Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 Release Preview soll heute starten
Etwas früher als bislang angekündigt (/news/2012-04/windows-8-release-preview-erscheint-anfang-juni/) soll die Release Preview von Windows 8 bereits heute für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dies geht zumindest aus einem irrtümlicherweise veröffentlichten Blog-Eintrag seitens Microsoft hervor.
Zur News: Windows 8 Release Preview soll heute starten (/news/2012-05/windows-8-release-preview-soll-heute-starten/)
Da bin ich mal gespannt, ich glaube ich bin einer der wenigen, die mit Win8 sehr zufrieden sind, vermisse das Startmenü gar nicht ;)
ich freue mich aufs (kritische) testen :)
Na dann wollen wir doch hoffen dass es heute so weit ist. Bin gespannt was sich seit der Consumer Preview alles getan hat. :)
iDont_Know
31.05.2012, 11:16
ich habe zuerst gepostet
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1067445
also bitte diesen unnötigen Beitrag löschen :D!!!!!!!!!!!!
Soweit ich weiß ist Aero in der Version noch drinnen, soll erst ganz kurz vor Release der Endversion entfernt werden (was meist nichts gutes für die Qualität bedeutet).
Ach ja, worauf ich mich besonders freue: Werbung in Anwendungen (hier die neue Mediaplayer-App).
http://i.imgur.com/ZZnmm.jpg
Ist das die Version die es schon vor ein paar Tagen auf Dreamspark Premium gab/ gibt?
ich freue mich aufs (kritische) testen :)Wird CB bestimmt machen... :evillol
Davon ab, wenn wirklich noch Veränderungen gegenüber der Final anstehen (Aero?), ist es garkein release preview. So ein Test wäre also witzlos.
ShadowVision
31.05.2012, 11:27
"Besserer Support für Multimonitorsysteme" - Wow, vor 2 Tagen hab ich mir die Customer Preview auf meiner 2. Platte installiert und musste verärgert feststellen das dies nicht geht.
Allerdings hat es mir beim Versuch das zu fixen, indem ich einen Windows 8 ATI/AMD Treiber installiert habe, das System zerschossen. - Damit war der Test nach 15min beendet.
Windows 8 ist allerdings gar nichts für mich. Anmelden mit dem Windows-Live Konto (wtf?) und bei der angepassten Installation 5000 "Social-Share" Optionen die man alle deaktivieren darf wenn man das System denn für sich verwenden will. - Ist das nur in der Preview so oder wird das auch Final sein?
Meinerseits ALLES ein absolutes Nogo! - Wenn ich etwas sharen will, dann will ich das gewollt über Facebook oder irgendwelche IM's machen und nicht über mein Betriebssystem - das hat andere Aufgaben zu erfüllen.
Von der "intuitiven" *hüstel* Metro-Steuerung mal ganz zu schweigen ...
Vllt. ändert sich ja was mit der Release Preview.
pes-forever
31.05.2012, 11:29
Nein, der RC (=Release Candidat) wäre bzw ist wie die Final
The_addi
31.05.2012, 11:29
Ich bin gespannt wie die ganzen Leute reagieren, wenn die Final-Version rauskommt. Es gibt ja sehr viele, auch Betriebe, die grade erst auf Win7 umgestiegen sind. Ich denke das ganze mit Windows 8 wird schleppender voran gehen.
Außer natürlich vielleicht bei "PC-Junkies" (Sry, kein besseres wort gefunden :D ), ich selbst hab Win8 schon getestet, und ich wurde jetzt nicht umbedingt vom Stuhl gerissen.
@ShadowVision
Anmeldung mit LiveID ist ne tolle sache wenn man viele Geräte hat die man Synchron halte möchte. Kannst aber auch einfach ein par pixel weiter unten klicken und dir nen normalen Account erstellen...
Blau&Gruen
31.05.2012, 11:37
Interessante News. CB weiss sicher, wenn die Links up sind.
Herdware
31.05.2012, 11:38
@ ShadowVision
Stimmt.
