Netzwerkdosen in Neubauwohnung mit Internet versorgen

Burstpeanut

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

ich bin im März in eine Neubauwohnung gezogen und habe hier in jedem Raum Netzwerkdosen.
Die bestehende Internetverbindung liegt auf meinem Speedport Router welche durch die Telefonbuchse versorgt wird.
Unten im Versorgungsraum befindet sich ein Patchpanel von der Telekom.

Anhängend packe ich Bilder mit rein vom Patchpanel und von der Auflegung meiner Dosen in der Wohnung.
Nun ist die Frage ob das ganze so funktioniert im Bezug darauf, dass ich den Router wiederum auf eine Dose lege so das alle anderen mit Internet versorgt sind. Und wenn ja, wie habe ich den Router mit der Netzwerkdose zu verbinden?

Der Vermieter meinte die Telekom müsse unten am Patchpanel alles dran klemmen und es sollte funktionieren (was es nicht tut, zumindest so wie ich es versuche).
Zwei verschiedenen Techniker der Telekom wiederum meinten die müssen nur die 2 Drähte (siehe Bild) zur Telefonbuchse auflegen und alles weitere machen die Netzwerkdosen in meiner Wohnung unter sich aus, sprich die haben nichts damit am Hut.

Mit Netzwerkdosen hatte ich vorher nie was am Hut aber würde diese Möglichkeit natürlich gerne nutzen um 3 weitere Räume mit Internet zu versorgen ohne Kabel durch die ganze Wohnung zu verlegen.

PS.: Auf dem Bild mit dem Patchpanel habe ich in Rot das Kabel unserer Wohnung markiert, sprich mit den Drähten Grün/Weiß, die anderen sind die von den anderen Wohnung die jetzt erst nach und nach bezogen werden wie z.B. (blau/weiß)

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße
Tim
 

Anhänge

  • Inked20230508_115823_LI.jpg
    Inked20230508_115823_LI.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 428
  • 20230508_131226.jpg
    20230508_131226.jpg
    882,5 KB · Aufrufe: 423
  • 20230508_131223.jpg
    20230508_131223.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 391
  • 20230508_132150.jpg
    20230508_132150.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 406
Was Du brauchst um alles miteinander zu verbinden ist ein Netzwerkswitch.
Kostet nicht viel, wenns ein einfaches, unmanaged Switch sein darf.
Das montierst Du beim Patchpanel und verbindest die Patchpanel-Anschlüsse mit denen des Switches.


Update: Jetzt habe ich mir erst die Bilder angesehen, von einem Patchpanel sehe ich da gar nichts?! Das ist eher so eine Art Cat-Verbinder in groß. Und wer auch immer die Kabel da miteinander verdrahtet hat....der/die Lümmel/in hat ziemlich geschlampt. Da sind ja Lichtjahre Distanz zwischen Schirmungsende und Auflagepunkten der Kabel, also Cat6/Cat6A Standard ist das auf keinen Fall. Das gehört nochmal gemacht! Und dann richtig bitte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, AB´solut SiD und e_Lap
Noch kurzer Zusatz-Anhang, die Kabel gehen auf Patchpanel dieses wird von einem Kabel versorgt welches im Boden verschwindet. Sonst ist in dem Versorgungsraum nur die Zähler für Strom/Gas/Wasser.
 

Anhänge

  • 20230508_134528.jpg
    20230508_134528.jpg
    965,4 KB · Aufrufe: 312
  • 20230508_134533.jpg
    20230508_134533.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 315
cartridge_case schrieb:
Ehm, nein. Bitte nochmal lesen.
Ja, ich hab die Fotos erst später gesehen und meinen Beitrag ergänzt. Ich verstehe nicht, was das da für ein Kasten sein soll, wo die Drähte zusammenlaufen. EIn umfunktionierter alter Telefonverteiler? Sowas kenne ich zumindest nicht als Patchpanel. Aber ich lerne immer gern dazu. Für einen Neubau ist die Verkabelung jedoch unter aller ***
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, eigsi124 und cartridge_case
Der Verteiler im Versorgungsraum sieht aus wie für eine DSL Kupfer Teilnehmeranschlussleitung.
Dort brauchts du nichts machen. Der Telekomtechniker schaltet den Internetanschluss vom APL über diesen Verteiler Bild1 in deine Wohnung. Dann kommt der Internetanschluss in deiner Wohnung an der TAE Dose Bild2 an. Dort steckst du deinen Router ein.
Du verbindest den Router per Netzwerk Lan Kabel mit der Netzwerkdose links neben deiner TAE Bild3
Dann sollte das Netzwerk Signal am anderen Ende des Netzwerkkabels in einem anderen Raum ankommen.

Um herauszufinden wo das Kabel hingeht gibt es Durchgangsprüfer mit Tongenerator. Oder man nimmt einen Netzwerktester Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burstpeanut und e_Lap
DaBo87 schrieb:
Und wer auch immer die Kabel da miteinander verdrahtet hat....der/die Lümmel/in hat ziemlich geschlampt. Da sind ja Lichtjahre Distanz zwischen Schirmungsende und Auflagepunkten der Kabel, also Cat6/Cat6A Standard ist das auf keinen Fall. Das gehört nochmal gemacht! Und dann richtig bitte.

War der Techniker von der Telekom 🙁

cartridge_case schrieb:
Vermieter fragen, wo die Netzwerkkabel zusammenlaufen.

