Glasfaser: E.ON (Westconnect), OXG oder lieber warten?

mcnose

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wohne in Dortmund, östliches Stadtgebiet, kurz vor Unna.

Derzeit läuft hier eine große Glasfaseroffensive. Leider kenne ich mich, und auch fast das ganze Viertel, nicht so gut mit dem Thema FTTH aus. Also, derzeit stehen "Vertreter" von E.ON sowie OCG vor der Haustür und werben für Ihren Glasfaser-Anschluss. Natürlich werben beide mit Partnern und offenen Netzen. Da, wie oben erwähnt, keine wirkliche Kenntnis hier vorhanden ist, fragen wir uns: Was ist zu tun? Schliessen wir bei E.ON ab und müssen bei Nichtnutzung 398 Euro Breitstellung zahlen? Schliessen wir bei OXG ab, die angeblich komplett Open sind, aber noch wenige bis keine Partner vorweisen können? Oder kommt doch noch die Telekom (Stand derzeit: Keine Planung bisher).

Die meisten in unserem Viertel sind Kunde bei 1%1 DSL.

Was ist nun eine Lösung, die zu empfehlen ist und auch langfristig nachhaltig? Oder solle man beides abschließen, oder greigt dann Überbau?

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus,

VG

Christian
 
Ich kann zwar keinen Input liefern, hätte aber ebenfalls Interesse bzw. eine Einschätzung zu E.ON bzw. Westconnect.
 
Westconnect ist besser wegen 1&1 als günstigem und vernünftigem Provider, den du ab dem dritten Jahr buchen kannst, OXG ist besser wegen baldiger Aussicht auf XGS-PON, also Tarife über 1 Gbit/s.

Wie dir im Glasfaserforum auch schon angeraten wurde, bestell beide Anschlüsse. Die Chance, dass beide realisiert werden, ist extrem gering. So bekommst du am Ende zumindest Einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
DLMttH schrieb:
... bestell beide Anschlüsse. Die Chance, dass beide realisiert werden, ist extrem gering. So bekommst du am Ende zumindest Einen.
Besser nicht. Das würde ich als nicht so unwahrscheinlich sehen, dass beide bauen.
Westconnect hat Geld ohne Ende und OXG steht mit dem Rücken zur Wand, endlich etwas vorweisen zu können. Die müssen endlich liefern, damit sie vom Investor nicht den Hahn zugedreht bekommen.
Wenn jetzt das Interessenbekundungsverfahren läuft, dauert das noch Jahre, bis der Ansachluss fertig wird.
Und wenn bis dahin einer der Anbieter abgesagt hat, kann man immer noch zum anderen wechseln.
Schau auf den Gesamtpreis für die ersten beiden Jahre und die für Dich interessante Bandbreite.
Danach kannst Du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wechseln.
 
Zurück
Oben