Vielleicht sollte Facebook mit allen seinen Börsen-Milliarden nicht Opera sondern Microsoft kaufen und dann ein "Windows Facebook-Edition" herausbringen. Allzuviel muss dafür an Windows 8 gar nicht mehr geändert werden. :lol
Naja. Ich werde die neue Preview dann nochmal in einer VM testen. Vielleicht hilft der neue Multimonitor-Support ja auch im Fenstermodus einer VM dabei, die in den Ecken und Kanten versteckten, unsichtbaren Schaltflächen zu treffen. Da soll es ja so eine Art "Fangfunktion" für den Mauspfeil geben.
Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum MS elemetare Funktionen überhaupt auf diese Weise versteckt. Was spricht gegen ausreichend große, sichbare und mit aussagekräftigen Symbolen oder Beschriftungen versehenen Schaltflächen zum Anklicken?
Klar, auf einem Tablet oder Smartphone kann der Bildschirmplatz knapp werden bzw. muss dort alles für die grobe "Fingerbedienung" eines Touchscreens optimiert sein. Da ist es leichter über den Bildschirmrand zu wischen, als gezeilt eine Schaltfläche anzutippen.
Aber auf einem PC mit hochauflösendem >20"-Monitor, Maus und Tastatur ist das nunmal anders.
Microsoft sollte sich besser wieder daran erinnern, dass es neben den hippen Tablets auch noch ganz normale PCs gibt und Windows zumindest zusätzlich mit einer dafür optimierten Oberfläche ausstatten. :(
Gabbermafia
31.05.2012, 11:40
IE10 mit Flash! Super! Ich fand den IE 10 eigentlich recht gut, nur leider halt ohne Flash.
ShadowVision
31.05.2012, 11:47
...
Ich dachte damit legt man ein neues Live-Konto an O.o Gut zu wissen, dann kann man MS nur eine uneindeutige Beschreibung vorwerfen. Zumindest fand ich es nicht offensichtlich das es dabei dann _nur_ um ein normales Konto anlegen ginge.
...
In einer VM möchte ich es nicht testen, denn eigentlich wollte ich den "Performance-Vergleich" wegen meines Bulldozers haben, was auch der einzige Grund für mich wäre (aber auch wirklich der EINZIGE) zu Windows 8 zu wechseln.
Die ganzen "Share"-Funktionen sind mir trotzdem ein Dorn im Auge... Irgendwie würde ich mich die ganze Zeit noch mehr beobachtet fühlen als sonst, da die Funktionen ja offensichtlich von vornherein im System drin sind jeden Sch... abzurufen.
Die Kritik an den "Hoverleisten" ist übrigens wirklich berechtigt. Hab mehrfach erfolglos versucht in die Metro-Leiste fürs runterfahren zu kommen - Umständlicher gehts echt nicht :freak
SavageSkull
31.05.2012, 11:55
IE10 mit Flash! Super! Ich fand den IE 10 eigentlich recht gut, nur leider halt ohne Flash.Ich dachte Flash sollte da nicht mehr rein, sondern nur noch Silverlight und HTML5?
Ich finde es etwas verwirrend, dass der Artikel sagt, das heute die Release Preview kommen soll und dabei die alte Consumer Preview verlinkt wird.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, welchen Vorteil man als Standardanwender mit Windows 8 hat?
Läuft es flüssiger als Windows 7 oder bootet es schneller?
MichaelH.
31.05.2012, 12:11
Nein. Aber es sieht bunter aus ;)
Auf meinem alten Core2Duo Laptop mit einer 5400rpm Festplatte ist es in rund 12 Sekunden gestartet und direkt nutzbar (Kaltstart). Windows 7 ist zwar auch relativ schnell gebootet, aber da dauerts erstmal noch ne Minute bis er wirklich alles geladen hat was er braucht.
Bei nem Gerät mit UEFI BIOS und dem normalen Standby für Laptops/Tablets kannste die Starttaste nicht schnell genug loslassen bis der Anmeldebildschirm da ist.
Mit den richtigen Treibern und der passenden Grafikkarte läufts sehr flüssig, bei denen die nur Dx9 können hab ich das gefühl das es etwas träger reagiert. Die Toolbars haben bei manchen installationsversuchen nicht richtig funktioniert, was aber mehr mit Treiberproblemen bei Vorseriengeräten zu tun hatte.