Der sagt mir nur "Ay, Telekom schließt unten alles zusammen und du steckst ein Kabel vom Router in eine Dose, dann sind die anderen versorgt" 😅
 
Du musst in Deiner Wohnung suchen, im Keller wird es keine Verdrahtung dafür geben, darauf hätte ja jeder Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, e_Lap und cartridge_case
Ein Patchpanel sehe ich da offen gestanden nicht. Patchpanel sind nichts anderes als Dosen mit zB 8 oder 24 Ports. Von vorne sehen sie aus wie Switches, aber die Kabel, die auf der Rückseite reinkommen und auf die Klemmen gelegt werden, haben keinerlei Verbindung untereinander - ist wie gesagt nur eine große Dose. Die Verbindung untereinander wird dann vorne über einen Switch hergestellt, der mit Patchkabeln mit dem Patchfeld verbunden wird.

Das ist ein Patchpanel: Patchpanel
(hier als KeyStone-Variante, da sind die Klemmen quasi im Port drin)


Normalerweise sieht eine strukturierte Verkabelung so aus:

Code:
########################## Switch #############################
(Port1)          (Port2)          (Port3)          (Port4)
|                |                |                |
|                |                |                |  <--Patchkabel
|                |                |                |
(Port1)          (Port2)          (Port3)          (Port4)
######################## Patchpanel ###########################
(Klemme1)        (Klemme2)        (Klemme3)        (Klemme4)
|                |                |                |
|                |                |                | <-- Verlegekabel
|                |                |                |
Dose1_Links      Dose1_Rechts     Dose2Links       Dose2Rechts ...
 
QuamWave schrieb:
Der Verteiler im Versorgungsraum sieht aus wie für eine DSL Kupfer Teilnehmeranschlussleitung.
Dort brauchts du nichts machen. Der Telekomtechniker schaltet den Internetanschluss vom APL über diesen Verteiler Bild1 in deine Wohnung. Dann kommt der Internetanschluss in deiner Wohnung an der TAE Dose Bild2 an. Dort steckst du deinen Router ein.
Du verbindest den Router per Netzwerk Lan Kabel mit der Netzwerkdose links neben deiner TAE Bild3
Dann sollte das Netzwerk Signal am anderen Ende des Netzwerkkabels in einem anderen Raum ankommen.

Um herauszufinden wo das Kabel hingeht gibt es Durchgangsprüfer mit Tongenerator. Oder man nimmt einen Netzwerktester Gerät.

Oke, vielen Dank.

So ähnlich nur viel laienhafter wurde es bei Bezug der Wohnung kommuniziert, da es wirklich nur diese Box unten im Versorgungsraum gibt und sonst nur die Dosen in der Wohnung mehr nicht.

Sprich ich stecke jetzt vom Router ein lankabel in die Doppeldose und schaue wo der Endpunkt der Wohnung ist.

Sollte es funktionieren, wie bekomme ich dann noch die anderen Dosen versorgt?
Die Bilder hier finden im Wohnzimmer statt, weitere Dosen habe ich dann noch im Schlafzimmer, Kinderzimmer und Büro.

Bis hierhin erst einmal vielen Dank an alle die so fix antworten. <3
 
Google Bildersuche Pactpannel, sowas sollte irgendwo zu finden sein.
Das was du uns da zeigst ist keins.
Patchpannel an Switch, Router an Switch -> alles hat Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Herumprobieren hilft nicht. All diese Dosen haben Leitungen aufelegt, deren Ende irgendwo zu finden ist. Im blödsten Fall sind das noch offene Leitungen im Verteiler in der Wohnnung, die erst noch mit einem Patchpanel verbunden werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Das sogenannte Patchpanel ist eine Verteilerdose innen (VDI) der Telekom. Auf der linken Seite kommen die Kabeladern vom Kabelverzweiger auf der Straße an (Farbe rot grün grau gelb weiß). Auf der rechten Seite vom LSA Streifen gehen die Kabel (2adrig) zur TAE Dose der Wohnung. Man hat hier statt normalem Fernmeldekabel CAT7 Kabel verwendet. An der TAE Dose der Wohnung wird der Router angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Wie viel Räume mit Patchdosen hast du denn? Es kann auch sein, dass einfach jeder der 3 Netzwerkdosen direkt zu einem Raum geht.
Was du als Patchpanel bezeichnest ist eine Verteilerdose der Telekom und solltest du lieber unberührt lassen.
 
Hast du in der Wohnung einen Kasten, ähnlich zu einem Sicherungskasten ?
Oftmals findet man sowas hinter der Eingangstür.
Im Optimalfall, führen alle Kabel der Dosen in der Wohnung genau in diesen Kasten.
Dort wäre dann auch der Aufstellort des Switches, um alle Dosen in der Wohnung miteinander reden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Da hier gleich 3 Netzwerkanschlüsse sind, vermute ich eher, dass es keinen "Medienkasten" gibt, sondern, dass die Zimmer direkt von hier verkabelt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burstpeanut
Ich würde dir empfehlen, einen fachkundigen Elektriker kommen zu lassen. Aus der Ferne ist sowas nämlich kaum zu beurteilen, weil wir nur Fotos sehen, aber zB keine Kabel testen können, o.ä. Das heißt wir können nur ins Blaue schießen und wild raten was denn wie wo hin geht und was du wie wo anklemmen musst. Der Thread kann also durchaus 6 Seiten lang werden und am Ende läuft dein Netzwerk immer noch nicht. Ein Elektriker kann dir das in kürzester Zeit richten. Ja, das kostet Geld, aber alles andere kostet eben Nerven, deine und unsere ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Sorry, bei dem Gepfusche würde ich das bei einer Eigentumswohnung von einem guten Elektriker neu machen lassen, und bei ner Mietwohnung vom Vermieter verlangen, daß er das auf seine Kosten instandsetzen soll.
So wie das aussieht, wird das nie gescheid laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, acidarchangel, lazsniper und 3 andere
Zurück
Oben