AMD Kerne Abschlatung verhindern

JCDenton007

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
117
Servus Leute,

ich habe ein Problem. Ich habe den AMD X6 1090T und ich möchte, dass keine Kerne abgeschaltet werden, sondern dass er immer mit allen 6 Kernen permanent läuf.

Leider habe ich nun nicht die wirkliche Idee wie man es machen und kenne nicht die Einstellungen im BIOS (wenn es sie gibt) um das Problem zu beseitigen.
 
Du schaltest die Energie-Profile in Windows auf Höchstleistung, die sollten das auch verhindern.

Ach ja. Und bitte pass Deine Signatur den Regeln hier im Forum an, die Du bei der Anmeldung abgenickt hast, im Moment ist sie gut doppelt so hoch wie erlaubt.
 
Win7 ? -> Energieverwaltung in deiner Systemsteuerung.
Da würde ich es zumindest vermuten ;>
 
Mal aus Neugier: Wozu sollte man sowas tun??? Ist doch nur Stromverschwendung?!

Funktionieren würde das vielleicht indem du Stromsparfunktionen deaktivierst. Bin mir nicht sicher aber vielleicht kannst du im BIOS die entsprechende "Stromsparstufe" abschalten. Oder mit Cool´n´Quiet wenns das als Option gibt. Wird deinen Stromverbrauch aber deutlich erhöhen!
 
Ich hab den gleichen Prozzi

Warum willst du den das Abschalten verhindern? Das spart strom! Und wenn die Leistung gebraucht wird, dann werden die Kerne doch wieder aktiviert. Davon bekommt man doch gar nichts mit.

Alles auf Höchstleistung zu setzen macht doch aud kühlungs und Stromverbrauchs gründen gar keinen Sinn
 
im windows steht alles auf Höchstleistung, doch gerade bei Spielen die nicht so hungrig sind bekomme ich lags und bei sehr hohen Anforderungen läuft es ohne Probleme.

Gerade bei DirectX9 spielen fällt es mir permanent auf, dass sie Probleme machen. Die Vermutung ist halt, dass er im Spiel immer die Kerne abschaltet und wieder anschaltet (Desegen lags).

Nutze Windows 7 Home 64 Bit
 
Deaktiviert der X6 überhaupt irgendwelche Kerne? Ich meine nicht.
 
deaktiviere doch mal CoolQuiet und die Energiesparmechanismen im BIOS
 
Leider sind meine BIOS kenntnisse beschränkt und ich kenne mich da nicht so aus.

Ich habe gerade bei COD die Probleme und das Problem ist so. Laufe ich eine Strecke ab ist alles normal aber sobald ich in den Kampf gehe bekomme ich Problem. Es sind FPS Einbrüche die Übel sind sie sind zwar nur paar millisekunden,aber manchmal dauern sie länger bis zu Standbild.

Spiele ich aber BF BC2 und BF3 oder andere anspruchsvolle Games ist alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beobachtest Du nicht anstatt zu vermuten?
Man kann das doch im Taskmanager, oder im OSD vom Afterburner mit Hilfe von Aida beim zocken sehen.

Beispiel anhand von BF3, einmal mit CPU-Limit und einmal ohne CPU-Limit, bzw. um deutlich zu machen was man so alles beim zocken sehen kann, wenn man dann mal hinschaut :-)




Denk Dir einfach den 2. Bildschirm rechts weg und achte auf die OSD-Anzeige links. Da sollte ja dann deutlich werden wenn "plötzlich" bei Dir zwei Kerne von 100% auf Null Prozent gehen.


Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kaum ein älteres Spiel 6 Kerne nutzt wird dir das kaum helfen denke ich. Selbst wenn die Spiele die Kerne nutzen wird dir das Abschalten der Stromsparmodi nicht helfen weil sich die CPU sowieso von selbst hochtakten würde...

Ich würde dem ganzen auch erst mal genauer auf den Grund gehen bevor ich irgendwas rumprobiere ;)

Edit: Ich würde an deiner Stelle mal von CPU und GPU den Takt und die Temperaturen beim spielen beobachten! Wäre möglich das es deinem PC zu warm wird und er sich runtertaktet... Die CPU-Leistung sollte vor Allem bei älteren Spielen völlig ausreichend sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Core Unlock Switch" = Standardeinstellung ?

"ASUS Core Unlocker" = disabled ?

"C1E" = disabled ?
 
Ich schaue es mal it afterburner und poste mal, was genau rauskommt
 
Core Parking kann der X6 afaik gar nicht. Das geht erst beim Bulldozer und dort ist es besser es deaktiveren. (2. Teil von dem Bulldozer Patch).
 
Zurück
Oben