Welche Grka für meine alte CPU

JayCe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
627
Moin moin!

Welche Graka würde denn leistungsmäßig gut zu meiner recht alten Cpu passen?
C2Q 9550 welchen ich auf 4 x 3,5GHz übertaktet habe. Geht wohl auch mehr, hab nie weiter probiert...
Mein Monitor ist ein 24", also 1920 x 1200
noch irgendwelche Angaben zum System nötig?

Einsatzzweck sind natürlich aktuelle Games. Zur Zeit ist eine Nvidia GTX 275 verbaut. Hab auch nichts dagegen wenn die neue Graka schön leise ist.

Danke für die Tipps!
 
AW: Welhce Grka für meine alte CPU

Ati 7870
Oder nvidia 580
Cpu reicht noch für alles aus.
 
AW: Welhce Grka für meine alte CPU

Das kommt auf jedes Spiel an. BF3 wird nicht gebremst, Skyrim schon, etc. Pauschal kann man es nicht sagen, aber ein übertakteter C2Q kann so bis 7870/580 schon noch alles aufnehmen.

Die Frage was für eine Grafikkarte du nehmen kannst wird eher bestimmt durch: wie stark ist dein Netzteil?
 
AW: Welhce Grka für meine alte CPU

Da mußte ich doch glatt mal eben aufschrauben...
CoolerMaster 550W
Ergänzung ()

Kosten... naja, nicht die Welt. Um die 250€ wäre ok.
 
AW: Welhce Grka für meine alte CPU

Dann stellt sich die Frage nach einer Topaktuellen Graka doch gar nicht, und Du führst uns nur aufs Glatteis.
 
AW: Welhce Grka für meine alte CPU

Hab gedacht das ich soviel garnicht ausgeben braucht weil dann CPU und Grka nicht zusammenpassen....
 
AW: Welhce Grka für meine alte CPU

Für 250€ würde ich an deiner Stelle eine GTX 570 o. ne HD 7850 neu kaufen, oder du kaufst ne gebrauchte Karte z.B. hier aus dem Forum.
 
AW: Welhce Grka für meine alte CPU

wirf einen blick in HisNs signaturlink "Limitiert meine CPU meine Graka", dann wirst du feststellen dass deine befürchtung eigentlich unsinn ist
 
AW: Welhce Grka für meine alte CPU

die cpu reicht wie schon gesagt wurde eigtl noch für alles aus, bis vllt auf die grade neu rausgekommenen highendchips wie gtx 680, hd 7970, hd 7950...

würde dir zu einer hd 7870 oder zu einer gtx 570 raten
 
Die Frage ist nicht, ob die "CPU für die Graka ausreicht", sondern wieviele fps Du in welchen Spielen willst.
Dann reicht ggf. die CPU nicht mehr aus.

Wenn Du jetzt 60fps konstant in Skyrim willst, sag ich 2500K mit 5GHz und ne Radeon 4870 und wenn Du 60fps in Battlefield 3 willst, brauchst Du ne GTX680 oder sowas und keine Highend-CPU.

Für das "Durchschnittsspiel" reicht Deine CPU allerdings für hohe Frameraten aus, also kauf einfach die beste Graka, die in Dein Budget passt.
Ich schließe mich selbst mal Zwirbelkatzens Empfehlung an - Powercolor Radeon HD7870 PCS+!
 
"Limitiert meine CPU meine Graka", der Beitrag war sehr hilfreich. Danke.

Es kam ja auch die Frage welches Netzteil ich habe. Mit meinen 550W sollte ich doch für alles gerüstet sein oder?
 
Also ich selber habe einen Q9650 @3600 Mhz und habe mir die 7870 pcs+ geholt.

Ich habe es nicht bereut. Leistung satt
 
Zurück
Oben