W700V reconnected beim online gaming !

the_matrixxx

Cadet 3rd Year
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Jan. 2008
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Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Benutze seit geraumer Zeit den W700V der Telekom mit der Firmware 1.22, die 3.15 wurde ja erst kürzlich zurückgezogen. Habe meinen Hauptrechner per LAN Kabel an Port 1 des Routers und nun neu nen zweiten Rechner ebenfalls per Kabel an Port 2. Das surfen im Internet mit 2 Rechnern simultan funktioniert einwandrei.

Wenn jetzt aber beide Rechner Battlefield 2 online spielen, bricht nach ca. 5 Minuten das erste Mal die Verbindung des Routers ab, die DSL Lampe erlischt (die Online Lampe natürlich auch), es klackt im Router, er verbindet sich neu und nach ca. 1 min. ist die Verbindung wieder da. Im Game muss ich mich dann auf beiden Rechnern dann natürlich ausloggen und wieder einloggen. Dann kann es passieren, dass der Router nach ca. 15 Minuten nochmal neustartet, das ist dann aber nicht die Regel. Danach läuft es dann. Aber einmal bricht die Verbindung mindestens ab, sobald ich mit beiden Rechnern das Spiel online zocke.

Ich habe heute von der Telekom ein Austauschgerät bekommen, eingerichtet und eben getestet: Sobald die beiden Rechner am Spielen sind, hat er einmal neu gestartet. Das Problem besteht also weiterhin. Ich habe auch alle Kabel überprüft, es sieht alles okay aus, alles korrekt angeschlossen. Kann es sein, dass der Router dann überlastet? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Könnte der Splitter defekt sein und solche Sachen verursachen?

Da meine Telefondose etwas entfernt ist von meinem PC Tisch, ist der Splitter mit einem 10 Meter langem Telefonkabel mit der Wanddose verbunden. Der 1. PC hängt an einem 1m Kabel am Router, der 2. PC ist mit einem 3 Meter Kabel mit dem Router verbunden. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Falls das noch wichtig ist: Unter Status/Details/CRC-Fehler steht bei DSLAM: 2 pro min und bei Modem steht 1 pro min.

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.

PS: Als Abschluss ein kleines LOG-file des Routers, ich glaube das war der Zeitpunkt des Absturzes.

26.03.2008 21:09:15 If(PPPoE1) PPP Verbindung hergestellt !
26.03.2008 21:09:14 PPPoE1 empfängt IP:-.-.-.-
26.03.2008 21:09:14 Benutzername und Passwort: OK
26.03.2008 21:09:13 PPPoE1 startet PPP
26.03.2008 21:09:13 PPPoE empfange PADS
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26.03.2008 21:07:27 PPPoE sende PADI
26.03.2008 21:07:27 ADSL Medium verbunden !
26.03.2008 21:07:16 PPPoE Stopp
26.03.2008 21:07:16 PPPoE1 beendet PPP
26.03.2008 21:07:10 ADSL Media Down !
 
meinst du? Weil es ja erst passiert, wenn beide Rechner im Game sind ... kann es da trotzdem an den Ports liegen bzw. was sollte ich in der Beziehung ändern ?
 
Mit einem Rechner kann ich ganz normal spielen. Erst wenn beide Rechner im Spielgeschehen sind, startet der Router das erste Mal neu ...
 
Schau Dir mal die Portweiterleitungen an. Weil wenn einer PC läuft, kann er die Daten auch bloß an einen senden, aber vlt. kommt er durcheinander wenn 2 gleichzeitig das selbe machen.
 
Habe nochmal mit der Telekom-Technik telefoniert. Der Herr meinte, ich solle mal meinen beiden Rechnern feste IPs zuweisen. Das habe ich getan, leider keine Besserung, immernoch 2-3 Routerneustarts an einem Abend. Denn habe ich mal die Filterfunktion und auch die Routerfirewall deaktiviert - auch hier keine Änderung der Situation. An den Ports musste ich noch nie etwas verstellen, hier sind halt keine Port Regeln hinterlegt. Wie müsste man den bei diesem Router sowas einstellen? Der Techniker meinte, hier müsse man nix verstellen ;)

Zum 10m Telefonkabel habe ich noch mal den Telekom-Techniker befragt. Erst ab ner Länge von 50m kann es hier zu Störungen kommen, meint er. Nun wusste er auch nicht weiter. Nun steh ich hier mit meinem Problem :(
 
Also allgemein: Der Fehler liegt zwischen euren PCs und dem Router.
Hast Du schon mal nach dem Spiel und ähnlichen Problemen gegoogelt?
 
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