Funk DSL: Ausetzer beim Online-Gaming

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Moin zusammen,
wir habe hier eine DSL16000er Funk DSL Anbindung der Telekom (ca. 8m hoher Mast mit so einer Schüssel mit weißer Membrane davor und 500m Glasfaser zum Outdor DSLAM. Vom DSLAM zum Hausanschluss ca 350m).
Da ich oft bei online Rennspielen mitmache, wurde jetzt durch meine Rennkollegen festgestellt, das ich schon mal während eines online Rennens kurzfristig nicht zu sehen bin und dann plötzlich wieder auf der Strecke auftauche, ohne allerdings dabei die Verbindung zu verlieren.
Das ist natürlich beim online Racing totaler Mist. Da meine Ping Zeiten ok sind (< 15 Ms), wundert das mich natürlich jetzt. Gibt es da irgend etwas, was ich einstellen kann, um so etwas zu vermeiden, oder gibt es vielleicht was, was die Telekom noch einstellen muss?
Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Schwierig.

Funktechnik erzeugt leider häufig Paketverluste. Das ist schon mitunter in WLANs in der eigenen Wohnung so.

Das muss sich nicht sofort im Ping widerspiegeln. Kannst den ja einmal länger laufen lassen, also den Ping, so in etwa in der Dauer einer Partie deines Online Rennspiels. Und dann dabei auch nicht irgendwie heise.de pingen, sondern den Server des Rennspiels. Wenn dabei plötzlich dicke Aussetzer weit jenseits deiner 15ms auftreten musst du leider davon ausgehen, dass deine Verbindung nicht die stabilste ist, was das plötzliche Verschwinden auf der Rennstrecke erklären würde. Ein Verbindungstimeout ist für gewöhnlich deutlich geduldiger als ein Paar verlorene Pakete. Jedoch machen sich in einem Onlinespiel ein paar verlorene Pakete mitunter sehr deutlich bemerkbar, da diese Daten für deine Mitspieler zur geforderten Zeit dann eben nunmal einfach nicht vorliegen. Ein paar Pakete mehr Verlust, und so verschwindest du kurz. Funk ist eben nicht Kabel.
 
Funk > Paketverluste ! Trotz gutem Ping,schlecht zum zocken . Hatte ne Funk 6k Leitung und die war zum abkotzen. Nun 36k von Ewe per KABEL und ey ... rennt wie sauuuu !
 
ping -t beliebigewebseite.de

Schau doch mal, ob nach längerer Laufzeit Paketverluste auftreten.
 
Das hab ich schon mal über 2 Stunden gemacht, war ein Aussetzer von 150 Ms dabei, ansonsten alles um die 12 - 14 ms
 
war bei meiner 16k leitung über 54mbit wlan router auch so (von spiel abhängig) obwohl der ping gut war, nachdem ich auf LAN umgestellt habe war das Problem weg. Andere haben ihren Router gewechselt um das Problem zu lösen. LG
 
Na ja, das ist ja in meinem Fall nicht so einfach. Für mich als Endkunden der Telekom sieht es ja aus wie kabelgebunden: Splitter an der Telefondose, Telekom W723v Router am Splitter dran und vom Router direkt per Netzwerkkabel in den PC.
Das Problem ist eher, das die Telekom auf ihrem Weg ca. 4 Kilometer per Funk überbrückt.
 
Nein, ich benutze kein Voice over IP und der Router ist der Speedport W723v der Telekom. Ist derzeit gemietet, wenn sich also rausstellen sollte, das der Router da mächtig was für kann, könnte ich das Mietverhältnis beenden und einen "vernünftigen" Router kaufen.
Aber dann müßte definitiv klar sein, das auch der Router einen Einfluss auf verlorene Pakete hat...
 
Dein Packetloss wird ncihts mit der Funkverbindung zu tun haben, viele kleinere Vermittlungsstellen sind per Richtfunk angebunden und haben keine Probleme.

Kannst ja mal deine Nachbarn fragen ob die eventuell auch Packetloss haben.
 
@kluth-family

Hab hier auch eine Funklösung.
Bei mir treten genau dieselben Probleme auf.

Der Ping ist mit 12ms natürlich super, hat aber leider nichts zu sagen.

Ist ganz klar Packet_Loss.

Bei mir liegt dieser teilweise bei 3% von 250 gesendeten Packeten.
Lag teilweise soagr bei 8%.
Hat auch etwas mit der Netzstruktur zutun bzw. Auslastung deines Funkanbieters.
Bei uns hier z.b. ist dieser Hoffnungslos überbucht.

Kann man ganz einfach an der Tageszeit sehen, Nachts läuft es super.


Teste mal unter : http://pingtest.net/
 
Loser@worK schrieb:
@kluth-family

Hab hier auch eine Funklösung.
Bei mir treten genau dieselben Probleme auf.

Der Ping ist mit 12ms natürlich super, hat aber leider nichts zu sagen.

Ist ganz klar Packet_Loss.

Bei mir liegt dieser teilweise bei 3% von 250 gesendeten Packeten.
Lag teilweise soagr bei 8%.
Hat auch etwas mit der Netzstruktur zutun bzw. Auslastung deines Funkanbieters.
Bei uns hier z.b. ist dieser Hoffnungslos überbucht.

Kann man ganz einfach an der Tageszeit sehen, Nachts läuft es super.


Teste mal unter : http://pingtest.net/

Das habe ich bestimmt die letzten Tage 50 mal gemacht: Ping 14ms und kleiner, immer 0% Packetloss und Jitter immer 2ms oder kleiner.
 
OK.

auch mal zu heise.de gepingt zwecks Abbrüche ?

"ping www.heise.de -t"
 
wieviele Leute benutzen die Internetanbindung? Wenn mehrere Computer an der Leitung hängen und einer öffnet eine Webseite, macht ein Update oder was auch immer ist es logisch dass die Verbindung kurz weg ist.

Ich hab auch seit kurzem Internet über Funk (Wavenet 2mbit), spielen klappt da wunderbar. Selbst richtige Spiele wie Unreal Tournament oder Quake sind uneingeschränkt spielbar.
Gaaaanz selten hab ich auch die von dir genannten Probleme. Das war aber mit der etwas dürftigen DSL Leitung auf keinen Fall besser.
 
Zurück
Oben