Herdware
31.05.2012, 12:22
@ Tshoco
Ja. Windows 8 bootet deutlich schneller und lässt sich auch extrem schnell installieren. Das langwierigste an der Installation ist noch, die Versuche einen in irgendwelchen MS-Onlinediensten zu registrieren abzulehnen.
Insgesamt ist Win8 noch ressourcensparender als Win7, bietet einen verbesserten Scheduler (vor allem für Bulldozer-Besitzer interessant) und auch diverse kleine Detailverbesserungen und Tools, z.B. bei den Kopierdialogen oder dass man jetzt ohne extra-Tools DVD-Images direkt als Laufwerk ansprechen kann usw.
Und genau deshalb ärgere ich mich so darüber, dass Microsoft die Oberfläche von Win8 so vermurkst hat. :grr
Wäre Win8 nur Win7 + Metro, dann würde ich es einfach ingnorieren. Wäre dann halt was für Tablets aber nicht für PCs. Aber abgesehen von diesem Metro- und App-Kram ist Win8 wirklich eine kleine aber feine Verbesserung. Ungefähr so ein Fortschritt, wie zwischen Vista und Win7.
M$ hat wieder zurückgerudert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-kuendigt-versehentlich-Vorabversion-von-Windows-8-an-1587264.html
Psierra117
31.05.2012, 12:37
Kann ich eigentlich Die RP Über die CP rüberinstallieren? ich will nicht schon wieder mein System neu aufsetzen.
Ich muss sagen ich nutze nun seit knapp 2 Monaten Windows 8 und ich bin relativ zufrieden, es gibt nur ein paar kleine Probleme:
1. ich muss nach jedem Neustart den AMD/ATI Treiber neuinstallieren, da sonst Minecraft eine Fehlermeldung rauschmeisst.
2. Arma2 geht nicht wenn mehr als 3,99 GB Ram aktiviert sind, also muss ich Windows 8 künstlich kastrieren damit Arma2 funktioniert
Ansonsten gibt es nichts zu meckern, das System läuft äußerst Flüssig, Das MEtromenu ist bei mir nur als großes Startmenu in gebrauch wie das neue Menu in Ubuntu/Unity, Man kann auch den Computer und den Papierkorb auf den DEsktop schnallen mit einigen Untermenüs. Man benötigt einige Tastenkombis damit man arbeiten kann was ich wiederum gut finde da ich fast ausschlieslich damit arbeite, Win+C und Win+X sind die wichtigsten (C für das Menu am rechten Rand und X für ein Kurzwahlmenu zu den Systemfunktionen)
RP Ich komme :D
Ich fand, dass sich die CP extrem smooth angefühlt hat. Fast so, als wäre man von Vista ohne SP auf W7 umgestiegen. Der Start geht schön fix und die Verbesserungen im Multimonitorbetrieb sind längst überfällig. Zudem bin ich froh, dass endlich der dämliche Startbutton wegkommt, der hat schon immer nur Platz geraubt, vor allem auf meinem 12" Subnotebook.
Unverständlich hingegen die immer noch schlecht implementierte Skalierung. Einfach unglaublich, dass sowas immer noch nicht richtig umgesetzt ist. Naja die Metrooberfläche könnten sie auch mal besser durchstrukturien. Immer so ein Aufwand, alles manuell zu sortieren.
Kleines Edit: Win+Tab (bzw. auch alt+Tab) sollte mal überarbeitet werden. Ist ja so nicht zu gebrauchen. Ich nutze Switcher, ähnlich Exposee beim Mac.
Zudem sind die Untermenüs grauenhaft. Warum muss denn bei MS immer alles so versteckt sein, ohne jegliche Ordnung?
Gabbermafia
31.05.2012, 12:46
Ich dachte Flash sollte da nicht mehr rein, sondern nur noch Silverlight und HTML5?
Mir war auch so, deswegen freuts mich um so mehr! Jetzt nur noch Flash in den IE von WP7.5 integrieren. ;)
tron1980
31.05.2012, 13:11
Ich finde schon das es recht gute und sinnvolle Neuerungen in Windows 8 gibt:
http://www.golem.de/1201/88855.html
Burner87
31.05.2012, 13:21
Im Vergleich zu Win7 verspüre ich keinerlei Vorfreude, was aber wohl auch daran liegt, dass ich mit Win7 aktuell sehr zufrieden bin.
