Neue Grafikkarte oder lieber warten/etwas anderes aufrüsten?

noidnil

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€ lieber weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine Shooter oder 'grafik' spiele. Liebe Indie spiele und rollenspiele. BG3, Pacific drive, cyberpunk, crusader king 3, stellaris, enshrouded und solche.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mehr ist besser
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sind okay
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12600K, 3686 Mhz, 10 Core(s), 16 Logical Processor(s)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt - be quiet! System Power B9 - 80+ Bronze
  • Gehäuse: One 8831B schwarz 2x USB3.0 (ATX)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich, würde aber gerne bei Nvidia bleiben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten, bisher habe ich keine Probleme mit meiner alten, aber bemerke, dass Spiele manchmal auf max ruckeln.


Letztenendes geht es mir darum auf dem Stand zu sein, dass ich alles spielen kann und auch für die Zukunft noch eine GraKa habe, die lange hält. Meine 1070 hat super Dienste geleistet für viele Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
noidnil schrieb:
Welche genau?

noidnil schrieb:
Ich kann noch warten, bisher habe ich keine Probleme mit meiner alten, aber bemerke, dass Spiele manchmal auf max ruckeln.
Du wirst halt sehr wahrscheinlich im GPU-Limit sein, gerne verfizieren -> FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Dennoch; RAM läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt? Je nach Grafikkarte darf es dann ruhig auch ein neues Netzteil werden.
 
noidnil schrieb:
Keine Shooter oder 'grafik' spiele.
Wie ist das genau gemeint?

noidnil schrieb:
... ist so ziemlich der Endgegner für Grafikkarten. :)

noidnil schrieb:
Meine 1070 hat super Dienste geleistet für viele Jahre.
Die war ausgesprochen gut, ja.

noidnil schrieb:
800-1000€ lieber weniger
Eine RTX 4070 Ti Super 16GB. Von Zotac gäbe es bis zu 5 Jahre Garantie. Möchtest du deutlich mehr als das und warten, dürftest du gut und gerne 1 Jahr warten.

Sollte wieder zuerst die große Karte kommen, vllt. zur CES 2025, dann wartest du auf eine kleinere Karte vllt. 1,5 Jahre; oder noch länger.


etwas anderes aufrüsten?​

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
 
Und wie lese ich jetzt hier raus ob es am GPU limit ist?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-05 082251.png
    Screenshot 2024-03-05 082251.png
    48 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2024-03-05 082822.png
    Screenshot 2024-03-05 082822.png
    115 KB · Aufrufe: 48
Ich würde empfehlen bis maximal 600 € zu gehen und mindestens 16 GB.
Gibt man mehr aus, gibt es einfach zu wenig Gegenwert fürs Geld.

Darum: 7800XT ca 530 oder 7900GRE ca 580, beide 16GB

Wenn unbedingt NVidia, dann 4070 Super (nur 12GB) ca 600. Darüber lohnt imho nicht.
Die 4070 Ti Super 16 GB für ca 840€ halte ich persönlich für maßlos überteuert für das Gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
RAM läuft im Dual-Channel Modus, was gut ist. Die 16GB könnten unter Umständen knapp sein und es wird auf die langsamere SSD geschrieben. Deswegen ruckelt es dann auch.
 
noidnil schrieb:
Und wie lese ich jetzt hier raus ob es am GPU limit ist?
Die 1070 ist in 2024 für aktuelle grafisch anspruchsvolle Titel IMMER im GPU Limit.
Die 8 GB sind für mehr und mehr Titel bereits in FHD zu knapp.

Du müsstest dafür Tools benutzen, die und GPU Auslastung prüfen, bspw mit GPU-Z oder Afterburner.
Ist die GPU Auslastung bei >98%, ist die GPU ausgereizt.
 
7800 ist generell erst ab 550 €, mit 3 Lüfter Kühllösung, zu haben. 7900GRE ab 600 €. 4070 Super ab 650 €.
Ich würde erst für sich festlegen, ob einem die 12GB Vram ausreichend sind. Falls ja, dann 4070Super, falls nicht, dann die 7800XT. Netzteil und Ram sind in Ordnung.
 
GDDR7 kommt frühestens Anfang 2025, sagen Gerüchte. Wenn Nvidia wieder so vorgeht wie bisher kommt zuerst die 5090 und im laufe der Zeit der Rest.

Gerüchte sagen auch, daß die nächsten Grafikkarten von AMD noch GDDR6 haben.
 
In der Zwischenzeit könntest Du ja GeforceNow/ UltimateGamepass ausprobieren/nutzen.
Klar, nicht perfekt ( nicht alle Spiele cloudmäßig verfügbar ), aber evtl. reicht es ja.
 
Von der 1070 auf die 5090 ist ein guter Upgrade
Zwischenzeitlich könnte es eine gebrauchte 3070 um €250.- richten
So mach ich das zumindest..
 
Zurück
Oben