches Schreiben hatte ich schon aufgesetzt.

Hiermit genehmige ich dem Service-Techniker im Auftrag von Kabel Deutschland die hier aufgeführten Bauarbeiten zur Nutzung des Kabelanschlusses durchzuführen:

• Bohrung durch eine Außenwand

so oder so ähnlich...
aber unterschrieben hat sie das auch nicht.
 
Wird die Installation des Hausanschlusses nicht von einem lokalen Subunternehmen erledigt? Bei KabelBW ist das so der Fall.

Du könntest also schauen, welche Firma das macht. Dann den Vermieter kurz etwas für diese Firma unterzeichnen lassen. Elektro XY darf Loch durch Wand zwecks Hausanschluss etc

Oder auch bei diesem Unternehmen anrufen und fragen, was genau sie benötigen. Vielleicht reicht ihnen auch deine Unterschrift mit der du bestätigt die Genehmigung vom Vermieter eingeholt zu haben.

Ich würde das ganze zunächst unkompliziert versuchen, bevor ich meinen Vermieter nerven muss.
 
So meinte ich das auch nicht, denn in dem Schriftstück taucht ja auch Kabel Deutschland auf. Eher etwas in der Art:

Hiermit gestatte ich dem Mieter des Hauses (Straße, Nr.), Herrn XY, zwecks Anschaltung eines Kabelanschlusses die hierfür erforderlichen baulichen Maßnahmen fachmännisch durchführen zu lassen.

Betonung auf "fachmännisch" und dass DU die Erlaubnis bekommst. Mit der Formulierung gestattet sie nichts Kabel Deutschland sondern legt es in dein Ermessen, wen du damit beauftragst.

Edit:

CPat schrieb:
Ich würde das ganze zunächst unkompliziert versuchen, bevor ich meinen Vermieter nerven muss.

Ohne den Vermieter geht es nicht, denn es ist eine bauliche Maßnahme an dessen Eigentum. Nicht zu verwechseln mit dem Aufhängen eines Bildes. Wäre es mein Haus und ich würde mitbekommen dass sowas ohne mein Einverständnis gemacht wurde, würde ich das rückgängig machen und dem Mieter in Rechnung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde das noch mal so versuchen.

Subunternehmen ist cable-way
 
Zuletzt bearbeitet:
bohr doch selber? :) dann hast du noch ne Bohrkernprobe und kannst ggfs. deinem Vermieter den Fortschritt der Carbonatisierung des Betons mitteilen... ;)

hast du mal nachgefragt, wieso er nicht unterschreiben möchte? persönliche gründe hin oder her, es geht um dein INET!!!
 
Die Vermieter haben bei KD irgendwelche Probleme mit einem Inkassounternehmen :D

Das mit dem selber Bohren hatte ich auch schon überlegt, aber ich weiß ja nicht wie groß der Querschnitt sein muss damit das Kabel da durch passen würde...
 
das risiko ist abschätzbar - der durchmesser wird nicht groß sein. im baumarkt bei dir um die ecke wirst du sicher auch ein richtiges gerät dafür mieten können.

bissl baumeister spielen - mach das, ist witzig :)!
 
Mit dieser Formulierung von daniel_m hat sich meine Vermieterin zufriedengestellt und wird es so unterschreiben :).

daniel_m schrieb:
Hiermit gestatte ich dem Mieter des Hauses (Straße, Nr.), Herrn XY, zwecks Anschaltung eines Kabelanschlusses die hierfür erforderlichen baulichen Maßnahmen fachmännisch durchführen zu lassen.

Nun nur noch hoffen das sich das Subunternehmen damit auch zufrieden stellt :)
 
Das freut mich zu hören. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es der Subunternehmer so auch akzeptiert. :)
 
Hey Ho,

Techniker waren gestern da und nun läuft alles super. Sie wollte nicht mal diesen "Wisch" sehen oO...

Nun wollte ich mal fragen ob mir einer sagen kann ob die Modem-werte okay sind...

 
Zurück
Oben