Herdware
31.05.2012, 13:35
@ Psierra117
Ist ja ganz nett, dass man sich mit Tastenkombinationen und selbstgebastelten Shortcuts auf dem Desktop behelfen und so dem murksigen Metro weitgehend aus dem Weg gehen kann, aber mir kann keiner erzählen, dass das bei einem modernen Betriebsystem so ablaufen sollte.
Seit Windows 95 war eine der Stärken von Windows immer, dass man auf vielen verschiedenen Wegen zum Ziel kommen konnte. Man konnte über das Startmenü gehen, sich selbst Ordnerstrukturen mit Verknüpfungen auf Programme und Dateien anlegen, als erfahrener Benutzer mit Tastenkombinationen arbeiten (und wenn man wollte sogar die alten Programm- und Dateimanager aus 3.1 weiterbenutzen... aber ernsthaft... das hat sich keiner angetan ;) ) usw.
Mit Vista kam dann die mächtige Suchfuntkion dazu, die seit dem viele als Alternative zum strukturierten Startmenü angenommen haben.
Aber Win8 bricht mit dieser Tradition der vielen zielführenden Wege. Diverse althergebrachte Bedienfunktionen fallen komplett weg, die Suche wird künstlich verkrüppelt und statt dessen das merkwürdige Metro mit seinen versteckten und tief verschachtelten oder ganz fehlenden Funktionen lieblos aufgepfropft. Die Tastenkombinationen bleiben, aber die sind genauso das Gegenteil von intuitiver Bedienung, wie die neuen Wischgesten, die an einem PC ohne Touchscreen so rein gar keinen Sinn ergeben.
Ich finde es grundfalsch von Microsoft, sich derartig von den bewährten intuitiven"Schreibtischmetapher" (die seinerzeit Apple von Xerox kopiert hat) abzuwenden.
Intuitive Bedienung ist, wenn der Benutzer vor sich beschriftete Symbole sieht, auf die er klicken kann. Nicht auswendigzulernende kryptische Tastaturkombinationen oder unsichtbare Schaltflächen, die man durch systematisches Abklicken aller leeren Bildschirmbereiche (von denen es jetzt platzverschwenderischerwesie mehr gibt als jeh zuvor) finden muss.
Man kann durchaus auch neue Bedienfunktionen hinzufügen und vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass man mit Metro besser und schneller arbeiten kann, als mit dem alten Desktop, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat und es einem in Fleisch und Blut übergegangen ist. (Ich bezweifele es stark.)
Aber es gibt da draußen zig Millionen von eingefleischten Windowsanwendern, die jeder für sich über Jahre ihren eigenen Arbeitsweisen entwickelt haben, die einfach nur weiterhin ihre Arbeit effektiv erledigen wollen und nicht die wunderbare neue Welt von Metro mit all ihren versteckten Geheimnissen erforschen. :freak
BlubbsDE
31.05.2012, 13:38
Hallo,
gerade eben bei Winfuture (http://winfuture.de/news,70007.html) erschienen.
Grüße,
Blubbs
das is nur die Consumer Preview digi & blubbs...
@DiGiTal
Du postest den Link zur Consumer-Preview, hier gehts aber um das Release Preview....
BlubbsDE
31.05.2012, 13:47
Hallo,
na so was. Winfuture hat den Link auch wieder raus genommen.
Grüße,
Blubbs
Da war wohl jemand zu voreilig bei Microsoft und ganz einfach ein Versehen, das wird heute nichts.
Ich finde die Release Preview etwas zu früh.
Näher am Release hätte sie einen aktuelleren Stand der Dinge gezeigt und zum Kauf führen können.
Ich befürchte aber eh da es jetzt der RC ist, sich nicht mehr wirklich viel tun wird.
Keine Ahnung wann Win8 eingetütet und in die Produktion geschickt wird damit auch bei der Veröffentlichung bei jedem Händler genug Exemplare im Regel stehen.
Was ich aber weiß ist dass MS nach dem Verkauf keine nennenswerten Dinge oder Funktionen kostenlos nachliefert.
Windows 8 hat es bisher eh sehr schwer Akzeptanz zu bekommen, sollte die letzte Vorabversion in den nächsten Tagen nicht deutlich begeistern wird ein guter Verkaufsstart Eende das Jahres nicht erfolgen.
