AMD 7950 mit AMD X4 955 CPU?

Ich zocke in 1680x1050 und finde meine GTX 460 1G für BF 3 zu langsam. Skyrim läuft auch nicht so toll. Daher werde ich demnächst auch die Graka tauschen.
 
@Evileddie79 also vom Verhältnis her, ist dein Prozessor deutlich schwächer als die Graka (für BF3) da nützt dir eine stärkere Graka garnix. Selbst bei etwas OC reciht dir ein q6600 nicht unbedingt aus. Eine gtx460 mit etwas OC reicht locker für "High" Settings auf 64Spielermaps bei 45 und mehr fps und das bei Full HD Auflösung. Deine q6600 Krücke solltest du allerdings wirklich mal austauschen.

BF3 ist zwar in den meisten Fällen GPU limitiert doch braucht man als Fundament (je nach Server schon eine dicke CPU). Versuch mal die CPU in Richtung 3,5 Ghz zu takten und die Graka in Richtung 850 (je nach Kühler).

Solltest außerdem mal die AUslastung von CPU und Graka während dem spielen anschauen und schauen wie hoch die jeweiligen AUslastungen wirklich sind.
 
Käse!

1. Die 7950 ist locker 20% langsamer als die 6990: https://www.computerbase.de/2012-01/test-amd-radeon-hd-7950-crossfire/5/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

2. 32 sind nicht 80% weniger als 58.:freak:

3. Crysis 2 mit der 6990 ist offensichtlich ein Multi-GPU- / Treiberproblem. Die anderen, schwächeren Single-GPU-Karten erreichen auch deutlich mehr als besagte 32fps.
Von daher ist es nicht sinnvoll, sich auf das plakative unrepräsentative Beispiel zu fixieren.


4. Eine schnellere CPU (2500K@4GHZ+) bringt natürlich schon einen klaren Vorteil bei 1680x1050, insbesondere wenn man die 7950 hat.

5. bzw. 0. Selbst messen! CPU-Last und GPU-Last in BF3 und Skyrim. Dann weiß man, wo der Schuh drückt. Bei BF3 wird es wohl die GTX460 sein und bei Skyrim absolut sicher die zu langsame CPU.
 
Steh von gleichem Dilemma... Nur bei mir ist ein Q9550 @ 3,70 am werkeln.
Ich habe gestern bei 64 Metro Map Conquest folgendes erlebt.
CPU + 4GB RAM + Graka (HD 5850 @ 900/1300) waren bei den heftigen Auseinandersetzungen allesamt am Limit... :freak: Also 95%-100% Auslastung.
BF3 war zwar mit avg. 50 fps sehr gut spielbar(alles High, ohne AA, Full HD), aber ich frag mich ob so eine HD 7950 wirklich der passender Partner zu meiner CPU ist. Ich denk am Besten wäre kaufen und halt testen. Falls nicht - zurücksenden.
 
@Merlin-.- naja, bei deinen Post hat ich mehr und mehr das Gefühl, du rätst ins blaue hinein.

@Lepti dein Prozessor sollte schon reichen, wobei es an BF3 liegt für das der q9550@stock gerade so reicht. Mit deinem OC haste ja avrg.50 fps, wenn du eine 7950 kaufst, kannst dann halt auf Ultra spielen aber die min FPS werden bleiben!
 
@manI Ja, ich werd's probieren. Möchte ungern jetzt den Sockel tauschen. Zumindest noch bis Ivy abwarten. Aber GraKa... die reizt mich schon sehr. Habe schon 2 mal geordnet und in letzte Sekunde abgebrochen. He, he, so n Scheiss :)
 
hier ein kurzer bench aus einem anderen thread, mit gleichem hintergrund. gemessen wurde im 64 spieler MP.

Quelle

Vorher (phenom II x4 3,7Ghz + 7970):
Avg: 48.986 - Min: 34 - Max: 68

Nachher (i5 2500k + 7970):
Avg: 77.088 - Min: 50 - Max: 156

natürlich sind es keine genauen und konkret vergleichbaren werte, aber sie zeigen, dass ein phenom II x4 im BF3 MP stark zu kämpfen hat. nicht, dass es unspielbar wäre, aber da kannst du auch zu einer günstigeren karte greifen.
 
Alienate.Me schrieb:
hier ein kurzer bench aus einem anderen thread, mit gleichem hintergrund. gemessen wurde im 64 spieler MP.

Quelle



natürlich sind es keine genauen und konkret vergleichbaren werte, aber sie zeigen, dass ein phenom II x4 im BF3 MP stark zu kämpfen hat. nicht, dass es unspielbar wäre, aber da kannst du auch zu einer günstigeren karte greifen.

Auf nem vollen 64er Server wie Caspian oder B2k ist das so, auf Servern mit weniger Spielern macht ein x4 965 aber ne gute Figur, in der Kampagne limitiert auf jeden Fall die Graka, wenn die settings hoch sind. Denke auf den vollen 64ern kann der X4 ne 7950 nicht auslasten.
 
