System mit Asus P5g1 stürzt häufig ab.

carsteng02

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
16
hi!
ich hab folgendes Problem
meine Spiele stürzen alle nach einigen Minuten ab!
Ich hab entweder einen
Bluescreen mit der Meldung " Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
oder der Rechner macht Reset.
oder eine Fehlermeldung kommt "fehler in der Exe" im anhang ein screen davon!.

MEIN SYSTEM.

ASUS P5GD1 | Mainboard
P4 (775) 3,4ghz | CPU
Gainward PowerPack! Ultra/1960 PCX XP 128MB "Golden Sample" GLH / 6600 GT | Grafikkarte
1gb / 400èr | RAM
Windows XP Proff.
==============================
mein system ist in keinerweise übertaktet oder überhitzt
die cpu temperatur liegt bei den Games bei ca. 45 - 51 C°
DAS SYSTEM Stürzt nicht ab im windows oder Benchmark nur bei Games.!

BITTE um Hilfe
support bei Asus und Gainward ist gleich null
danke schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 349
Re: Asus P5g1

So, dann zitiere ich meinen eben schon in einem anderen Thread geschriebenen Post gleich nochmal ;):
Hallo,

dann überprüfe doch einmal ob irgendei IRQ-Konflikt vorliegt oder ein IRQ doppelt belegt ist. (unter "Systemsteuerung\System\Geräte-Manager\Ansicht\Ressourcen nach Verbindung")

MfG mh1001
Überprüfe ansonsten einmal ob alle Treiber wie Chipsatztreiber und Grafiktreiber auf dem aktuellsten Stand sind.

MfG mh1001
 
Re: Asus P5g1

Hallö
nope keine IRQ Konflikt
bin auch neusten stand in sachen treiber!.
 
Re: Asus P5g1

Schaue einmal im Ereignisprotokoll ob sich dazu noch etwas weiteres finden lässt.
Ansonsten könnten die anderen beiden Problemerscheinungen auch auf ein Speicherproblem hindeuten. Überprüfe deswegen am besten einmal deinen Speicher mit Memtest.

MfG mh1001
 
Re: Asus P5g1

unter was bei Ereignisprotokoll?
das memtest teil wie öffne ich das?
ich habe kein disklaufwerk mehr
und wenn ich das image öffne ist nichts drin.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Re: Asus P5g1

Wennn du kein Diskettelaufwerk besitzt kannst du auch die CD-Image-Version von Memtest benutzen. Diese läst sich als ISO-File herunterladen und anschließend mit einem Brennprogramm wie Nero öffnen und auf CD brennen.

Desweiteren schaue einmal in der Ereignisanzeige unter "System" ob sich dort irgendwelche Warnungen oder Fehler befinden die etwas mit dem Problem zu tun haben könnten.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Asus P5g1

Hmm ist das dynamische Overclocking denn im BIOS an? Das hat ASUS gerne mal standardmäßig an (AI NOS heißt dat). Außerdem stellen ASUS Boards gerne verschärfte Speichertimings ein statt die auf dem Speicher programmierten SPD-Werte zu verwenden.
Also mal im BIOS schaun ob AI NOS aus ist und mit welchen Timings der Speicher läuft und diese gegebenenfalls reduzieren. Kann auch sein dass das Board PEG-Link hat (da wird der PCI-E 16x für die Graka übertaktet, auch Standard an) und dieser ebenfalls aktiviert ist.

Haste auch das aktulle BIOS 1006?
 
Re: Asus P5g1

hab neuste biosversion die 1006 beta die raus ist!.
der speichertest hat ergeben das der ram io ist!.
ich werd mich mal mit dem bios auseinander setzen!.
danke schonmal für die schnellen antworten! melde mich wenn ich einige sachen deaktiviert hab im bios *G*.
 
Re: Asus P5g1

--zurück!
also
AI NOS / Ist auf auto gestellt laut bios
PEG-link / Auto
hab versucht peg link auf normal zu stellen dann startet mein windows nicht!.
speicher ist richtig eingestellt.!
noch ne idee jedman?
:(
 
Re: Asus P5g1

ich verbessere mich hab bios version 1007.03 beta drauf!
neuste!
aber das problem bestand auch schon vorher bei der vorgängerversion! des bios!
 
Re: Asus P5g1

Gibt es für PEG und AI NOS keinen Disable Wert?
Ich werd mir eben mal die Anleitung saugen und mir das ankucken ^^
Ach was haste denn für ein Netzteil?

Wie lang haste Memtest denn laufen lassen? das sollte schon so 4 Stunden oder länger laufen, nur bei schwerwiegenden Fehlern wird es gleich welche finden. Wenn ich bei meinem P4T533 den RDRAM auf Turbo stelle kann es 6 Stunden dauern bis Memtest nen Fehler meldet.

Achja welchen Speicher verwendest denn genau, von ASUS gibt es immer ne Liste mit geprüftem RAM:

http://www.asus.com/products/mb/qvl/P5GD1_DDR_QVL.pdf

--------

edit: omg nun hab ich statt edit mich selber zitiert ^^

Einen IRQL_Less Fehler hatte ich auch schon als der Speicher im Turbo Modus lief, ist nicht unbedingt ein IRQ Konflikt oder Treiberfehler.

edit2: So hab mir nu ma die Anleitung angekuckt: ist Hyperpath2 aktiviert? Dass dann ma auf disable, das AI NOS lässt sich wie es aussieht garnet vollständig deaktivieren, schon komisch.

Also nenn ma genau dein Netzteil und den Speicher.

Hast du das Gainward ExperTOOL installiert?

Doppelpost zusammengeführt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Asus P5g1

hab ram von Elixir pc3200U-30330
leider finde ich nicht herstellerseite!
netzteil is cooler master 420 watt
(24polig)
 
Re: Asus P5g1

http://www.elixir-memory.com/default.asp

Das ist die Seite von denen, allerdings hab ich mal im Netz geschaut und mit dem Speicher scheinen mehrere Leute Probleme zu haben. Also lass mal Memtest x86 die ganze Nacht über laufen. Allerdings kann es auch sein dass der Speicher erst rummuckt wenn das Board autom. übertaktet, dann dürfte memtest den Fehler aber nicht finden können.

Vielleicht mal gegen andere DDR400 Module tauschen und testen (von nem Kumpel wenn möglich).
 
Zurück
Oben