AMD 7950 mit AMD X4 955 CPU?

ALso solange du deinen Prozessor nicht auf 3,5 Ghz bringst brauchst du wirklich nix an der Graka zu ändern. Meine Freundin hat einen x4 955 @3,7 und das übertakten von 3,2 auf 3,7 hat wirklich eine merkliche Steigerung gebracht. Selbst deine gtx 460 wird vom Prozessor ausgebremst, da brauchste sicherlich ertmal keine stärke Graka nachrüsten!

Um eine deutlich bessere Leistung zu erziehlen müsstest du entweder richtig übertakten, und dann halt unter umständen die Graka tauschen. BF§ ist sehr CPU hungrig, aber für "eye-candy" Grafik brauchste auch ne fette Graka (aber eben erst wenn die CPU auch wirklcih ausreicht). Bevor du irgendetwas kaufst, solltest du entweder die CPU mit tauschen (also deine jetzige Hardware verkaufen).

Mit übertaktetem x4 und übertakteter gtx 460 ist BF3 auf High gut SPielbar (50 avg auf einer 64 Spiele Map und keine wirklichen drops unter 40). Klar läufts bei mir besser (siehe Sig) aber es ist bei ihr wirklich ausreichend! @Stock ist dein Prozessor für BF3 auf jeden Fall zu langsam, da hilft ne fettere Graka garnix!

Welche gtx460 hast du? ALso wenns ein gutres Modell ist, würde ich auf jeden Fall erstmal CPU übertakten und wenns nicht gut genug kappt, den Prozessor tauschen. Eine gtx 460@850 reicht für High settings aus, locker!
 
Habe die Gigabyte GTX 460 1GB OC und auf dem Q6600 nur den freezer 7 Pro.

Übertakten wollte ich eigentlich nicht. Habe sowieso vor mir den i5 2500k samt Mugen 2 Rev.B, 8 GB DDR 3 Ram und ein P67 Mainboard zu kaufen.

Also entweder kaufe ich mir zuerst die Hardware und nutze meine GTX 460 noch ein paar wochen weiter ( warte erstmal auf bessere Preise der 7950 ) oder ich lege mir zu meinem System eine neue Karte zu. Wenn das aber nix bringt dann lass ich es wohl.

Die GTX 460 ist ja auch nicht die schnellste und in Kombination mit nem 2500k die totale Krücke dachte ich.
 
aslo die gtx 460 reicht locker für High Settings bei BF3. Warum willst du nicht übertakten? Vorallem warum hohlst du dir den 2500k (das K steht für übertakten) wenn du nicht übertakten willst? Würde auf bessere Preise warten, allerdings je nach deiner Leistungserwartung würde ich warten bis die 6970 unter 200€ fällt und sie dann kaufen. Sollte innerhalb der nächsten 2 Monate (musst halt regelmäßig bei Geizhals checken (Preisalarm nutzen)) passiern. Auch deine GTX 460 kannste ja noch etwas OCen, die Gigabyte ha ja nen guten Kühler drauf!

Für High Settings ist die GTX460 (stark übertaktet) grad noch optimal, für Ulta Settings brauchst dann schoin ne 7950, die kostet aber 400€ ... ;) hohl dir dann lieber 2x 6970 :) falls für dich CF in frage kommt!
 
ich meinte das ich meinen Q6600 nicht übertakten möchte. Der Freezer 7 Pro taugt wohl nicht dazu. Die 6000er interessiert mich eher nicht, da diese ja wohl stärker flimmern sollen. Meine derzeitigen Favoriten sind halt die 7950 ( aber noch zu teuer ) oder eine GTX 570.
 
flimmern? Das doch quatsch ^^Naja, wenn du nicht übertakten willst (kostenlose Leistungssteigerung) dann musste halt dafür bezahlen! Wenn du dein neues System ebenfalls nicht übertakten willst, hohl dir gleich den 20€ billigeren i5 2400 und ein deutlich billigres H67 Board.

Der Freezer 7 reicht locker für "normales OC" und flimmern gibts bei der 6000er Serie genauso weniuge wie bei jeder anderen Karte, nur bei CF Profilen passiert soetwas (genauso wie bei SLI) aber das von den Spielen abhängig und BF3 skaliert da auf jeden Fall ausreichen!
 
