Leise Graka für 7800X3D

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.574
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500€ +/-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Cities Skylines 2, Anno 1800, CoD, aktuelle und zukünftige Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …je mehr desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … jenseits von Cities Skylines 2 schon min 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Bildschirm FHD Samsung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Screenshot 2023-10-27 174854.png


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

... So leise wie möglich, gute Qualität

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sofort

Hatte entweder an eine MSI Geforce 4060 Ti gedacht oder eine RX7700. Die XFX Radeon hat leider nur Probleme gemacht. Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
XFX 6650 XT mit Hardwarefehler
Was für einen?
Die 4060Ti würde ich durch die schmale,Anbindung nicht nehmen und für 500 Euro kriegst Du bei Sales, die alle 1-2 Wochen auftauchen, auch etwas der Klasse 6900XT
 
Ich persönlich würde mir die 7800Xt anschauen, die Sapphire Pulse war afaik 539,--
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und slice90
@finley Du hast Deinen RAM so massiv übertaktet? Mal alles mit Grundeinstellungen versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
TorenAltair schrieb:
@finley Du hast Deinen RAM so massiv übertaktet? Mal alles mit Grundeinstellungen versucht?
Der PC wurde von mindfactory zusammengebaut und geprüft. Hab nix verändert. Jatte aber scbon beim alten PC Balckscreens mit kompletten auschalten des PCs.
 
Dann stell erstmal das ganze Übertakten aus und schau ob die bisherige Karte noch Probleme macht.
 
Was spricht denn gegen die 7700XT?
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Dann stell erstmal das ganze Übertakten aus und schau ob die bisherige Karte noch Probleme macht.
Wieo sollten mindfactory standardmäßig übertakten. Ohne GPU rennt der PC
 
Weil die vermutlich das XMP/EXPO-Profil aktiviert haben, was nunmal Übertakten ist.
 
Beim alten PC war es noch schlimmer da ging der PC regelmäßig aus seit dem Einbau (530W) . Hab die Karte zu mindfactory zurückgeschickt. Habe mit AMD kein Glück. Noch nie hat da eine Graka problemlos funktioniert 🫤 Dacht vielleicht ist XFX auvch einfach Schrott.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Weil die vermutlich das XMP/EXPO-Profil aktiviert haben, was nunmal Übertakten ist.
Habe nachgeschaut. Expo ist deaktiviert.
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Wenn du bei einer Karte die leisesten suchst, kann ich dir techpowerup empfehlen, die haben auch mehrere Modelle bei ihren Tests:
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7700-xt-pure/36.html
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4060-ti-dual-oc/36.html
CB hat dies früher auch mal gemacht, keine Ahnung warum sie dies nicht mehr machen.
MSI deutlich am leisesten bei niedrigster Temperatur. Das klingt nach Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Habe mit AMD kein Glück. Noch nie hat da eine Graka problemlos funktioniert 🫤 Dacht vielleicht ist XFX auvch einfach Schrott.

Und dann möchtest du dir wieder eine AMD einbauen? Wenn das Budget es zu lässt, würde ich für 600€ eine 4070 in Erwägung ziehen. Passt gut zu deinem Prozessor, hat 12GB und wird damit für FullHD Ewigkeiten ausreichen. Da die Karte lange bei dir halten wird, ist die Effizienz ja auch wichtig und da ist die 4070 mit 200 Watt ganz weit vorne. Entsprechend leicht und leise lässt sich die Karte auch kühlen.

Eine Karte mit 8GB würde ich neu nicht mehr kaufen, auch nicht für FullHD. Damit wäre die nur noch die 4060ti 16GB möglich, aber die ist deutlich langsamer als die 4070 und auch preislich nicht so viel besser.
 
Kurze Frage, kurze Antwort:

Hab mich für die 4060 Ti entschieden. Soll ich 8GB nehmen oder 16? Spielt das ne relevante Rolle? Insbesondere bei Skylines 2.
 
16GB machen in den Benchmarks einen deutlichen Unterschied, wenn der VRAM zur Neige geht. 8GB bekommt man auch auf FHD schon ausgereizt, gerade wenn du dich in deinem Eingangspost auf zukünftige Spiele beziehst. Die Anforderungen werden nicht weniger werden und da würde ich definitiv in mehr VRAM investieren.

8GB hätte ich jetzt nur bei anspruchslosen Games wie League of Legends, Minecraft, etc. empfohlen.
 
Nur zur Info: Für den Preis der 4060 ti 16GB kriegst du eine 7700 XT, wenn letztere nicht sogar günstiger ist. Die zieht der 4060 ti locker flockig davon und ist laut CB-Test nur 13% hinter einer 4070 in FullHD!

Ansonsten gilt aber: 8 GB ist auf Dauer zu wenig. Wenn 4060 ti, dann mit 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
CMozzarella schrieb:
Nur zur Info: Für den Preis der 4060 ti 16GB kriegst du eine 7700 XT, wenn letztere nicht sogar günstiger ist.
Was nutzt das wenn die nicht läuft :D wie meine 6650XT. Genaugenommen würde ich sogar eine 7800XT dafür bekommen. Nvidia hat stolze Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
AMD Karten haben immer einen Haken, sei es der Verbrauch die Kompatibilität oder das Feature set.
Darum müssen sie ihre Karten auch so günstig anbieten im Vergleich zu Nvidia.
Nvidia hat nur so stolze Preise da es keine vernünftige Alternative für die Kunden gibt, da sie das wissen verlangen sie auch diese Mondpreise.

An deiner Stelle würde ich keine AMD Karte kaufen aber auch keine 8GB Karte von Nvidia. Da die 4060 16GB eine viel zu schlechtes Preisleistung hat, bleibt dir also nur der Griff zur 4070 12 GB.

Die 4070 ist zwar teurer u. fast schon etwas zu über motorisiert für FHD. Dafür hast du auch durch die 12GB noch sehr lange etwas von der Karte. Da sie auch neueste Features beherrscht ist auch eine bessere Kompatibilität für die Zukunft gegeben.
Selbst wenn du sie in 3-5 Jahren mal verkaufen willst hat sie einen besseren Wiederverkaufs Wert als ein vergleichbares AMD Modell.
 
@finley

Hier ein Test nur die Variante mit 3 Lüfter…..

KF2 RTX4070

hier noch ein sehr ähnliche RTX4070 für einen noch besseren Preis…. Mindfactory Mindstar

Hier der Test zur Palit RTX 4070


MfG

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben