Leise 7970

Phenix90

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Hallo,

ich suche eine leise Variante der 7970. Ich hab gesehen, dass es bei der 7950 einige nette leise Varianten von PowerColor und Sapphire gibt, aber für die 7970 finde ich da leider keine...

Einzige Kandidaten sind die XFX Double Dissipation und die Asus DirectCU II.
Auch möglich wäre ein Referenzdesign zu kaufen und einen anderen Kühler zu kaufen.

Ist über weitere 7970 Designs in naher Zukunft etwas geplant?
Welcher Kühler (XFX, Asus) ist leiser/besser?

Wie sieht es mit der Garantie bei welchem Hersteller aus, wenn ich den Kühler wechsle?

Grüße,

Phenix90
 
würde sagen die asus variante wäre kühler

Wie sieht es mit der Garantie bei welchem Hersteller aus, wenn ich den Kühler wechsle?
Die ist dann weg
 
Zwei Optionen hast du ja selbst schon genannt, die Dispation und die DCII sind beide wohl sehr leise, wobei die DCII wohl einen Tick leiser sein dürfte. Ansonsten kommt wohl noch bald der Windforce-Kühler von Gigabyte. MSI dürfte wohl auch bald mitmischen, wobei man von denen noch keine eigene Kühllösung gesehen oder davon gehört hat. Sapphire bietet auch recht gute Kühlungen an, wobei diese wohl nicht an die vorher genannten herankommen dürfte - dafür ist Sapphire Preis/Leistungstechnisch meist vorne mit dabei.

Bei ASUS darfst du den Kühler abnehmen und es besteht weiterhin Garantie, soweit beim Kühlertausch nichts beschädigt wurde oder durch den neuen Kühler Probleme entstehen. Bei XFX darfst du das soweit ich weiß auch.
 
Bei Kühlerwechsel Garantie weg.

Würde zur ASUS tendiern.
Sehr großer Kühler, daher sicherlich durch Lüftereinstellung noch leiser zu bekommen.
 
Ist noch wenig bekannt. Auf Hardwareluxx.de soll diese Woche ein Test der ASUS HD7970 kommen. Auch ist dort bereits ein Test der Gigabyte und der XFX zu finden.

Sorry CB, soll jetzt keine Werbung für ne andere Seite sein. :D
 
Würde ich auf jeden Fall machen.....Accelero Extrem Plus II.
Leiser Betrieb auch unter Last. Dann hat man Ruhe, auch wenn man übertacktet.
 
also bei allen herstellern, abgesehen von EVGA, ist die Garantie weg, wenn du den Kühler abschraubst...

übere nicht-referenz-Designs weiss ich nichts...

So Long
 
Ansonsten noch ein paar Monate warten dann kommen auch die Lösungen die was taugen.
 
Bei den Asuskarten geht die Garantie nicht verloren.
 
manu0815 schrieb:
MSI dürfte wohl auch bald mitmischen, wobei man von denen noch keine eigene Kühllösung gesehen oder davon gehört hat...

Stimmt nicht ganz, zwar schon älter aber MSI hat auf jeden Fall ihre eigenen Kühllösungen gehabt.


Warte einfach noch ein bischen...
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    206 KB · Aufrufe: 169
@Huey Duck: Jep stimmt schon, MSI hat in den letzten Generationen von HD 6xxx und GTX5xx seine eigenen Kühllösungen gehabt mit dem FROZR Kühler. Aber ich wollte damit sagen, MSI hat jetzt noch keine Andeutungen für die HD 7970 gemacht oder man hat noch nichts davon gehört. Das da was kommt ist wohl recht sicher.

EDIT: @ HUEY DUCK: Kein Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss mich mal kurz einmischen. Wie schaut das nochmal mit dem Garantieverlust bei ASUS Karten aus? Kann man das schwarz auf weiß irgendwo nachlesen?
Denn leider muss ich zugestehen, dass die ASUS Karte doch recht laut unter Last ageiert.
Bzw. ich kann sie deutlich durchs Headset wahrnehmen. An dem Arctic Cooling Kühler hätte ich daher schon Interesse, falls die Garantie nicht flöten ginge.

Edit.:
Die Antwort von Knuddelbearli wurde gestellt während ich mich angemeldet und die Frage gestellt habe. Daher das Edit. Das klingt ja supi, dann ist der Accelero Xtreme so gut wie bestellt, wenn er dann mal rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also zusammengefasst bedeutet das, dass ich bei Asus den Kühler abnehmen kann und z.B. den Arctic Accelero Xtreme 7970 drauf packen könnte, richtig?

Wie verhält sich das Kühldesign von XFX oder Asus denn im Vergleich zum Arctic Accelero Xtreme 7970? Gibt es da einen Test zum Vergleichen?
 
Zurück
Oben