Asus P4P E Delux...

tomate22

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
211
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich entschlossen meinen Rechner mit folgenden Komponenten aufzurüsten.
- Mainboard: Ausus P4P 800 E Delux
- P4 3200 MHz
- Corsair TwinX1024-3200 XL Pro

Oder würde mir jemand zu etwas anderem raten?
Wie dem auch sei, habe ich natürlich noch eine Frage.
Die Northbridge ist dem Bild auf der Asus Webseite paralell angebracht. Beim P4P800 Delux (ohne dem E) ist diese um 45 Grad gedreht. Habe (glaub auf dieser Seite) mal gelesen, das durch eine Drehung um 45 Grad die Signalqualität verbessert werden soll. Wieso hat man dann dies beim P4P 800 E Delux wieder rückgängig gemacht?

Viele Grüsse
tomate22
 
Also zu Wahl kann ich nur sagen: Ist ganz in Ordung!

Der Gedreht Kühlkörper hat nichts zu sagen, da der Chip immer noch gedreht unter dem Kühlkörper sitzt.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Kühlkörper einmal so und einmal so montiert wurde.
 
Welcome @ FB :schluck:

jo, ganz gute kombination :)

welchen Kern hat den die CPU? Northwood oder Prescott?
wenn noch irgend möglich, kauf einen Northwood :)
der ist wesentlich kühler, der Prescott ist fast wie ne Standheizung :D

nimmst den Boxedkühler daher oder tauschst den aus?
wenn austauschen, kauf den Zalmann 7000 AL-Cu :)
 
Dann liege ich mit dieser Auswahl also ganz gut.
Eigentlich wollte ich lieber das P4P 800 Delux, da ich drei ATA 133 Platten und einen DVD-Brenner habe. So hätte ich jedes Gerät einen eigenen Anschluß. Bei der E Version gibt es stattdessen ein S-ATA Raid und nur einen zusätzlichen ATA133 Anschluß. Aber das P4P 800 Delux ist nicht mehr zu finden. Wieso eigentich? Ist ATA133 so out? Oder wisst Ihr noch eine Bezugsquelle?

Bei dem 3200er handelt es sich um einen Prescott. Den 3066er könnte ich noch als Northwood bekommen. Ist das wirklich so ein großer Unterschied? Eigentich hatte ich vor die "Box" Variante zu nehmen. Aber wenn der Prescott so heiß wird und ich diesen statt 3200 mit 3400 laufen lassen möchte, brauche ich sicherlich einen besseren Kühler.
Was ist an dem Prescott eigentlich besser?

Man oh man, das letzt mal habe ich vor vier jahren meinen Rechner aufgerüstet. Ein AMD 1333er. Da war die Sache noch übersichtlicher. Inzwischen gibt es so viele Prozessoren und verschiedene Mainboards usw. das ich da nicht mehr durchblicke. Die sind doch alle verrückt. Mein alter AMD ist bis vor ein paar Tagen wunderbar gelaufen. Bis ich die Wärmeleitpaste erneuert hatte. Rechner eingeschaltet und dann hat es blos kurz pffffffffffffff gemacht und mein Proz war verdampft. Bis jetzt weis ich immer noch nicht was da passiert ist.

Viele Grüße
tomate22
 
Aufpassen! Bei dem Modell mit 3066MHz handelt es sich um ein Modell mit einem FSB von 133MHz (533) die MOdelle mit 3000, 3200 und 3400MHz haben einen FSB von 200MHz.
 
so, habe jetzt gerade bei mix-computer bestellt:
- P4 3200 Northwood
- Corsair TwinX1024-3200 XL Pro
- Zalman CNPS 7700 AL/CU

das Board besorge ich mir morgen beim Arlt. Leider gibt es "nur" noch die E-Version.
Das P4P800 Delux (ohne E) konnte ich niergends mehr finden.

Bin sehr gespannt wie sich damit Arbeiten läßt. Bisher hatte ich ja nur einen 1400er AMD.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
tomate22
 
Falls du das Board noch nicht geholt hast, dann würde ich dir zum P4C raten. Ich selbst habe auch das P4P-E Deluxe und da wird beim OC die PAT-Funktion deaktiviert, soll beim P4C nicht der Fall sein.

Greets
CK
 
CosmoKiller schrieb:
Falls du das Board noch nicht geholt hast, dann würde ich dir zum P4C raten. Ich selbst habe auch das P4P-E Deluxe und da wird beim OC die PAT-Funktion deaktiviert, soll beim P4C nicht der Fall sein.

Da muss ich leider krorrigieren!

Es klapp jeden falls nur über einen Trik, welcher aber auch mit dem P4P800 klappen sollte:

Im Bios nur Spannung ect. anheben und dann im Windows per Clockgen übertakten.
 
Ein P4C kommt nicht mehr in Frage. Habe bereits mein P4P800 E Delux eingebaut. Muß jetzt leider noch auf den Rest warten. Was mich jetzt aber schon wieder ärgert, ist die Tatsache, daß mein Enermax EG451P-V Netzteil keinen 12 ATX Stecker hat. Das Teil habe ich vor drei Jahren gekauft und hat diesen Verlausten Stecker nicht. Zwei ältere Rechner mit Standard-Netzteilen haben diesen verlausten Stecker. Ohne einen 12 ATX Anschluß funktioniert aber laut Handbuch nichts. Hier im Board habe ich aber gelesen, daß es wohl einen Adapter dafür geben soll.

Hoffentlich klappt alles...

Viele Grüße
tomate22
 
habe gerade auf dem Mainboard nachgeschaut und gesehen das es die Rev 1.2 ist.
Ist das eigentlich die aktuellste Revision von diesem Mainboard? Wo kann man eigentlich nachschauen, welches die neueste Revision ist?

Viele Grüße
tomate22
 
Zurück
Oben