Technische Frage zum Zusammenhang Hz (Monitor) FPS im Spielen

M24A1

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
32
Guten Morgen zusammen, ich habe eine technische Frage.
Gestern habe ich mir meinen neune Rechner zusammengebaut Ryzen 7 7700 + 7900 XT 32GB Ram etc. also ein Rechner mit ordentlich Leistung.
Allerdings habe ich, nur einen Monitor von Liyama 27 Zoll 1440p mit max 70Hz.

Jetzt zu dem Thema, welches ich nicht ganz verstehen.
In vielen Spielen werden jetzt Frames >200 angezeigt. Jedoch nicht in BF5 und B2042 hier sind sie selbst in "alles auf links" eingestellt wie auf 70fps festgenagelt. Also das maximale was den Monitor an Hz kann.
Kann mir das bitte jemand erklären, ich möchte nicht dumm sterben und es einfach technisch verstehen.
(Und nein ich habe mit 70fps bei BF kein Problem es läuft super und de GPU hat kaum was zu tun, ich würde gern lediglich wissen warum hier bei 70 Schluss ist, während zB. Doom Eternal 243 fps im Schnitt anzeigt.

Vielen Dank und schon mal schöne Weihnachten
 
Moin,

wie sind den die Einstellungen im Treiber und oder Spiel? Hier vielleicht so eingestellt das es synchron m,it dem Monitor laufen soll? Also mit Deiner GraKa dann zb Freesync? Oder gar V-Sync? Die Einstellungen im Spiel auch mal prüfen. Ich nutze in den Treiber Einstellungen extra so das nicht mehr FPS kommen als der Monitor Hz hat. So das alles schön sauber ausschaut. Ebenso kann man ja in einigen Spielen auch einstellen was wie funktionieren soll.

https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-faq

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und acidarchangel
Würde mal vermuten, dass bf nur die FPS ausgibt, die der monitor kann, und die anderen spiele dieses Limit ignorieren. Oder was war konkret die Frage?
 
Moin, ja der Monitor hat FreeSync. Ob irgendwas mit Sync aktiviert ist im Treiber oder Game schaue ich heute Abend.
Heißt aber auch unter Strich >70FPS auf einem 70Hz Monitor ist eigentlich sinnlos korrekt ?

Danke für die Rückmeldung
 
In sämtlichen Titeln, die dir 70 fps ausgeben, ist VSync in den Settings aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ari, King_Rollo, Azghul0815 und 4 andere
M24A1 schrieb:
Moin, ja der Monitor hat FreeSync. Ob irgendwas mit Sync aktiviert ist im Treiber oder Game schaue ich heute Abend.
Heißt aber auch unter Strich >70FPS auf einem 70Hz Monitor ist eigentlich sinnlos korrekt ?
richtig, du kannst nicht mehr frames sehen als dein schirm an hz hat :) als rein visueller aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
M24A1 schrieb:
Heißt aber auch unter Strich >70FPS auf einem 70Hz Monitor ist eigentlich sinnlos korrekt ?
Nein nicht unbedingt. Für das visuelle stimmt die aussage, für die Latenz aber nicht. In Latenz-kritischen spielen (allen voran Counterstrike) willst du so eine geringe Latenz wie möglich haben. Und da ist ein möglichst aktuelles Bild von vorteil. Wenn du auf 70 Bilder pro Sekunde begrenzt, bekommst du nur alle 14,3 Millisekunden ein Bild bzw eine Information. Im schlimmsten Fall ist deine Info also 14,2ms alt. Wenn du doppelt so viele Bilder pro sekunde hast, halbiert sich das maximale Alter deiner Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, iron_monkey, z-R-o- und 2 andere
Es gibt auch negative Beispiele:

Sohn hat z.B. übles Stottern in 2-3 Games wenn sein 60Hz Monitor mit 60fps gesynced läuft.
Da ist dann die Lösung einfach die Bilder auf 58fps zu begrenzen.

Schon läuft alles wieder fluffig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Grundsätzlich haben Hz (die Bildwiederholrate, die ein Monitor darstellen kann) und FPS (Frames pro Sekunde, die ein Spiel darstellen kann) erst einmal gar nichts miteinander zu tun.
Man sollte allerdings die dargestellten FPS auf die Bildwiederholrate des Monitors anpassen um Tearing zu vermeiden.
Und genau das wird wahrscheinlich in Deinen auf 70 FPS 'festgetackerten' Spielen der Fall sein.

Man kann VSync natürlich auch wunderbar nutzen um Strom zu sparen, indem man z.B. grundsätzlich auf 60 FPS begrenzt (ich mache das schon länger, gehöre aber eben zu den Menschen die keine Shooter spielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RaptorTP schrieb:
Da ist dann die Lösung einfach die Bilder auf 58fps zu begrenzen.

Schon läuft alles wieder fluffig :)
man sollte ja auch immer 2-3 hz unter der max. wiederholfrequenz des schirms begrenzen, das ist schon richtig so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
perfekt danke euch zusammen, meine Fragen sind vollumfassend und nachvollziehbar beantwortet.

Danke euch vielmals und schönen Tag

Erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Nitschi66, lazsniper und eine weitere Person
Zurück
Oben