News Intel stellt Mainboards mit i925X ein

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Der größte Halbleiterhersteller der Welt hat seine Kunden darüber in Kenntnis gesetzt, dass man die eigenen Mainboards mit i925X Express-Chipsatz (Alderwood) zum 1. Mai 2005 einstellen wird und am 1. Februar 2005 die letzten Bestellungen dieser Produkte entgegen nimmt.

Zur News: Intel stellt Mainboards mit i925X ein
 
Mag sich zwar jetzt eigenartig anhören, aber werden FSB800 CPU´s auch unterstützt oder gibt es für das XE Board bisher nur den P4 3,46 GHz EE?

Ich überlege mir ein solches Board zuzulegen, will mir aber vorerst "nur" einen 3,0 GHz Prescott dazu kaufen.
 
Die Boards sind immer abwärtskompatibel.
Das ist überhaupt kein Problem.

Ich frag mich nur, warum Intel so an dem FSB800 für die Desktop-Prozessoren festhält. Chipsatz und RAM können schon lange mehr, die marktrelevanten CPUs lässt man aber unangetastet.

mfg Simon
 
Weil man dem kommenden P4EE 3,724 GHz nicht das Wasser abgraben will, dieser wird sich nur durch den schnelleren FSB unterscheiden... Keine Ahnung wer das Ding kaufen soll, denn wohl jeder P4 lässt sich dank des 14x Multi auf den Takt bringen. Der P4EE 3,46 GHz hat ja noch wenigstens den 2 MB L3 Cache.
 
Und wenn die Pentium 4 6xx Serie mit 2 MB L2-Cache erscheint, hat der EE wirklich nur das Merkmal, dass er FSB1066 statt 800 hat und Intel lässt sich dafür den doppelten Preis zahlen.

mfg Simon
 
Was soll ich mit 2 MB L3 Cache, wenn ich 2 MB dann als L2 angebunden habe?
2 MB L3 Cache nochmal zusätzlich zu 2 MB L2 geht nicht, weil bei den EEs der L3 inclusive L2 ist. :rolleyes:

Mal abgesehen davon ist den P4EE mit FSB1066 EM64T und SSE3 ein Fremdwort, was die P4 6xx Serie aber können sollte.
 
Die haben ja kaum etwas davon verkauft. Und jetzt wird es schon wieder eingestellt. Ich kann nicht verstehen wieso man diese überhaupt auf den Markt gebracht hat. Genau mit solchen blödsinnnigen Aktionen stösst es mir sauer auf bei Intel. Der war ja nichtmal ein halbes Jahr auf dem Markt.
 
Ursprünglich sollte der 925 ja auch einen Hauch mehr können ... nur welcher Profiserver braucht Boards, die eben kein ECC RAM können? Und W-LAN sollte von Anfang an im Chipsatz drin sein, was auch nicht so klappte.

Der 915 darf auch mit DDR betrieben werden, was beim 925 aus Firmenpolitischen Gründen verhindert wurde ... wozu dann einen 925?

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ih bin ja ien großer Intelfan aber was die im moment machenist nicht mehr normal. Zuerst stellen sie die 4Ghz ein, dann merken sie das der 3,6Ghz viel zuheiß wird aber bringen noch ein 3,8Ghz raus. Intel was ist mit euch los?
Das war doch eingendlich klar, dass das mit dem Ghz rennennicht mehr lange weitergehen kann.
Warum stellt Intel denn nich Mainboards mit 915 ein?
Naja ich hoffe Intel fängt sich wieder ein bisschen.


Edit: Ich weis war nicht so drekt zum Thema aber wollte ich ma loswerden.
 
Ehrlich gesagt ist das in meinen Augen ne mittlere Katastrophe was Intel da fabriziert.

Allein schon was mein Vorredner geschrieben hat über die Aktionen von Intel.
Also so langsam denk ich mir sie machen das alles aus Verzweiflung Hauptsache was gegen AMD haben ,bringen es schnell raus merken "uups geht doch nicht" nehmen es wieder vom Markt,die Leute die es sich gekauft haben kriegen hoffentlich aber weiter support usw. (was aber nicht danach aussieht).


Die guten alten P3 / BX Zeiten, das war noch richtig gute Arbeit von Intel, naja wenn Marktkampf herrscht scheint das in Vergessenheit zu geraten... :x
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz im gegenteil Intel bringt "billig 915 Chipsatz raus"


Intel will im Januar zwei Sparversionen der 915-Chipsatzreihe vorstellen

Intel will im Januar zwei günstige Versionen seiner neuen 915-Chipsatzreihe vorstellen. Die Modelle 915PL und GL unterstützen nur DDR400 anstatt DDR und DDR2. Sie sind kompatibel zu LGA775-CPUs und unterstützen PCIe. Die Modelle sollen rund 30 Prozent günstiger als die 915P/G-Chipsätze sein.

