spontaner bluescreen, bitte um rat

sven.ghostrider

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
657
Hey Leute,

mein System (PC aus Signatur, ohne die Nvidia zZ) stürtzt ab und zu mal ab, das nervt total und ich find die ursache nicht

wirklich reproduzierbar ist das ganze nicht.

Fehlermeldung im Bluescreen: the video scheduler has encountered an unexpected fatal error
bei bedarf kann ich auch mal n foto vom bluescreen einstellen

In der Ereignissanzeige steht: Fehler 41, Kernel Power
ich denk mal das ist nur die wirkung vom Bluescreen, weil dann der PC neu startet.

Wann passiert es: meist wenn ich HD filme schau, im VLC, WMP oder auf youtube, in anderen onlinevideos (myvideo und so) auch, in games mit ordenlich auslastung, oder auch mal bei garnix machen.
Ich kann Anno2070 viele Stunden am stück zocken ohne AF, aber mit 16xAF nur 4 minuten..dann freeze
in CSS kommt der Bluescreen sehr oft und sehr schnell

System zZ
Asus Crosshair 2
AMD 1090T € 1,44V (standart Vid bei dem) € 3,2/3,6GHz
4*2GB DDR2 800 @ 4 4 4 15 @ 2V
620W Netzteil
120GB Vertex 2
Asus HD6950 2GB DCUII
X-Fi Soundkarte


In folgenden Konstellationen Geht es wunderbar:
GPU: 9800GTX+ statt der HD6950 rest wie oben -> perfekt

CPU 95Watt 4kerner statt dem 125W 6 Kerner (wieder mit HD6950) rest wie oben -> Perfekt

Die Grafikkarte in nem anderen Rechner -> ging 2 Wochen lang auch absolut stabil

bei 95Watt 4 Kerner + HD 6950 + 9800GTX+ (für Physix, war ausgelasatet) ging auch alles, was ja zeigen würde dass genug strom da ist für HD6950 + 6 Kerne

OS ist frisch!!
Bios aktuell und frisch resettet (also Default, dann eingestellt)
Treiber aktuell, hab schon etliche probiert gehabt
Temps sind fast super (cpu max 50, gpu max 70, mcp max 70, alles i O)
Spannung Leerlauf 12,01 bis 12,26
Spannung unter vollast: 11,9 bis 12,04

mehr fällt mir grade echt nicht ein an infos



durch Ausschlussverfahren komm ich auf keine Fehlerquelle
Hat jemand eine idee? Ich bin so langsam ratlos

Viele Grüße
sven.ghostrider
 
mein HTPC zeigte das gleiche Verhalten, als ich einen defkten RAM-Riegel eingesteckt hatte.

Ist bei dir vlt. auch der Fall.
 
mit viel weniger wirds instabil....der wil halt nunmal soviel..das lässt sich nicht ändern
mit 1,35 ist aber das selbe verhalten, nur bleibter dann wenn ich mit 7zip was pack alle 6 kerne lange auf 100%) nach 20 minuten stehen

wenns an nem riegel liegt..warum gehts dann mit anderer cpu oder gpu?
->aber das werd ich dann gleich probieren!
Ergänzung ()

nvidia treiber kommt gleich
wobei es ja in der anderen config auch ohne geht

ich habe n x-fi, die onboard asus ist ausgebaut
Ergänzung ()

bin mal rebooten :-)
 
...na dann versuch einen anderen Slot für die "x-fi" -

der Controller des anderen Prozessors "spricht" die RAMs anders an - deshalb der Unterschied, dass es mit dem einen nicht klappt, mit dem anderem schon -

versuch es mit dem Timing - wird funktionieren -

das NT sollte auf der +12V-Schiene insgesamt nicht weniger als 30A (Ampere) haben -

MB-BIOS ist NEU? ( Crosshair II Formula ???)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das NT hat 3 mal 19A auf 12V
ja, das bios ist von herbst 2011, mit ner anpassung für die Phenom X6

die x-fi umstecken...ich probiers mal
 
also die CPU-VID ist 1,425V, habs jetzt auf 1,3, vllt reichts ja

ram -> 5 5 5 18 2T 2,1V

ich schau mal ne runde bei youtube rum, vllt stützter wieder an
vllt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Crosshair II Formula ???

Dann wäre es BIOS-Version "2702" -

Die V-Core der CPU würde ich zunächst auf "auto" belassen - sie sollte allerdings nicht höher als "1,378V" sein - bei "auto" - siehe Hardware-Monitor im BIOS -
 
also der BS kam jetzt in youtube nach nur 40sec
ja, crosshair 2 formula ->2702 von august 2011

cpu spannung ist jetzt wieder auf 1,425V, weil mein PC mit weniger spannung nicht neustarten kann, da muss ich ihn erst vom strom trennen nach dem bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"AI Clock Skew" = Manual = "Normal"

und 5-5-5-18 + 1T/2T Memory Timing ( Command Rate ) = 2T / TRC 36 / TRFC = 110 / bei 2,1V oder hier mit "auto" versuchen = 1,84V - auch wenn der RAM-Hersteller 2,0V vorgibt - eine Eigenart von ASUS mit NVDIA Chipsatz ( bei mir Cosair Dominator 1066 / 2,1V / NV 980i ) ist aber mit "2T" / 1,92V = auto im BIOS eingestellt
 
schon 20 minuten stabil
ich hatte ghrade 10HD filme + ca 20 youtube in HD auf, 20 minuten lang

werd mal noch etwas probieren und dann mal die neuen settings in den ram laden.
 
Um einigermaßen sicher zu gehen, teste mit "memrest86+" bis Test#8 - ( DOS-Version) unten steht dann "PASS" - und danach unter WIN mehrmals den "Leistungsindex" starten - auch bei Treiberwechsel diesen ausführen - ist zwar nicht ausreichend - aber gibt bereits den Hinweis für Probleme unter WIN -

welche Einstellungen sind jetzt vorgenommen worden ?

Soviel wie möglich auf "auto" belassen - oder einzelne Einstellungen NACHEINANDER versuchen -
 
jetzt ging 1h css problemfrei
mal schauen was ich noch machen muss damits abstürtzt^^
 
gestern abend dann noch etwas anno und ne runde css -> ging
dann HD videos im vlc -> ging

hab den PC dann heute auf arbeit per WOL angemacht und war per teamviewer drauf

als ich vorhin heim kam war der monitor aus aber der PC noch an, dann hab ich das passwort eingegeben -> bluescreen!

hab jetzt mal 1,475V VCore und C1E Suport aus
CnQ ist weiterhin an, sonst rennt der immer auf 3,6GHz im Idle und unter Last auf 3,2GHz
 
ist das @ Stocktackt ? wenn er @ Stock NICHT läuft mit "auto" Spannung, würd ich ehrlichgesagt dieser CPU nicht vertrauen
 
standard ist 3,2GHz bzw 3,6GHz im Turbo
ja, der will da echt viel, ich nehm mal an weil das board nur bedingt geeignet ist für diese CPU, welche wesentlich jünger als das board ist

und mit den 1,475 gehts schonmal besser als auf auto
mit weniger als 1,4 kann der PC nicht rebooten, da würde er hängen bleiben

hab die cpu hier ausm forum, scheinbar wollte der erstbesitzer sie deswegen los werden, er hat dafür nen X4-945 bekommen

also auf die cpu is sogar noch garantie drauf, hab die rechnung.
 
Zurück
Oben