Es handelt sich wohl um eine Ente.
Herdware
31.05.2012, 14:17
Eine Release Preview ist immer noch nur eine Preview. Also nur eine Vorschau auf die neuen Funktionen. Die muss nicht komplett sein und kann ebenso auch noch "alte" Funtkionen (wie z.B. Aero) enthalten, die im endgültigen Produkt nicht mehr dabei sind.
Erst ein Release Candidate wäre etwas, das so zumindest möglicherweise auf den Markt kommen könnte.
@MyFuture
31.05.2012, 14:19
@BlubbsDE
Welcher Link wurde raus genommen?
Ich kann noch alles sehen.
@HENIC
Das würde ich auch sagen. :)
BlubbsDE
31.05.2012, 14:25
@MyFuture
Hallo,
den Link, den ich in Beitrag 30 von Winfuture hier geposted haben. Der ist nicht mehr da. Hier im Forum schon, aber bei Winfuture nicht mehr.
Grüße,
Blubbs
@MyFuture
31.05.2012, 14:29
:P Achso, verstehe. Kannst du sagen, was da drin gestanden ist? Oder ist die Seite noch im Cache?
BlubbsDE
31.05.2012, 14:34
Hallo,
das stand eben drin. Win 8 Release Preview zum Download frei gegeben.
Und dann zwei Links auf ein 32 Bit ISO und auf ein 64 Bit ISO. Beide auf Winfuture gehosted. Nicht auf MS Seiten weiter verlinkt.
Grüße,
Blubbs
@MyFuture
31.05.2012, 14:34
Achso okay.?? oha?
Dann mach ich mich gleich auf die Suche. :D
Kann aber sein, dass sie es wie andere Seiten vorbereitet haben. s. hier (http://winunleaked.tk/showthread.php?152-Windows-8-Release-Preview)
al-bundy
31.05.2012, 14:55
Der Dreck ist den Download und schon gar nicht ein Bit auf der Festplatte wert! :evillol
Und nein, ich bin kein M$ - Hasser (im Gegenteil), aber Win 8 ist so ein gewaltiger Rückschritt, nur um krampfhaft in dem versäumten Smartphone- und Tablettmarkt Fuß zu fassen. :kotz
wenn es ein w8 rc Download heute noch geben sollte, sind die Server eh die nächsten tagen überlastet
iDont_Know
31.05.2012, 15:06
kann man eingentlich umsonst downgrate??
oder eher den win7 mit win 8 key aktivieren?
BlubbsDE
31.05.2012, 15:23
kann man eingentlich umsonst downgrate??
oder eher den win7 mit win 8 key aktivieren?
Hallo,
was genau möchtest Du sagen oder fragen?
Grüße,
Blubbs
iDont_Know
31.05.2012, 15:27
kann ich mit win8 key win7 aktivieren?
BlubbsDE
31.05.2012, 15:31
kann ich mit win8 key win7 aktivieren?
Hallo,
nö, warum auch?
War das jemals schon einmal so? Nein.
Bei Vista gab es bei vielen Herstellern ein kostenloses downgrade auf Windows XP. Dann verfiel die Vista Lizenz und man hat im Austausch eine XP Lizenz bekommen (einen XP Key).
Keys waren nie und werden wohl auch nie für verschiedene Windows Versionen gültig sein.
Grüße,
Blubbs
Bitcatcher
31.05.2012, 16:25
Den SCHROTT können sie sich meinetwegen warm einmassieren!
Das wird der FLOP des Jahres!
Blau&Gruen
31.05.2012, 16:38
Auf Tablets soll sich Win8 sehr gut machen.
Ja doof nur das Tablets gerade von Ultrabooks abgelöst werden.
Dieser Trend entwickelt sich langsam, aber er ist spürbar.
Auf Tablets wird Windows zwischen Android und iOS nur ein Nischendasein führen, genauso wie es das auf Smartphones tut. Wenn Microsoft das erkennt besinnen sie sich hoffentlich mit Windows 9 wieder etwas auf die Bedürfnisse der Desktop User zurück.
