Grafikkarte ohne 6-pin Stecker gesucht

Lilzycho

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
551
Hallo CB-Forum,
ich suche für meinen Kumpel eine neue Grafikkarte, da seine alte kaputt gegangen ist.
Er hatte vorher eine Gt220 ( ja er hat nen oem-pc). Preisliches Limit ist so bis 80, maximal 100 Euro. Ati, oder Nvidia ist egal.
Da er nur ein no-name Netzteil/Chinaböller mit nur 250 watt (soweit ich weiß) hat muss eine Grafikkarte ohne 6-pin Stecker her, da ein neues Netzteil das Budget sprengen würde. Oder eine mit 6-pin und halt ein Molex-Adapter, glaube aber nicht, dass das Netzteil da reicht.
Er spielt mit dem Computer, aber nur eher anspruchslose Spiele (z.b. Ruse, oder Assassin's Creed). Die haben alle mit der alten Grafikkarte funktioniert. Gekauft werden soll noch diese Woche. Auflösung weiß ich nicht, aber ist ja auch nicht so wichtig.
Also ich hätte spontan an eine 5670/6670 gedacht, aber die sind ja auch schon etwas älter, gibts da was besseres für dein Preis?

EDIT:Uh, Prozessor weiß ich nicht genau, ein quad core auf dem 775 sockel von intel. Also der limitiet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
250W is wirklich wenig. Welcher Prozessor?
Eine HD 6670 (mit GDDR5) wäre aber wohl genau die richtige Wahl, wenn auch noch gespielt wird.
 
Das Stärkste, was man ohne zusätzliche Stromversorgung bekommt, ist ne HD 6670 mit GDDR5. Ich würde mir aber eher mal überlegen, nicht ein neues NT anzuschaffen. Nachher kauft er sich die Grafikkarte und beim ersten Start zerreißt's ihm dann die halbe Kiste.
 
EDIT:Uh, Prozessor weiß ich nicht genau, ein quad core auf dem 775 sockel von intel. Also der limitiet nicht.
oh, da könnt das Netzteil dann doch knapp werden. Wäre gut zu wissen, welcher Prozessor eingebaut wurde und wie stark die 12V-Schiene des Netzteils ist.
Die HD 6670 verbraucht bis zu ~66W.

edit:
gerade nachgeguckt, die HD 6670 verbraucht nur etwa 20W-25W mehr als die GT 220. Ich schätze, da muss man sich doch keine Sorgen machen.

edit@unter mir
Bei einem neuen Netzteil würd ich gleich auf eine HD 6770 1GB setzen, da sie um ein Welten besseres P/L-Verhältnis bietet als die HD 6670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcanus schrieb:
Nachher kauft er sich die Grafikkarte und beim ersten Start zerreißt's ihm dann die halbe Kiste.

Was passieren kann, ist das die Kiste ausgeht. Das war es aber schon.
 
Also wenn man nur nach der Wattzahl geht, sollte das Netzteil sogar recht lockerr reichen...
Hier hat CB ne 6670 mit nem i7 auf 4,5 Gehz getestet und ist nur auf etwas über 160 Watt unter Last gekommen
https://www.computerbase.de/2011-09...0-und-hd-6770/10/#abschnitt_leistungsaufnahme
Ergänzung ()

@mandrae:
Was will er denn mit nem 400 Watt Netzteil?
Vor allem eins für 20 Euro... da kriegt er nur noch billigere als er jetzt schon hat!
Am besten wäre ein qualitativ hochwertiges 300 oder weniger Netzteil
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/15/#abschnitt_leistungsaufnahme selbst ne 7970 bei dem Sysdtem lastet n 400 Watt NT nicht ganz aus !
 
Ball_Lightning schrieb:
Was passieren kann, ist das die Kiste ausgeht. Das war es aber schon.

Chinaböller NT = fehlende Schutzschaltungen = Möglichkeit zur Beschädigung anderer Hardware

Dass der PC ausgeht wie bei Markennetzteilen, ist keine Pflicht für die Hersteller.
 
Model:FSP250-60HEN das hier ist das netzteil, meint er. und der prozessor ist, falls ich mich richtig erinnere ein q8200.
 
Also auch wenn es eventuell so gerade reichen würde(FSP ist normalerweise kein chinaböller, allerdings werden in den meisten aktuellen mindestens 350W verbaut...), würde ich vorher auf jeden fall in ein neues netzteil investieren...
 
Ich bin jetzt mal von 80 Euro für die 6670 ausgegangen, so wie sie oben verlinkt ist, ich seh jetzt erst, dass die passiv ist und man andere Varianten auch schon für 60 bekommt....
Aber wieso jetzt shcon NT wechseln, wenn er es doch auch erst später machen kann, wenn er dann tatsächlich aufrüstet und sein jetziges so lange auch noch reicht?
Das Neue würde ja in der Zeit nur alt werden und so müsste er sich evtl vorher wieder ein anderes besorgen, mal davon abgesehen, dass mir der Junge so klinbgt, als müsste er nicht andauernd aufrüsten :)
 
mhm mein freund meint, da das p/l verhältnis ner 6670 ja nicht gerade gut ist, dass er sich evtl ne 6770 kaufen würde. welches netzteil wäre denn da nötig und ist empfehlenswert?
 
Wenn ihm die 6670 zuwenig Leistung hat und die 6770 eventuell zu teuer, wie wär es dann mit einer 6750 als Kompromiss, sie brauch zwar auch einen extra Stromanschluss aber insgesamt hat sie nur maximal 86 Watt und meist ist auch ein Adapter von Molex auf 6 Pin dabei.
Ersatzweise kann auch eine 5750 genommen werden die wohl etwas günstiger zu bekommen ist, wenn man sie noch bekomt.
Die Karten sind ja sonst baugleich miteinander.
 
danke für die hilfe. ich bestele jetzt einfach ein netzteil und eine 6770. die ist ja sowieso nicht viel teurer als ne 6670, also passt das schon.
 
Schau dir mal das Hexa an, wenn du/er nicht so viel für ein Netzteil ausgeben wollt. Das Hexa 400 von FSP ist für den Preis von 27€ ein sehr gutes, effizientes Netzteil. Das Netzteil schafft eine 6770 locker ;) In meiner Signatur findest du ein kleines Review von mir über das preiswerte Netzteil. Damit machste nichts falsch, wenn dich die negativen Punkte nicht stören.
 
Zurück
Oben