AMD 7950 mit AMD X4 955 CPU?

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen

Lohnt es sich bei dem AMD Phenoum X4 955 von der Nvidia GTX 460 auf die AMD 7950 umzusteigen oder sollte ich besser gelich die CPU auch aufrüsten? Habe noch 4GB Ram.

Vielen Dank
R Büchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Spiele drauf an ... welche die CPU Limitiert sind da lohnt es sich auch da noch Geld auszugeben ...

Bei welchen die rein Grafikkartenlimitiert sind reich auch die CPU wohl noch .
 
wenn du die richtigen regler in die richtige richtung bewegst wird so ziemlich jedes game gpu limitiert^^
in welcher auflösung speilste denn und was haste derzeit für ne grafikkarte?
 
@Hibble - In deinem verlinkten Test sieht man aber schon, dass die CPU etwas bremst.
Ich sehe da aber trotzdem kein großes Problem drin. Einfach Grafiksettings hochschrauben und gut ist. Etwas CPU OC würde sicherlich auch nicht schaden.

erazor82 schrieb:
Lohnt es sich bei dem AMD Phenoum X4 955 von der Nvidia GTX 460 auf die AMD 7950 umzusteigen
alex 89 schrieb:
und was haste derzeit für ne grafikkarte?
Und das bei der Startpostlänge:D
 
habe ne gtx 460 und spiele in FULLHD Auflösung..
 
Ingrimmsch schrieb:
wär keine sooo gute idee:
http://h11.abload.de/img/unbenannt789q.png
kostet nicht viel leistung aber ein bisschen halt doch

Woher kommt die Liste?
Mir ist nicht so ganz klar, warum ein Vierkern Phenom II bremst, ein Sechkern Phenom 2 aber nicht? So toll parallelisiert ist die Software nun gerade im Spielebereich eher nicht.
Die Liste gibt Anhaltspunkte, aber als absolute Wahrheit scheint sich nicht unbedingt empfehlenswert.
 
spielst du in full-hd? wenn ja, machs ruhig ;)
 
auf welcher auflösung spielst du denn?

bei 1680*1050 dürfte es unterschiede in den max fps geben bei stärkerer CPU (was bei vsync auch wieder wumpe ist). je höher die auflösung, desto mehr limitiert die GPU, sprich desto weniger wird deine CPU bremsen.
 
Eine GPU kann man immer auslasten, zumal du ja in 1920x1080 Auflösung spielst. Aber die Frage ist doch brauchst du eine stärkere GPU bzw. kommt deine GTX460 an ihre Grenzen? Oder willst du nur ein Stück neues Hardware?
 
@feris

natürlich ist dies keine eindeutige angabe dennoch kommt es ungefähr hin
(die liste hab ich von einem cb Mitglied, damals ging es um eine ganz ähnliche diskussion)
 
Die CPU packt eine 7950 absolut problemlos. So rum bringts Dir deutlich mehr, als wenn Du nur die CPU aufrüstest. Um ein paar hundert MHz übertakten kannst Du den Phenom X4 ja auch noch, falls noch nicht geschehen.
Die verlinkte Liste kommt bestimmt aus der Gamestar und ist... lustig?

Edit:

Die Liste sieht doch nach pcgh aus. Auch wenn ich die pcgh nicht so verteufele wie viele andere hier, gehört die Liste sicherlich nicht zu den besten Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nebenbei, den PII X4 955 kannst Du mit einem geeigneten Kühler doch sicher noch um einiges Übertakten, sollte es ein CPU Limit geben. Mein PII X6 lauft auch stabil auf 4 GHz. (Bis 4,3 GHz macht er mit, ich bin aber lieber etwas unter dem Limit geblieben).
Selbst wenn Du Deinen PII nur vorsichtig auf 3,8 GHz bringst, sind das knappe 20% Mehrleistung.

Ich meine, wenn Du das Geld für eine 7950 ausgibst, kommt es auf die 30 EUR für z-B.. einen Mugen 3 auch nicht mehr an.
 
bei der CPU würde ich mir keine Sorgen machen. Außerdem wenn die CPU bremst, dann knallst du einfach mal 8AA und was da sonst alles an Qualitätseinstellungen zur Verfügung steht und genießt den Spektakel.

Würde aber evtl. wenn es geht noch einen Monat warten, vielleicht sinken die Preise. Aber ich das kann dir keiner garantieren.
 
der reicht locker! auch für GTA4, BF3 oder skyrim

alles kein Ding, das meiste was fehlt ist GPU power und nicht CPU.

also keine sorge, man kann ich ja noch etwas übertakten
 
Zurück
Oben