Die Handelspreise für Motherboards mit den günstigen Modelle werden bei rund 70 Dollar liegen, Boards mit 915P/G-Chipsätzen kosten etwa 80 Dollar. Damit will Intel seinen Kunden den Umstieg auf die PCIe-Plattform leichter machen.


mfg
 
Da ich mich nicht auf Intel's ankündigungen verlassen konnte hab ich mir nen Dual-Opteron zugelegt und ich sage nur, intel war gestern.
 
Da die meisten sowieso ein Board mit 915er + PC 400 Ram kaufen (und kein schweine teuren DDR 2 Ram) ist das doch ehr eine Preissenkung,wieso also nicht ein 915PL ?

frankkl
 
vielleicht fehlt dem i925X die ausreichende 64 Bit-Kompatibilität ?

Intel will ja P4 und Celeron auf 64 Bit umstellen, da wäre ein halbgarer Chipsatz nur eine Last.
 
Also ich bekomme so langsam echt den Eindruck das bei Intel in der letzten Zeit nur noch alles irgendwie nicht mehr so richtig überdacht wird, wenn es so rasant auf den Markt kommt! :(

Ich bin seit Jahren immer schon ein "Intel-Fan" gewesen aber seitdem die den Prescott auf den Markt gebracht haben und die ganze Kritik die diese "Fehlproduktion" zumindest bei dem alten Prescott der ja auch als "Standheizung" verrufen ist in der Presse und im Internet zu lesen war und dann diese ganzen PCI-Express Produkte ins gerede kamen bzw. jetzt auf dem Markt sind, geht da offenbar nur noch alles schief und ich frage mich ob mein nächstes System lieber einen AMD-Prozessor bekommen soll? :rolleyes:

Der Sockel-478 und der gute alte Northwood-Kern das waren noch echte gute Zeiten wo auch meines erachtens keine so massiven Probleme waren wie es jetzt ja offenbar der Fall ist?!

Schade das der Northwood-Kern nicht noch ausbaufähig war, quasi ein Reload zum Beispiel als ein überarbeiteter Northwood2-Kern mit neuern Features, damit wären die bestimmt bei Intel wesentlich besser gefahren...
 
"Kaufen Leute, preiswert kaufen." (Wem das nichts ausmacht)


Mein 11-jähriger Sohn hat damit ein Pentium 580-System bekommen. Für'n Appel un' Ei. Und rockstable. FSB 250x16= 4.000MHz. Alles easy. Und kinderzimmertauglich. Tagelang nostop bedenkenlos, fehlermeldunsgfrei gamen. Und PCIe, DDR2, alles dabei.

Techn. das ja so: Die neuen Chipsätze i925XE braucht nur, wer mehr als 260MHZ FSB will (Ca. 260MHZ FSB machen die i925X auch).

Wenn FSB 267MHZ gewünscht werden/unbedingt nötig sind, patzen die i925X halt (schon mal). Wohl zwar nur ganz knapp. "Aber knapp vorbei ist dann auch daneben".

Wer aber ein D0 oder E0-Stepping statt mit den serienmässigen FSB 200 mit FSB 250 locker laufen haben will, der kann gerade auch beim i925x zugreifen. Lange nicht jede Intel-Prescott-CPU braucht/will zwingend mehr als die genannten FSB 260MHz. "Bis 260MHZ FSB aber steht auch der i925x wie eine Eins".


Wie schon verschiedentlich gepostet: Für SuperPi 1M in 33 Sekunden ist auch der i925x locker gut. (Und jetzt tut alles so, als wäre das nix. Manchmal auch die Fraktion der Athlon 64 3500+, die kaum unter 40 Sekunden kommen. 38 vielleicht.)

Vielleicht merkt man: Der i925X plus Prescott 580 plus PCIe plus DDR2 machen mir richtig Freude. Durchaus tolle Kombination. Weil sie sehr wohl Klasse rennt. Vergleichsweise gerade so, wie früher der Sockel 478 mit 2,4c@3,3 (275x12) sich relativ zu anderen Kombinationen verhielt.


Und ein Letztes: Mit einem Prescott 570J verspräche der i925X endlich auch bis zu 4900MHz (258x19). Irgendwann nächstes Jahr einfach so eine CPU eingesteckt, sobald man die übrig hat. (BIOS-updates machte man ja sowieso von Zeit zu Zeit ein Mal). Oder preiswert genug bekommt:

4900+ sind so schlecht nicht. In meiner Welt jedenfalls: Denn da sollten (werden!) dann schlußendlich auch mal die Vorteile der Prescott-Architektur (längere Pipeline) voll zum Tragen kommen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Intels chipsatz beschreibungen. da blickt doch keiner mehr durch.. grml...
 
Zurück
Oben