NAS

Grafikkartentyp feststellen ohne Gerät öffnen

Knito

Commander
Hi,

kann ich zuverläßig den Typ einer Graka feststellen ohne den PC zu öffnen?

Ich muss den passenden Treiber installieren und möchte nicht alle durch probieren, die Karte ist auch schon älter und möglicherweise nicht in den gängigen Kits enthalten.

Ein kleines Tool wäre gut, ich kann da auch nicht großartig Diagnoseprogramme installieren.

Cool! Danke :)

Ich hab mal ein Mainboard über die Hardware-ID über den Gerätemanager herausgefunden, probier mal das gleiche sollte auch gehen.

Geräte-Manager -> Grafikkarte -> Rechtsklick - Eigenschaften -> Reiter: Details -> Dropdown-Menü - Hardware-ID und dann mal nach den verschiedenen IDs googeln.

Ja genau. Oder einfach über GPU-Z :)

Zuletzt bearbeitet:
Start und dann einfach "dxdiag" eingeben und unter dem Reiter Video :)

@Xanta:

Das mit dem DxDiag kannst du mittlerweile vergessen, bei meiner 6870 würde dann wohl da "6800 Series" stehen.

Vermute mal bei einer NVidia würde bei einer 580 wohl auch NVidia 500 Series dastehen ?

GPU-Z sollte mal wieder das Tool der Tools sein, CPU-Z nämlich auch eher weniger, glaub da stand bei mir auch nur "6800 Series"

Gruss Dennis_50300

@Dennis_50300

ist bei allen AMD karten so.
Meine wird auch von gpu als 6900 series angezeigt.
geht warscheinlich bei amd karten nur noch wenn man bestimmte daten wie shaderanzahl,taktrate oder aehnliches im kopf hat um genau zu bestimmen welche man hat.

Dennis_50300 schrieb:
@Xanta:

Das mit dem DxDiag kannst du mittlerweile vergessen, bei meiner 6870 würde dann wohl da "6800 Series" stehen.

Und wo ist da das Problem?

Der Treiber für alle 68xx Karten ist doch der gleiche. Und die anderen Serien werden idR auch zusammengefasst. Das Auswahltool auf der AMD-Seite wird auch nicht spezifischer: http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx

Anhänge

• AMD_GPU_Treiber.png
    AMD_GPU_Treiber.png
    68,4 KB · Aufrufe: 204
@Held213:

Dank GPU-Z weiss man dann aber genau was man für eine Karte da drinnen hat :rolleyes:

Sonst machts auch eher weniger Sinn das auszulesen, da es vermutlich im Endeffekt darum geht etwas besseres einzubauen ;)

Gruss Dennis_50300

Ich möchte berichten das GPU-z die graka ohne den Treiber nicht auslesen konnte. Erst nach ausbau, typ festellung und treiber installation zeigt gpu-z werte an, vorher alles leer. gigabyte geforce 8400 gs

Sapphire Forum
Zurück
Oben