6 pin Stecker auf 2X PCI-E 6+2 pin Buchse Adapter

Oved1w

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
15
hi ich habe mir eine amd rx 5700xt und 1660 super gekauft und wollte fargen ob der Adapter:

6 pin Stecker auf 2X PCI-E 6+2 pin Buchse Adapte

dafür geht das ich beide Grafikkarten an mein Netzteil anschließen kann?

Mein system:
aorus b450 pro
ryzem 5 3600
16gb ram
550 watt be quiet Netzteil
1660 super
rx 5700 xt
 
rein elektrisch geht das. Aber da 6 Pin laut Spezifikation nur 75 Watt kann und 2x8Pin 300 Watt sind würde ich stark davon abraten. Wäre nicht der erste Adapter dieser Art der in Flammen aufgeht.
 
warum adapter? ein 550W Bequiet Netzeil sollte genug Kabel mit solchen Anschlüssen haben
Finger weg von solchen Adaptern - da geht eine menge strom drüber, brnadgefahr bei billigqualität
 
Geht, achte aber darasuf, dass alles in der naehe feuerfest ist. Das wird sehr sehr. HAeng lieber adapter an Molex stecker
 
Die Frage war, wofür ist die 2. Grafikkarte?

Es gibt aktuell keinen sinnvollen Einsatz für 2 vollwertige Grafikkarten, 1x AMD und Nvidia im System.

Ein solcher Adapter sollte nie verwendet werden! Das Kabel ist explizit so gebaut geworden. Wenn du jetzt die Spannung, die das Kabel liefert aufteilst, was glaubst du denn, was dann passiert?
 
Dein Netzteil hat 2x 6+2 Pin für EINE Grafikkarte.
Stärkere Netzteil bieten i.d.R. 4x 6+2 Pin für zwei Grafikkarten oder den Anschluss eine über zwei unterschiedliche Leitungen.

Eine 1660 Super hat i.d.R nur EINEN 8 Pin Anschluss.

Aber auch mir stellt sich die Frage, was mit diesen beiden Karten im Rechner bezweckt werden soll.
Dazu kommt noch, dass das nicht spezifizierte be quiet! Netzteil ggf. nicht genügend Leistung für Rechner + 2 Grafikkarten bietet.
Welches Netzteil hast Du genau?
System Power
Pure Power
Straight Power?
 
Denniss schrieb:
warum adapter? ein 550W Bequiet Netzeil sollte genug Kabel mit solchen Anschlüssen haben
Finger weg von solchen Adaptern - da geht eine menge strom drüber, brnadgefahr bei billigqualität
-mein Netzteil hat 2 8 pin Anschlüsse die ich aber beide für meine rx 5700xt brauche
 
Nilson schrieb:
Aber da 6 Pin laut Spezifikation nur 75 Watt kann und 2x8Pin 300 Watt sind würde ich stark davon abraten
Ein Adapter kann erstmal garnichts und über die verschiedenen Anschlüsse erkennen die Karten nur was sie an Leistung aufnehmen dürfen.
 
prian schrieb:
Dein Netzteil hat 2x 6+2 Pin für EINE Grafikkarte.
Stärkere Netzteil bieten i.d.R. 4x 6+2 Pin für zwei Grafikkarten oder den Anschluss eine über zwei unterschiedliche Leitungen.

Eine 1660 Super hat i.d.R nur EINEN 8 Pin Anschluss.

Aber auch mir stellt sich die Frage, was mit diesen beiden Karten im Rechner bezweckt werden soll.
Dazu kommt noch, dass das nicht spezifizierte be quiet! Netzteil ggf. nicht genügend Leistung für Rechner + 2 Grafikkarten bietet.
Welches Netzteil hast Du genau?
System Power
Pure Power
Straight Power?
System power 9 mit 500watt
 
Zum Adapter, besser nicht.

Ansonsten, wozu das ganze?
 
Das NT hat schon mit einer Karte genug zu tun...
 
Oved1w schrieb:
ich wollte mich mal ans minen rantasten
Dir ist aber schon klar, dass der Stromverbrauch in der Regel höher ist, als bei jedem Spiel? Für die 5700XT reicht das sicherlich gerade noch, aber eine zweite Karte? Nein lass es besser. Sonst knallt dir noch das Netzteil weg, oder mehr.
 
Da kann er nur noch hoffen, dass die Schutzschaltung vom Netzteil greift bevor ihm der ganze Rechner abfackelt.
 
Zurück
Oben