Pentium-M Prozessoren mit FSB533 kommen Mitte Januar

Gonzo71

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
21.766
Die mobilen Prozessoren von Intel arbeiten bis jetzt alle mit einem maximalen Frontsidebus von 400 MHz.
Doch bereits im September meldeten wir, dass sich die nächste Generation mit FSB533 bereits in den Startlöchern befindet.
Jedoch hat Intel den Termin für die meisten Modelle geringfügig nach hinten verlagert und plant nun deren Einführung für den 16. Januar anzusetzen.
Die Besonderheit dabei ist, dass der ebenfalls für diesen Termin erwartete Pentium-M 780 noch nicht mit von der Partie sein wird.
Wie wir internen Dokumenten entnehmen können, sollen zum besagten Termin lediglich die Modelle von Pentium-M 730 mit 1,60 GHz bis 760 mit 2,13 GHz starten.
Sie verfügen wie die Vorgänger-Modelle über 2 MB L2-Cache und unterscheiden sich auch preislich nicht. Einher geht lediglich die bereits übliche Preissenkung beim Launch schnellerer Top-Modelle.

Quelle mit Liste
 
Viele Dothans schaffen leider nicht die 2,4GHZ Hürde und dann muss nen Mod her.

Ich würde mir nen vernünftiges Desktopboard von Abit oder Asus wünschen.

Mfg Schrotti
 
Ich wunder mich sowieso weswegen immer noch so ein bescheidener FSB von "533" MHz?

Die P4-Plattform hat ja nun schon als Maximum das Doppelte.

Die FPU ist ja zart dezent unter dem K8, wie auch die SSE Einheiten das PentiumM, da müsste eine FSB-Beschleunigung noch ordentlich Bums bringen.

Wenn man einenen lütten Dotham mit weniger Cache vergleicht -> CeleronM ... dann sieht man sehr deutlich wie wichtig der L2 Cache des PentiumM ist.

MFG Bokill
 
Bokill schrieb:
Ich wunder mich sowieso weswegen immer noch so ein bescheidener FSB von "533" MHz?

Die P4-Plattform hat ja nun schon als Maximum das Doppelte.

Die FPU ist ja zart dezent unter dem K8, wie auch die SSE Einheiten das PentiumM, da müsste eine FSB-Beschleunigung noch ordentlich Bums bringen.

Wenn man einenen lütten Dotham mit weniger Cache vergleicht -> CeleronM ... dann sieht man sehr deutlich wie wichtig der L2 Cache des PentiumM ist.

MFG Bokill


Im anderen Thread Pentium M-Thread ( https://www.computerbase.de/forum/t...-faq-dfi-855gme-mgf-pentium-m-1-8-ghz.100529/ ) haben wir schon darüber geredet, bzw. getestet.
Meiner Meinung nach reicht der interne Takt (von 133Mhz ) erstmal vollkommen aus ,das Problem ist nur die Datenzufuhr aus Richtung Ram.
Erstmal soll dual channel support für den Pentium M herauskommen damit der 133Mhz fsb Sinn macht.
Klar hat er einen grossen l2 cache aber dennoch ist er irgendwie genauso speicherhungrig wie der (normale) P4. (irritiert mich auch keine Sorge)

Beispiel:

Gerade 2,7Ghz (genauer gesagt bissele gesenkt wegem Temp und vernünftiger Spannung), 160Mhz fsb, 1:1 Ramteiler ist lahmer als P-M 2,4Ghz ,141Mhz fsb mit 5:3 Teiler (235Mhz) ,zumindest in den meisten Anwendungen/Spiele/Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bokill schrieb:
Wenn man einenen lütten Dotham mit weniger Cache vergleicht -> CeleronM ... dann sieht man sehr deutlich wie wichtig der L2 Cache des PentiumM ist.
Na, das stimmt aber nicht so ganz:
oc-1.png

Auf 2,0 GHz getaktet mit 512kB Cache liegt der Celeron M gerademal gut 10% hinter dem Pentium M mit ganzen 2 MB in diesem Vergleich. Sicher, er verliert, aber schau dir mal nen normalen Celeron und einen Pentium 4 an und guck was da der Celeron aufgrund seines beschnittenen Caches verliert.
Beispiel hier: https://www.computerbase.de/2002-11/test-celeron-mit-2.0-ghz/12/#unreal_tournament_2003
Da liegt der Celeron fast 40(!) % hinter einem gleichgetakteten Pentium 4A.

Durch weniger Cache verlieren alle Prozessoren an Leistung, da macht der Celeron M keine Ausnahme, aber so stark spiegelt sich der Verlust anscheinend nicht wieder, wie bei den normalen Desktop-Prozessoren von Intel.

Immerhin skaliert der Pentium M noch auf Cache Vergrößerung, was man vom normalen Pentium 4 nicht gerade behaupten kann. Der Extreme Edition mit 2 MB zusätzlichen Cache profitiert bei weitem nicht so stark.

cu, Bitpower
 
Orbit641 schrieb:
indem benchmark würe der fx-55 locker führen ;)
Glück für den P-M das dieser nicht dabei war.

naja der fx55 is nich sooo viel schneller wie der 4000+ also von daher würd ich mal sagen das er knapp hinter denn pentium m liegen würde. oder vll auch 1fps vorne. :p
 
Orbit641 schrieb:
indem benchmark würe der fx-55 locker führen ;)
Glück für den P-M das dieser nicht dabei war.