Ich würde doch übertakten, nur ist der Freezer 7 Pro niocht gut dafür geeigent. Was meinst du denn mit normales OC? In sämtlichen Tests der 6000er Seire wurde das Flimmern des AF Filters bemängelt.
 
Naja ... für großartiges AF reicht die 6950 ja sowieso nicht aus ... ist also egal! Wenn du das AMD AF Flimmern nicht magst, musste Nvidia kaufen! ALso ich kenn niemanden der sich über sein AF Flimmern beschert hat, und da die 6870 einer der meist verkauften Grakas hier ist und ich nur sehr positive Feedbacks von AMD Grafikkarten bekommen habe kann ich deinen Standpunkt nicht ganz nachvollziehen! Die TEst schreiben meistens, dass es nicht ganz so gut ist wie Nvidias AF, doch wär das für mich nicht ganz auschlaggebend. Immerhin zahlst du auch deutlich weniger als bei Nvidia.

Außerdem musst du ja dann nicht auf eine günstige 6950/70 warten, kannst ja auch auf ein Schnäppchen bei der 570 oder 580 warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ingrimmsch

welche Seiten veröffentlichen so einen Quatsch?

meine GTX 570 ist bei 99.9% Auslastung und der Phenom II X4 965 bei 75-85%....
Ergänzung ()

das wird ja immer besser hier^^

"Selbst deine gtx 460 wird vom Prozessor ausgebremst, da brauchste sicherlich ertmal keine stärke Graka nachrüsten!"

du beziehst das auf nen Q6600 richtig?
 
Ich werde mir dann also erstmal die andere Hardware kaufen ( i5 2500k, Asrock P67 Pro3, 8GB DDR 3 Ram, Mugen 2 Rev.B ) und dann später die 7950 oder ähnliches wenn der Preis besser geworden ist .
 
feris schrieb:
Woher kommt die Liste?
Mir ist nicht so ganz klar, warum ein Vierkern Phenom II bremst, ein Sechkern Phenom 2 aber nicht? So toll parallelisiert ist die Software nun gerade im Spielebereich eher nicht.
Die Liste gibt Anhaltspunkte, aber als absolute Wahrheit scheint sich nicht unbedingt empfehlenswert.

Fighter1993 schrieb:
@Ingrimmsch

welche Seiten veröffentlichen so einen Quatsch?

meine GTX 570 ist bei 99.9% Auslastung und der Phenom II X4 965 bei 75-85%....
Ergänzung ()

das wird ja immer besser hier^^

"Selbst deine gtx 460 wird vom Prozessor ausgebremst, da brauchste sicherlich ertmal keine stärke Graka nachrüsten!"

du beziehst das auf nen Q6600 richtig?

Ich hatte mit nem x4 965 und ner GTX 570 schon das ein oder andere Mal Frame Einbrüche auf nem vollen 64er in BF3, wenns richtig zur Sache ging, nix dolles, aber GPU Last fiel schon mal für Momente unter 90%. Hab aber vor ner Woche nen X6 1090t verbaut.

http://www.overclock.net/t/1151970/my-own-bf3-benchmark-hyperthreading-on-vs-off/10

Stellt den Unterschied zwischen X4 und X6 ganz gut dar. Dass die Frames vor allem nach unten stabiler sind mit dem X6, wenns heftig zur Sache geht, fiel mir auch sofort auf. Nach oben geht mit der GTX 570 bei beiden nix mehr. Die Auslastung des X6 liegt aber in Bf3 etwa 30-40% unter dem x4. Beim X6 würd ich daher noch ne 7950 verbauen für Bf3, beim X4 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 6990 hat deutlich mehr Leistung als eine 7950, ohne OC würde ich allerdings keine 7950 in betracht ziehen. Wenn der x4 nicht mindestens auf 3,7 getaktet ist. ist er einfach zu schwach! Allerdings bei 3,7Ghz oder mehr, wär mir ein x4 sicherlich schnell genug um bis zum piledriver durchzuhalten. Oder als Alternative jetzt nen 8Kerner Bulldozer nachzurüsten (je nach Board).
 
Zurück
Oben