Blau&Gruen
31.05.2012, 17:44
@buzz89, Rayge
Ich will mir jetzt auch kein Tablet zulegen, aber habe zwei Caviar Blue übrig, vielleicht werde ich die Preview auf eine draufladen und mal das Teil anschauen.
Andreas75
31.05.2012, 17:53
die performance der bisherigen preview ist ja schon phänomenal... bin gespannt ob da noch was tunen konnte:-) der neue taskmanger ist auch klasse
Ja ja diese riesigen Performance schübe höre ich bei jedem release aufs neue.
Ich zitiere CB (http://www.computerbase.de/news/2008-12/erste-windows-7-benchmarks-gegen-vista-xp/) aus dem Jahre 2008 zu Windows 7 RT:
"Es zeigt sich, dass Windows 7 beim Bootvorgang punkten kann und nach etwa 20 Sekunden startbereit ist. Als nächstes folgt Windows XP mit installiertem Service Pack 3, das etwa 22 bis 23 Sekunden braucht. Windows Vista RTM kommt auf 26 bis 27 Sekunden und Windows Vista mit dem Service Pack 1 auf etwa 31 Sekunden."
Mittlerweile sollte aber jeder wissen das diese Zahlen absolut nichts aussagen, denn die Bootzeit hängt stark mit den installierten Programmen zusammen.
Diese verlängern den Bootzeitraum und dagegen kann Microsoft absolut nichts machen.
Einen Fortschritt kann ich absolut nicht erkennen.
Und warum die Bootzeit so hoch gewichtet wird ist mir auch nicht ganz klar.
Wie oft bootet ihr denn?
Schon mal was von Hibernation (http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand) gehört?
Dieser ist bei Windows7 perfekt.
Und sonst hat sich herzlich wenig geändert, die Bulldozer Geschichte gewichte ich auch nicht so hoch.
Innovationsgrad bewegt sich hier im Minus Berreich.
Und bei diesem Fullscreen Startmenü bekomme ich das Hochdruckkotzen.
Die Bilder der der nette Forist da oben angehängt hat bestätigen mich.
Dieser ganze Leerstand und, ein Grossteil der Bildschrims zeigt das blanke nichts, und die Kacheln sind übergross damit sie mit dem Finger bedienbar sind.
Auf einem Desktop PC absolut fehl am Platz.
ich hab bisher jede der previews getestet. und sie auch regelmäßig genutzt und ich muss sagen das sich seit der Consumer preview das ganze auch mit maus anständig bedienen lässt. Die sachen in den ecken unterzubringen war eine gute entscheidung. das problem seh ich da eher in der einsteigerfreundlichkeit. Denn man sieht ja nicht das da was is, dass muss man schon wissen.
Insgesamt ises nur halb so schlimm wie alle immer tun. Und auf tablets wirds sehr wahrscheinlich wirklich gut laufen.
Ich freu mich auf alle fälle darauf und werds mir auf alle fälle holen.
bravolima
31.05.2012, 21:24
Sie gibt es jetzt auch
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/download
@MyFuture
31.05.2012, 21:35
Jop. :D
Ich lade jetzt auch schon 30 Min.
Bei mir wird das aber noch ne Zeit lang brauchen. :P
bravolima
31.05.2012, 21:44
habe die 23bit runter und die 64bit ist auch runter
hat mit 3,5MB geladen DSL32000
Andreas75
31.05.2012, 22:10
...der product-key steht übrigens völlig unerwartet in der faq;-)
Blau&Gruen
31.05.2012, 23:17
@bravolima
Thx, mentsch. Das habe ich gesucht.
bravolima
31.05.2012, 23:27
Da ist der Mediacenter nicht mehr drihne
iDont_Know
01.06.2012, 08:52
Bei den alten win konnte man ja mit dem rechtem Mausklick in ein Menü reingehen
(Eingenschaften, Neuer Ordner, Verwalten , etc )
gibt es noch?
so nun ein kurzes fazit nutze es seit 3 tagen und muss sagen die idee ist garnicht so verkehrt man muss sich nur dran gewöhnen.
meine problem:
der desktop bzw metro frieren teilweise "länger" ein, 10-20 sekunden, und reagieren dann erst wieder.
aber ansonsten läuft es schon ganz rund. kommen noch mehr apps hinzu und die freezes hören auf, wird es mir defintiv gefallen!!!