Es gibt viele Benchmarks wo ein FX55 langsamer ist als ein gleichgetakteter Pentium M und auch umgekehrt.
Mich würde interessieren wie schnell der Athlon FX55 nur mit single channel support wäre,also nur eine Rambank belegt,damit faire Benchmarkvergleiche herrschen.

Aber im Prinzip wird sich das bald herausstellen.
 
@Bitpower

Ich vergleiche gerne die Firmen-Konkurrenten gegeneinander (K8 vs P4 vs. PM). Dass der Celeron gegen seine Väter schon lange eine Witznummer ist (nicht wie zur CeleronA Zeit) ist dort mit diversen anderen Benches zu bewundern.

Die K8 Linie steckt da L2-Cachegrössenverlust etwas besser weg.

Immerhin skaliert der Pentium M noch auf Cache Vergrößerung, was man vom normalen Pentium 4 nicht gerade behaupten kann. Der Extreme Edition mit 2 MB zusätzlichen Cache profitiert bei weitem nicht so stark.
Wie wäre es, wenn der "FSB" deutlich angehoben wäre? Derzeit nuckelt der PentiumM an einem FSB, den der Williamette schon hatte. Wie die Biene auf der Blüte den Honig, so nuckelt der PentiumM-Kern gierig seine Daten aus dem L2-Cache.

Der Nachteil ist aber dann, dass wegen etwas besserer Datenversorgung pro Zeiteinheit auch mehr berechnet werden kann -> Mehr Transistoren schalten -> Mehr Strombedarf ... das Verkaufsargument Strombedarf/Wärme schwächt sich gegenüber dem K8 ab ... auch wenn er dann immer noch bestehenbleibt.

Wie notwendig der L2 Cache vom Dotham mit 2MB L2 Cache ist, zeigt der OC-Dotham bei 2,55 GHz gegen den Athlon64 4000+, dort arbeiten beide Prozessoren mit fast identischer Taktfrequenz. Sehr erstaunlich, aber dies zeigt wie wertvoll der L2 Cache ist. Ich meine aber dass ein Athlon64 mit 2,4 GHz -> Athlon64 4000+ da schon ein ordentlicher Brocken ist

Das schöne an id-Engines ist ja, dass praktisch jede Verbesserung an Graka, Cache, Systemverbindung, Speicher gut sichtbar macht. Bei anderen Spiele-Engines ist dies häufig genug nicht der Fall.

Google mal Benchmarkmärchen und du wirst da auf einen gewissen Thread kommen. Der Dotham und Banias wurden da auch behandelt ... wenn auch selten. :cool_alt::

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bokill

Bist du etwa der Bokill aus dem athlon Forum registriert 2003 ? O_o
 
@conspectumortis

Bist du etwa der Bokill aus dem athlon Forum registriert 2003 ? O_o
Was bedeutet O_o?

Ich bin in mehreren Foren/Seiten unterwegs ...

MFG Bokill
 
Bokill schrieb:
@conspectumortis


Was bedeutet O_o?

Ich bin in mehreren Foren/Seiten unterwegs ...

MFG Bokill


O_o = komisch kuckt, erstaunt ist usw.

Ah dann bist du es doch , hi Bokill , bin der rofl33 im athlon Forum
Wollt dann nur mal guten Tag sagen :)
 
Hab mal selbst ein paar Benches gemacht.
Vergleich zwischen FSB100 und FSB133 und verschiedene Speichertakte.
Die allgemeine Systemkonfiguration:
https://www.computerbase.de/forum/t...-pentium-m-1-8-ghz.100529/page-2#post-1012720
Dazu angemerkt: DirectX 9.0, Detonator 61.77, Windows XP SP2

image001.gif
image002.gif

image003.gif
image004.gif

image005.gif


@Modemuser: Bitte nicht hauen, die Bilder sind nur jeweils 6 kB groß. ;)

Kurze Analyse: Am deutlichsten treten die Veränderungen bei AquaMark 3 auf. Hier ist ein Anheben des FSBs und RAM Takt sofort sichtbar. Rund 17% Gewinn bei gleichem CPU Takt dank FSB133 statt FSB100 und DDR444 statt DDR333.

SuperPi reagiert zwar hauptsächlich auf CPU Takt, RAM Bandbreite ist ganz unwichtig aber auch nicht. PCMark 2002 CPU skaliert nur auf Takt. 50% mehr CPU Takt ergibt 49,7% mehr Punkte. Der RAM Score profitiert logischerweise von mehr RAM Takt, aber hier ist sogar der Prozessortakt stark ausschlaggebend.

WinRAR spricht ebenfalls eine deutliche Sprache. 18,6 % schneller arbeitet ein 1,6 GHz FSB133 Dothan gegenüber einem 1,6 GHz FSB100.

Klar Ansage: Die neuen Pentium M 5xxJ Modelle mit FSB133 und NX-Bit werden bei gleichem Takt teils deutlich mehr Leistung entfalten können und zusammen mit Dual-Channel DDR2-533 nochmals einen kleinen Boost erleben. :daumen:

mfg Simon
 
Super Arbeit @Simon :daumen: (genau sowas hab ich grad gebraucht)


Kann ich deinen Test weiterverwenden fürs athlon Forum wenn ich die Quelle und deinen Namen angebe ?
Wäre ne super Sache :)

Nee nicht um sie zu nerven,wir haben da grad eine allgemeine Diskussion :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Quellenangabe und Namen gerne doch. :)

mfg Simon
 
Sehr schön. :)
Lass dich übrigens nicht von Bokill verunsichern, ich bin nicht mehr Mitglied der ComputerBase Redaktion, war es aber 1,5 Jahre lang. ;)

mfg Simon
 
Zurück
Oben