OCZ Vertex 2 EX. wird langsamer

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.522
Hallo,

ein weniger großes Problem habe ich mit meiner Vertex 2 60Gigabyte.Trotz eigeschaltetem Trim und Pipapo liegt der Fragmentierungsgrad inzwischen bei 20%.Das merkt man in letzter Zeit deutlich beim Hochfahren von Windows 7.

Nicht das es mich jetzt extrem stören würde aber wo mein Win bei Neueinrichtung vieleicht 15 Sekunden zum Hochfahren gebraucht hat dauert das jetzt schon wieder fast eine Minute.Ich meine bei Festplatten ist dieses Verhalten ja auch vorhanden wenn der Fragmentierungsgrad ansteigt.

Die eigentliche Frage.Einmal defragmentieren oder nicht? Ja ich weis das man dies bei SSDs nicht tun soll aber ist es schlimm,wenn man dies vieleicht einmal im Jahr bei einer SSD macht,oder soll ich mich zugunsten der Lebensdauer der OCZ lieber mit dem Fragmentierungsgrad abfinden ?

Gruß

Slaughter
 
Und was erhoffst du dir dadurch genau ?:D

Das ist keine Festplatte also hat sie auch keine mechanischen Teile. Bei der Defragmentierung werden die Datenblöcke logisch angeordnet, sodass der Lesekopf sie schneller erfassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll es bringen dazu gibt es ja Trimm

mach ruhig aber lange Freude wirste dann nicht mit der Vertex haben
 
SSDs defragmentiert man nicht... und der Fragmentierungsgrad macht keinen merkbaren Unterschied.

Bei dir ist es eher eine Anwendung, oder ein Treiber der es verzögert - einige "CDs" verzögern bei mir den Start um bis zu 60s...
 
OK danke für die schnellen Antworten.Wahrscheinlich werden es die vielen Autostart Programme sein,die den Startvorgang verlangsamen.Die Reaktionszeit bleibt ja die gleiche.

Trotzdem,meine nächste SSD wird keine mehr von OCZ sein.Hab auch schon die 2te Vertex 2 drin,die erste hat sich nach 10 Monaten von heute auf morgen verabschiedet.Die jetzige läuft erstaunlich gut (noch).

Dann werde ich zugunsten der Lebensdauer auf die Defragmentierung verzichten.
 
Zurück
Oben