SSD Firmware ugprade IDE-modus

insurgency

Lieutenant
Hallo,

ich habe heute das Intel Toolbox Programm benutzt und festgestellt, dass eine neue Firmware für meine SSD verfügbar ist.

Leider kann ich diese nicht über das Programm upgraden weil mein System anscheinend im IDE-Modus befindet.

Ich hab sie über SATA angeschlossen und im BIOS geschaut und dort steht sie auch auf SATA.

Was mache ich falsch?

es ist die rede vom Betriebsmodus des SATA-Controllers hast normaler weise drei einstellungen IDE, AHCI, RAID

wenn du das jetzt von IDE auf AHCI umstellen würdest bootet windows nicht mehr aber das konnte man glaube in der reg von win ändern kannst ja mal googlen wirst da sicher fündig ^^

und nen fw update würde ich nur durchführen wenn etwas nicht richtig geht oder es andere nennenswerte vorteile mit sich bringt ...

SATA ist der Anschluss der SSD. Du hast im BIOS die Option zwischen IDE, AHCI und RAID zu wählen. Für SSDs ist AHCI die zu bevorzugende Option. Stellst du jedoch nach der Installation von Windows von IDE auf AHCI im BIOS ein, dann Startet das Betriebssystem nicht mehr. Hier musst du erst eine Änderung in der Registry machen.
Also schau am besten mal nach.

Jedoch ist bei den meisten SSDs gerade der IDE-Modus der sicherste für ein Firmwareupdate. Ich weiß nicht wie es bei Intel ist.

Intels SSD Toolbax scheint auf AMD Systemen Probleme zu haben, zumindest wenn die SSD im AHCI Modus betrieben wird.

Habe jetzt folgendes getan:
--> In der registry nach Anleitung den Schlüssel umgestellt, sodass Windows AHCI Treiber aktiviert sind.
-----> neugestartet, ins BIOS und auf AHCI umgestellt

Windows hat gebootet, Treiber installiert und ich sollte neustarten. Habe ichg emacht
Dann habe ich von AMD die AHCI Treiber installiert und wieder neugestartet. Danach musste ich nochmal neustarten (?) und jetzt erkennt die Toolbox die SSD nicht mehr als IDE und könnte mich upgraden lassen.

Im Geräte manager steht Folgendes (siehe Anhang). Ist damit die Treiberinstallation abgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe kein Gelbes Fragezeichen im Gerätemanager, also sollte der Treiber auch, wie zu sehen, erfolgreich installiert sein. Versuch es mit dem Update, wenn er es zulässt und meld dich mal ob es geklappt hat.

Nach dem Updaten lass die Festplatte im BIOS auf AHCI. Bringt mehr Performance.

Hallo,

okay vielen Dank.
Ich bin nur auf die Idee mit dem Upgrade gekommen da mir die Toolbox eine Meldung gegeben hatte als ich sie aufgerufen habe.
Ich glaube ich lasse es dann erstmal so laufen. "Never change a running system" oder so ähnlich :)

Trotzdem schonmal danke, falls sich noch was ergibt melde ich mich hier wieder!

Grüße

EDIT:
Okay, gleich eine neue Frage aufgekommen.
Ich wollte jetzt die TRIMfunktion ausführen und die Toolbox spuckt folgenden Fehler aus:
"RAID-array wurde erkannt. Wenn kein RAID vorhanden ist, starten Sie neu und versuchen Sie es noch einmal."
Ich habe nur die SSD und eine zweite HDD als Festplatten angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
beim amd 7xx chipsatz wird beim amd-ahci treiber eh irgendwas nicht unterstützt (glaube ausgerechnet trim war es)
hier würde es nur mit dem windows eigenen msahci treiber klappen oder upgrade auf den 8er/9er chipsatz (was imo rausgeschmissenes geld wäre, in anbetracht des msahci treibers)

Alternate 3
Zurück
Oben