Also die Minimum Performancewerte an sich sind schon seltsam, viel zu niedrig für eine 7970.
Was immer er sich da zurecht gebencht hat, sagt meiner Meinung nach fast nichts aus.

Ich habe mal Fraps mitlaufen lassen, auf 34 FPS falle ich ja noch nicht mal mit einer 6950@Shadermod, meine CPU ist ein X6 @ 4 GHz.

Mutliplayer mit 64 Spielern lässt sich sowieso nicht nachstellen, wo man auf der Karte gerade ist, spielt auch eine enorm große Rolle.
Wobei Capsian Boarder nicht mal so viel Resourcen frisst, die neuen alten BF2 Karten sind da schon ein ganz anderes Kaliber.


Insgesamt möchte ich diesen Bench mal sehr stark anzweifeln.
Wahrscheinlich hatte er zum ersten eine riesen Macke im alten System, die durch neues Aufsetzen verschwunden ist.
Möglicherweise liefen die Speicher der AM2+ nur im Single Channel, denn die Speicherbestückung sieht für ein AM2+ System abenteuerlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
er macht generell keine schlechte figur, avg. fps von 48 (wie in meinem beispiel) sind für die meisten superflüssig, aber macht es unnütz 400€ auszugeben. natürlich kann man BQ pumpen, SSAA z.B. aktiviert er nicht im BF3 MP. das merkwürdige ist, meine frames sind unten, aber die treppen da :freak: im SP sieht es gut aus.

edit:
der bench soll auch keine grundlage für fps. vergleiche sein, er zeigt aber die tendenz auf, dass ein phenom II mit BF3 ans limit gerät.
du hast aber auch einen x6. BF3 skaliert ganz gut mit den verfügbaren threads und kann die 50% mehr kerne auch in leistung umsetzen.

die ganzen benches aus den magazinen etc, die man findet, sind im SP gemacht worden. BF3 MP braucht einfach CPU power. ich werde auch die nächsten tage selber testen, wie HT auf den MP wirkt. habe ein paar benches gesehen mit 7970CF, da hat HT die frames unheimlich stabilisiert und noch was oben drauf gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Also die Minimum Performancewerte an sich sind schon seltsam, viel zu niedrig für eine 7970.

Haben die minimum fps nicht mehr was mit der CPU zutun?
 
Ich musste feststellen, dass meine GTX560TI von meinem X4 940BE (3GHz) (leich) limitiert wurde.

Mit 3.4GHz läuft alles besser.

Eine AMD 7950 ist wesentlich leistungsfähiger, und ich behaupte mal, dass diese mit einem X4 955, selbst wenn dieser stark übertaktet ist, nicht ansatzweise ihre volle Leistung entfalten kann!
 
Demolition-Man schrieb:
Eine AMD 7950 ist wesentlich leistungsfähiger, und ich behaupte mal, dass diese mit einem X4 955, selbst wenn dieser stark übertaktet ist, nicht ansatzweise ihre volle Leistung entfalten kann!

Kommt auf die Auflösung an, nehmen wir mal 1920x1080 knallen dann noch 24xEdge-detect rein, und SuperSampling, und siehe da was passiert? Die Grafikkarte limitiert, nicht der Prozessor. Warum die Bildqualitäts Settings nicht nutzen wenn man es doch kann?
 
Die Grafikkarte limitiert, nicht der Prozessor. Warum die Bildqualitäts Settings nicht nutzen wenn man es doch kann?

geht ja nicht im BF3 MP. obs nun noch am treiber liegt oder an PB weiß ich nicht.
und ja die min. fps haben mit dem prozzi zu tun. da kann die graka nichts für ^^
 
Ich hab "nur" 1680x1050, dass ist aber auch weit von 800x600 entfernt.

Und auch mit 8xAA und 16AF (ich weiß ist heute nichts mehr), war der Leistungszuwachs konstant.

Selbstverständlich läuft die Karte ohne Probleme mit einem X4 955, aber an einigen Stellen wundert man sich vllt. warum die Graka doch nicht so extrem leistungfähig ist wie erhofft.
 
Inecro-manI schrieb:
@Merlin-.- naja, bei deinen Post hat ich mehr und mehr das Gefühl, du rätst ins blaue hinein.
Wo denn?
Die kleingeschriebenen Punkte 1-3 beziehen sich auf den gelöschten Post über mir.
 
@ Inecro-manI :

Klar ist mein Q6600 nicht mehr der neueste. Aber Bf 3 benötigt fürs optimum einen 4 Kerner und eine starke Graka. Dewegen würde ich erste meine Graka tauschen.

Wenn ich mir aber einen i5 2500k samt neuer Platine, Ram usw. kaufe und meine GTX 460 behalte - stehe ich mir dann Leistungstechnisch besser als wenn ich mein System behalte und nur die Graka tausche?
 
Zurück
Oben