NAS
Mobile Footer Layer

Absturz im 3D - Betrieb

Piepmatz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe eine neue Grafikkarte installiert und seitdem bleibt mein System im 3D-Betrieb nach unbestimmter Zeit stehen, also wenn ich z. B. HL², NFSU2 oder FarCry spiele. Es hilft dann nur noch ein Reset. Die aktuelle Karte ist bereits die Zweite. Die erste war eine MSI NX-6800 GT, die die gleichen Symptome gezeigt hat. Da ich den Fehler in der GraKa sah hab ich sie getauscht und gegen eine andere Karte eines anderen Herstellers getauscht.
Interessant finde ich auch die Tatsache, dass BF 1942 / DC Final meistens ohne Probleme mehrere Stunden spielbar ist.

Mein System:
Abit AV8 mit AMD Athlon 64 3500+ Sockel 939
2x512 Corsair CMX512-3200C2PRO
x800xt von connect 3d
QTechnology Netzteil QT-02400 G
2 IDE Festplatten
1 DVD-Brenner
3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)
TEAC_DV-W58G

Folgendes habe ich bereits überprüft:
Stromkabel der GraKa hat keine weiteren Verbraucher angeschlossen
RAM mit MemTest 1.40 (keine Fehler)
aktueller Treiber ATi Catalyst 4.12 = installiert
aktuelles DirectX 9.0c = installiert
neustes MB-BIOS = installiert
neuster Chipset-Treiber = installiert
verschiedere RAM-settings via BIOS
verschiedene AGP-Port settings via BIOS

Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
PWM 50 °C (122 °F)
Grafikprozessor (GPU) 39 °C (102 °F)
GPU Umgebung 38 °C (100 °F)
WDC WD2000JB-00GVA0 29 °C (84 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.52 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.19 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.12 V
3VDual 3.23 V
North Bridge Kern 1.59 V
South Bridge Kern 2.58 V
HyperTransport 1.26 V
DIMM 2.71 V
DIMM VTT 1.36 V
AGP VDDQ 1.60 V

Was kann ich noch machen? System neu installieren? Für jede Anregung zu haben.
 
als erstes solltest du daran denken die treiber richtig zu entfernen, du hast ja jetzt eine ATI wenn ich das richtig lese, also nehme drivercleaner, deinstalliere das.

desweiteren kann es noch vielerlei Ursachen haben, z.b. das der Ram nicht 100 % im dualchan funzt.
Hast du mal andere Athlon64 treiber probiert ? bzw ne neue c'n'q software solltest du auch drauf haben, da die alten probs mit 2 modulen verusachten.

ich weiss immernoch net wieviel Watt dein Netzteil hat ? kann auch daran liegen

btw: ne AGP Spannung von 1,6 V ist auch nich gerade toll, da kanns deine GK leicht bruzeln
 
Piepmatz schrieb:
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe eine neue Grafikkarte installiert und seitdem bleibt mein System im 3D-Betrieb nach unbestimmter Zeit stehen, also wenn ich z. B. HL², NFSU2 oder FarCry spiele. Es hilft dann nur noch ein Reset. Die aktuelle Karte ist bereits die Zweite. Die erste war eine MSI NX-6800 GT, die die gleichen Symptome gezeigt hat. Da ich den Fehler in der GraKa sah hab ich sie getauscht und gegen eine andere Karte eines anderen Herstellers getauscht.
Interessant finde ich auch die Tatsache, dass BF 1942 / DC Final meistens ohne Probleme mehrere Stunden spielbar ist.

Mein System:
Abit AV8 mit AMD Athlon 64 3500+ Sockel 939
2x512 Corsair CMX512-3200C2PRO
x800xt von connect 3d
QTechnology Netzteil QT-02400 G
2 IDE Festplatten
1 DVD-Brenner
3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)
TEAC_DV-W58G

Folgendes habe ich bereits überprüft:
Stromkabel der GraKa hat keine weiteren Verbraucher angeschlossen
RAM mit MemTest 1.40 (keine Fehler)
aktueller Treiber ATi Catalyst 4.12 = installiert
aktuelles DirectX 9.0c = installiert
neustes MB-BIOS = installiert
neuster Chipset-Treiber = installiert
verschiedere RAM-settings via BIOS
verschiedene AGP-Port settings via BIOS

Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
PWM 50 °C (122 °F)
Grafikprozessor (GPU) 39 °C (102 °F)
GPU Umgebung 38 °C (100 °F)
WDC WD2000JB-00GVA0 29 °C (84 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.52 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.19 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.12 V
3VDual 3.23 V
North Bridge Kern 1.59 V
South Bridge Kern 2.58 V
HyperTransport 1.26 V
DIMM 2.71 V
DIMM VTT 1.36 V
AGP VDDQ 1.60 V

Was kann ich noch machen? System neu installieren? Für jede Anregung zu haben.
Nimm wenn du es einrichten kannst mal Infineon oder Samsung Speicher. Bei mir geht auch kein Corsair. Auch Freezes ohne Ende. Da der Speichercontroller ja im Prozzi steckt würd ich mal darauf tippen das er auch bei mir trotz anderem Board gleich ist wenn die Bios Programmierer da nicht eine Fehlerbeseitigung in Petto haben sind es auch die gleichen Probleme. Auf jeden Fall friert bei mir mit Infineon kein Spiel mehr ein.
 
Mein Netzteil hat 400W.

Das Cool n Quiet Feature hab ich sogar abgeschaltet.

Die Treiber hab ich auch komplett entfernt nach den Angaben anderer Foreneinträge.
 
ich tippe aufs Netzteil ;)

was sagen den die Spannungswerte auf der +12V Leitung?
die ist wichtig für die Graka, hast du leider nicht geschrieben
 
Ich würde auch mal sagen, das es am Netzteil liegt. HL², NFSU2 und FarCry sind im Gegensatz zu BF 1942 / DC sehr Grafikkartenlastig. Dadurch zieht die Grafikkarte ordentlich Strom und es könnte zu deinen genannten Fehlern kommen.
Hast du dein System auch mal nach dem Einbau der Grafikkarte komplett platt gemacht und alles schön neu installiert ?

Ajo und Gonzo hat Recht, die Werte von der +12V Leitung sind wichtig. Am besten wärs, du könntest den Wert irgendwie auslesen oder speichern lassen, wenn die Grafikkarte unter Vollast steht, also während du Doom 3 oder HL² zoggst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Wechsel Nvidia->ATI auch die Treiber ordnungsgemäß de- bzw installiert ?
Ich verspreche mir von dem Tipp zwar nicht viel, da es beim Vorgänger die gleichen Probleme gab, aber könnt ja sein.

Eine ausführliche Anleitung gibts hier.
 
Hallo

Also ich hatte so ein Fehler auch mal war ein Speicherriegel defekt,immer so nach ner halben Stunde hat sich die Kiste aufgehängt.
Vielleicht haste ja ein Kumpel der zum testen dir mal seinen Speicher leid.
 
Erst mal Danke für die Antworten!

Die Grafikkarte schließe ich wie gesagt aus, da der gleiche Fehler sowohl mit der GeForce als auch mit der Radeon auftritt.

Das Netzteil hat ne Nennleistung von 400W. Will euch gerne den 12V - Wert geben, aber ich hab kein Tool gefunden, das den Wert ausliest. Und über Messtechnik verfüge ich nicht.

Der Hersteller gibt folgende Werte für das Netzteil an:

+3,3V 28A
+5V 32A
+12V 18A
-12V 0,8A
-5V 0,5A
+5VSB 3A

Speicher schließe ich auch aus. MemTest 1.40 lief +16Std und hat keine Fehler festgestellt.
Im normalen Desktopbetrieb läuft das System tagelang ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn kein Tool die +12V Leitung auslesen kann ist schon mal was ganz merkwürdiges
hast Du den eventuell die möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen (ausleihen, anderer Rechner ausbauen)?

was hast du den ausprobiert, an Tools?
Everset, AIDA32?
 
Von Everest hab ich die Werte die in meinem ersten Post angegeben sind. Auch das Abit-Tool für das Mainboard liefert mir den Wert nicht.

AIDA32 hab ich nicht benutzt, da Everest der Nachfolger ist.
 
Leider hab ich nur ein 300W auf Halde. Sehr ärgerlich, muss ich erst eins kaufen. Gibt´s Empfehlungen?
 
hast keinen Kumpel der Dir mal seins leihen kann?

ansonsten: beQuiet, Tagan, Antec, Enermax
350-400Watt reichen für dein System vollkommen aus
 
Hehe, die haben alle schwächere Netzteile, das weiss ich zufällig.

Naja, werde das mal mit dem Netzteil probieren. Vielen Dank bis hierhin!
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben