Günstig SLI oder lieber warten

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.111
Moin,
zur Zeit habe ich das System in der Signatur.
Im August (ja ich weiß, ist lange hin) will ich ein komplett neues System aufbauen (Ivy Bridge Pendant zum I7-2600K 16 oder 32GB RAM). Dazu nehme ich dann meine GTX470, die SSD und die X-Fi mit.

Ich schreibe jetzt (und nicht im August) weil mir jemand eine Zotac GTX470 AMP! für 80€ anbietet.
Bis dato habe ich überlegt, dass mir wahrscheinlich die einzelne 470 erstmal reicht und ich vielleicht in 1-2 Jahren die Karte austausche.
Jetzt finde ich aber die AMP! für 80€ interessant.

Ich spiele zur Zeit Spiele wie World of Tanks, Dawn of War II, StarCraft II, Rage und Co auf 1920*1200 am Monitor/PC bzw 1920*1080 am Fernseher/Sofa.
Im Spiel habe ich in der Regel die höchsten Settings und den Treiber auf 16fach HQAF. Antialiasing nutze ich bisher gar nicht.
Bis dato geht damit noch jedes Spiel auf den gewünschten 40fps Average und gerade bei den Strategie Spielen ist die CPU meist die Bremse.

Ich würde aber gerne SGSSAA einschalten nur geht das zur Zeit mit der einzelnen 470 gar nicht, weil sie dabei so einbricht, dass man nicht mehr spielen kann.

Daher frage ich ob die Leistungssteigerung durch eine zweite Karte groß genug wäre dasselbe Setting plus SGSSAA flüssig darzustellen?

Ich würde dann die Karte bis August in den Schrank legen, macht das Sinn oder wird man in einem halben Jahr dieselbe Karte noch billiger bekommen (Bisher bekommt man sie kaum unter 100€ und ich denke auch dass der Preis solange bleibt wie die Karte noch Leistungsmäßig interessant ist. Wenn man sich die letzten High End Modelle der letzten Generationen so anschaut, sieht das nämlich genauso aus.)
 
Rage geht nicht im SLI, verhindert die Game-Engine. Was "und co" ist (leere Worthülse) können wir in Bezug auf SLI leider nicht bewerten. World of Tanks läuft bei mir praktisch komplett CPU-Limitiert (selbst bei 4,5 Ghz nutzt nur einen Core), da bringt eine Fette Graka nur rudimentär was. Bei SC2 wird das Ähnlich liegen. D.H. die FPS werden durch die Gewünschte Bildqualität eher noch niedriger liegen, auch wenn eine 2. Graka vorhanden ist. Ich bin bei SGAA ein bisschen überfragt, aber 4x4SSAA wäre ja schon eine so wahnsinnige Auflösung dass nur sehr alte Titel vernünftig laufen dürften.

Teste doch jetzt einfach mal Deine Games, schalte SGSSAA ein, schau was an FPS übrig bleibt, und überleg Dir ob die doppelte FPS-Zahl (ideales SLI-Skalieren) für Dich ausreichend wäre. Dann kannste die SLI-Überlegungen schon für Dich selbst lösen ohne das Rätselraten von 100 Leuten auf der Straße die Deine Software nicht haben und nicht wissen was Du für ausreichend flüssig hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 80 Euro sofort nehmen, die kostet in der Bucht noch so um die 150 Euro :) Ansonsten wäre mein Tipp nimm lieber ne (dann) GTX 670 oder ne HD7950 / HD7870. 2x ein 470er Kraftwerk würde ich mir nicht geben, heutzutage muss man ja auch bisschen auf den Stromverbrauch gucken!
 
@HisN
Das einzige Spiel was ich nicht aufgezählt habe, was ich noch installiert habe ich Space Marine, ansonsten kommt immer wieder mal was aktuelles dazu.
Diablo 3 ist vorbestellt, wird aber dank gleicher Engine, sich ähnlich verhalten wie StarCraft.
Ja dass die CPU bei diesen Spielen bremst ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Schön bei StarCraft zu sehen, wie egal welche Grafikeinstellung NICHTS an den fps ändert sich nicht, während meine gescheiterten Übertaktungsversuche auf 3,33Ghz locker 20% mehr fps bei Dawn of War II gebracht hatten.

Ich befürchte dass die 470 bei SGSSAA dann eher ein VRAM Krüppel wird...
Kantenglättung wird für mich aber erst mit diesen hohen Einstellungen interessant, da das typische MLAA für bei mir eher Augenkrebs verursacht, da das Bild unscharf wird. Pixel kommen schließlich auch keine hinzu.
Downsampling habe ich noch nicht probiert, mein Monitor skaliert nicht und was der Fernseher macht, weiß ich auch nicht so recht. Ich denke dass das eher zu einem Inputlag führt (wobei ich so schnelle Spiele, wo es darauf ankommt nicht mehr spiele).

Stromverbrauch:
Wie wirkt sich das im IDLE aus? Idle finde ich im Stromverbrauch wichtig. Der Lastfall, der im Schnitt 1 Stunde pro Tag ist (heute mal gar nicht, morgen mal 2-3 Stunde,n übermorgen ungewiss) juckt mich beim Verbrauch herzlich wenig.
 
Zurück
Oben