Von Windows 10 auf Windows 11, obwohl "zu alte CPU"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

npa-maniac

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
37
Hallo zusammen,
ich habe hier eine "alte Maschine" mit Windows 10 im Einsatz (Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.01 GHz). Wie ihr wisst, will da Windows 11 ja nicht mitspielen.
Ich weiß, dass man die Installation trotzdem anstoßen kann, habe aber bisher gewartet, um abzuschätzen, ob das mit den Updates weiterhin funktioniert oder es sonst irgendwelche Probleme beim Umstieg gibt.
Mein Plan: Ich habe hier ein Produktivsystem, mit dem ich arbeite und spiele. Ich will nicht neuaufsetzen, sondern Windows 11 "drüberbügeln".

Sind aus eurer Erfahrung irgendwelche Probleme zu erwarten, was Umstieg oder weitere Updates angeht? Welchen Weg für das "drüberbügeln" würdet ihr empfehlen?
 
Wenn es ein Produktivsystem ist, dann auf jeden Fall eine neue SSD nutzen. Die kannst du vorher mit den aktuellen Image bespielen. Die alte SSD in den Schrank packen. So kannst du auf jeden Fall auf das alte System zurück, wenn du nicht zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und npa-maniac
npa-maniac schrieb:
Sind aus eurer Erfahrung irgendwelche Probleme zu erwarten, was Umstieg oder weitere Updates angeht?
Das Forum ist voll davon dass es mit dem Betrieb auf nicht unterstützen Systemen funktioniert. 22H2 wurde auch gelöst. Ob es Probleme beim echten 23H2 gibt und später mit weiteren Updates kann keiner sagen. MS kann da durchaus mal die Tür zu machen oder auch nicht. Glaskugel ist leider trüb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und npa-maniac
Auf einem Produktivsystem spielt man keine nicht unterstützte Software ein, schon gar nicht wenn man damit Geld verdient. Das ist einfach unprofessionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Espero und pcblizzard
coasterblog schrieb:
Ob es Probleme beim echten 23H2 gibt und später mit weiteren Updates kann keiner sagen.
Testinstallation mit uupdump ISO von 23H2 zeigte, daß der oobe\bypassnro Trick zum Umgehen des Onlinekontos noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und coasterblog
npa-maniac schrieb:
Welchen Weg für das "drüberbügeln" würdet ihr empfehlen?
Naja, da gibt es nur einen.
Man muss sich die win11 iso laden, mit dem Programm Rufus halt ein win11 install Stick erstellen und da dann halt wählen, das die TPM und CPU Prüfung nicht gemacht wird.
Wenn du richtig neu installieren willst, halt vom Stick booten, willst du Upgraden, die setup.exe vom Stick unter Windows starten.

Mit der Variante bekommst du halt nur Sicherheits Updates, und das nur so lang bis der Support von der installierten Version endet, bei win11 22H2 ist da das Ende der Oktober 2024.
Dann musst du halt wieder über ne angepasste iso Upgraden. Ob das aber in Zukunft noch funktionieren wird, das weiß keiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und npa-maniac
Ich würde diesen verkaufen. Günstige generalüberholte Windows 11 kompatible Rechner gibts ab 150 Euro. Warum dafür Stress machen.

Kannst natürlich auch bis zum Ende des Supports von Windows 10 warten und dann erst neu Hardware kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: npa-maniac
zivilist schrieb:
Kannst natürlich auch bis zum Ende des Supports von Windows 10 warten
Eben. Das sind noch gute 2 Jahre, evtl. geht MS auch mit Win 10 "in die Verlängerung"; weiß man ja nicht.

Und in 2 Jahren kann man auf neue Hardware sparen oder sich allgemein in Ruhe umsehen und auf Schnäppchenjagd gehen. Oder auch die 2 Jahre einfach aussitzen. Win 10 wird ja nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und npa-maniac
npa-maniac schrieb:
Produktivsystem, mit dem ich arbeite und spiele.

Wenn ich das schon lese, kann es sich ja nicht gerade um ein sehr professionelles Arbeiten handeln. ;)

Werden denn wenigstens regelmäßig Backups gemacht? - Wenn ja, einfach ausprobieren.
 
Ich bin nur in einem offenen WLAN unterwegs, habe die erste WIn 10 Version drauf. Updates mache ich nicht, da verdient ja nur bill Gates. USB Sticks hebe ich von der Straße auf und stecke sie ein, man weiß ja nie. Backups mache ich auch nie, ist ja alles in der Cloud. Dafür habe ich das Passwort Passwort. Und professionell arbeite ich auch nicht, habe ja schließlich kein Linux drauf. Und wer braucht schon Hobbies

Alter, die Arroganz mancher hier.. Nie an Social Skills gearbeitet, oder?

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten im Thread (mit Likes gekennzeichnet). Es scheint dann wirklich nach wie vor nicht zu lohnen. Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
npa-maniac schrieb:
Updates mache ich nicht, da verdient ja nur bill Gates.
Das solltest du erklären oder verwerfen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ohne Windows Updates kein Internet, zu gefährlich. Bill Gates verdient daran schonmal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ildikó und Terrier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben