Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische frage zu Win8
hallo,
hab mal ne kleine technische frage zu windows 8:
werden die effekte auf der cpu oder auf der gpu gerendert?
wer macht die spiele? also gpu oder cpu? (z.b. cut the rope)
die spiele sind doch in html5, javascript usw geschrieben?
ist cut the rope aus dem windows store das selbe cut the rope wie das für den ie9/10, das man im browser spielen kann?
Spiele, für Windows in HTML? Woher hast Du denn das? Welche Spiele sollen denn das sein? :D
ja man kann doch kleine spiele in html5 mit webgl o.ä. usw. programmieren.
es gibt ja auch eine version von cut the rope für den internet explorer 9 / 10.
die benutzt gleub ich webgl.
also spiele für wp7 sin doch glaub auch mit sowas ähnlichem geschrieben worden oder?
Was meinst Du mit Effekte? Eine Grafikkarte berechnet doch die Grafikdaten. Und man kann in einigen Fällen die CPU verwenden, sofern diese eine integrierte Grafik hat. Für Browsergames verwendet man meistens Flash oder Shockwave. Diese sind dann per HTML auf der Webseite integriert (über Code eingebunden).
nein das spiel für den internet explorer war ja eine demo anwendung für webgl.
da ist nichts in flash geschrieben o.ä.
ich meine diese effekte, wenn man z.b. vom home screen also da wo die kacheln sind in ein programm wechselt. da wo dann das fenster von der seite so rein gekippt wird.
macht das die gpu oder die cpu?
Ja, klar, es gibt JS-Spiele, wie auch für Java. Ich dachte, Deine Frage wäre generell auf Spiele bezogen.
Weil Du mal von Spielen redest, dann von Cut the Rope, aber dann auch von der Windows-Oberfläche.
nein, ich meinte spiele für die windows8 metro oberfläche wie z.b. cut the rope.
und die 2te frage war halt nach den effekten.
Das wird wohl die Grafikkarte machen.
Ich glaube dass WebGL als Prio1 deine Graka zum Rendern nutzt. Sollte deine GraKa die benötigte Version nicht unterstützen springt der SoftwareRenderer ein (sofern möglich).
Sollte dein WebGL in einem HTML5-Canvas laufen bestimmt selbstverständlich weiterhin WebGL was wie gerendert wird. [ http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_layout_engines_(HTML5_Canvas) ]
Letztenendes bestimmt die benutzte Grafik-API in Verbindung mit deiner verfügbaren Technik darüber was auf Software- und was auf Hardwareebene gerendert wird.
Es gibt mittlerweile eine TechDemo, in welcher mit HTML5/WebGL Quake3 nachprogrammiert wurde. Ich glaube sogar direkt von Id Software.