Mainboard vergleich

Nervenarzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
297
Hi Leute,
da ich glaube das mein Mainboard am Arsch ist, will ich mir ein neues holen.
{
Schaut hier wennn es euch interisiert warum ich das glaube:
ich sage nur Bios ROM checksum error
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-rom-checksum-error.100235/
und hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-kaputt.106374/
}

Jetzt hab ich mal bei eBay vorbeigeschaut und habe mein altes Mainboard und ein anderes gefunden:

Mein aktuelles Mainboard (MS 6507):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6732694364&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcJa_BIN_Stores&popuprebrand=false

Das andere (MS-6533-L):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6733208635&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Mehr Infos zu den Boards:
MS 6507
MS-6533-L

Welches soll ich nehmen?
Wenn ihr ein besseres Board vorschlagen könnt dann macht das; Es muss hat nur ein Micro ATX Board sein und es muss ein P4 1700Mhz mit 478 Pins drauf gehen.

Danke im Vorraus,
Nervenarzt
 
Ich würd eins mit nem neueren Chipsatz nehmen, zB von Asus. Schau mal bei Alternate, die haben mehrere.
Dann hast du auch Möglichkeiten, noch aufzurüsten, die 845er schaffen nicht immer nen 800er FSB.
 
Hi,
Ich werde mir aber whrscheinlich dieses Jahr den PC aufrüdten und das tiefgehend.(Mainboard, Prozesor, Speicher)
Das kann aber noch ein paar Monate dauern und bis dahin soll der PC noch stabil und gut laufen.
 
wieviel geld willst du eigentlich ausgeben?
So um die 50 euro?

Ich würde dieses neu kaufen:
p4p800s-e_l.jpg

P4P800S-E Deluxe

800FSB und DDR400 Intel Solution
Intel 848P Chipsatz
Intel FSB800
DDR400
Intel Hyper-Threading Technologie
AGP8X Technologie
Serial ATA
ASUS Wi-Fi slot

Das unterstützt alles bis auf Dual-channel!

Und kostet nur 50,40 Euro! hier

bedenke, mit der plattform ist es problemlos möglich einen 3+Ghz P4 mit HT zu betreiben!
 
DAs prob ist das was du mir da zeigst ist ja gut und schön brauche aber micro atx
Aber trozdem danke


Edit: Kannt du mir aber vieleicht sagen welches der oben gennanten Boards besser ist wäre cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, :D

ASUS P4V533-MX, VT8751, µATX, Audio, LAN, VGA (DDR)
kostet 60 euro neu und kann alle FSB533 ohne HT voll unterstützen

hier

Beim ersten board fehlt der LAN-Anschluss und es unterstützt nur bis 2,53 ghz mit einem Intel chipsatz (aber neben FSB400 auch FSB533)

Beim anderen board gibt es Lan, aber dafür ist es nur ein billiger SIS-chipssatz der 2,6 Ghz unterstützt (er unterstützt nur FSB400!)

Also von den beiden würde ich das Board mit dem intelchipsatz nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, wahrscheinlich werde ich auch diese Board (das erste MSI MS 6507) nehen, da ich es schon habe und als erstzt ist es ja gut.

Wenn ihr noch antworten hab nur her damit!
 
der intel chipsatz ist auch um Welten besser als der SIS!
 
crux2003 schrieb:
der intel chipsatz ist auch um Welten besser als der SIS!

Hab mich jetzt doch dazu entschieden ein neues Board zu holen und hab da bei alternate welche gesehen. Dort ist ein Via Chip drauf, ist nicht zu entfeheln?
Soll man lieber Boards mit Intel Chipsatzt nehemen?

Wäre cool wenn ihr mir das sagen könntet.
Dnake,
Nervenarzt
 
Zuletzt bearbeitet: (Logik Fehler :-))
intel chipsätze bieten besseren Support und man erreicht meistens mehr Leistung aus ihnen. (Sie das eine Board was leider nicht MICRO ATX war - dieses Board unterstüzt fasst alles (bis zum 3,4 Ghz P4 mit HT)
VIA ist auch nicht schlecht - wäre aber bei mir nur zweite Wahl!
SIS würde ich niemals wollen
 
Bin net so der profi mit board dewegen nochmal ein paar fragen ;)

Was ist der unterschied bzw was besser:
Ultra DMA/100 Controller <---> Ultra DMA/133 Controller

wie findest da board:
Asrock P4i65GV
 
das mit dem controller macht nichts aus (ob 100 oder 133!) Cdrom Laufwerke benutzen heute noch 66 und Festplatten brauchen auch nur 100

Das Asrock board ist gut
Es ist intel i865 und unterstützt alles! du musst nur die onboard Grafikkarte auschalten! (Die benutzt Arbeitsspeicher und bremst damit den Rechner aus)
Das Asrock ist viel besser als die 2 anderen von ebay!
 
jetzt hab ich gerADE GEDACHT COOL KAUF ICH MIR DAS Board doch, aber nein schau dir den sch**s an:

Dieses Mainboard unterstützt die Hyper-Threading Technology und Dual Channel DDR400. Das Board verfügt über einen AGI 8x Slot, der zu einer Reihe von AGP 4x/8x Karten kompatibel ist. Eine vollständige Liste steht auf der Asrock Homepage zur Verfügung.

und auf der Website:
PS. ATi 9600 series - 9550, 9600, 9600SE, 9600XT series VGA cards are NOT supported with AGI 8X
Und was hab ich für ne Graka?!
Genau, ein 9600XT!!!

Naja dann muss ich halt weiter suchen, aber nebenbei was ist AGI?

Danke,
Nervenarzt
 
A.G.I. - ASRock Graphics Interface
An innovative design by ASRock’s talent engineer team provides an extension AGP graphics interface on i865GV & i845GV chipset platform.

ASRock A.G.I.8X
- Provides an upgradeable graphics interface
- Compatible with AGP 8X/4X
- Supports Microsoft® Direct X 9.0 standard
- Provides Easy Dual Monitor Upgrade (Supports dual-monitor under Windows 2000/ XP)

ASRock AGI 8X brings below benefits to you:
- Provides an upgradeable graphics interface for add-on VGA cards on i865GV/i845GV platform
- Save your money: compared to i865G/i845G motherboard, the ASRock P4i65GV/P4i45GV R5.0 also provides the VGA upgrade specification through AGI8X but save your money with lower cost than i865G/i845G motherboards.
- Unique and unbeatable VGA upgrade capability:
Other i865GV/i845GV motherboards only provide with on-board VGA without any AGP8X/4X VGA upgrade interface, while the ASRock P4i65GV/P4i45GV R5.0 with AGI 8X provides both on-board VGA and AGP8X/4X VGA card upgrade interface.

soweit ich das verstehe läuft die karte halt nur im AGP 4x mode
der ist höchstens 1,5 % langsamer als AGP 8x
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann AGI?
Dann werde ich es mir wahrscheinlich holen.

Edit: Und ausserdem betreibe ich meine Graka gerade auch mit 4x und sie läuft.

Bist du dir auch sicher das meine graka dann läuft weil wenn ich mir das Board hole und ich kann die Graka net betreiben dann ist es auch beschiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit AGI kannst du die onboard Karte gleichzeitig betreiben mit der echten Karte! Das brauchst du aber sicherlich nicht
ist ein Feature was keiner braucht!
die Radeon Karten unterstüzen es nicht wegen dem Treiber
Also läuft wahrscheinlich die Karte auch mit AGP 8x!
 
Du störst nicht! :D
Ich hab das Board bei geizhals.at gefunden
ab 43 euro!
hier

EDIT: die 2 ebay auktionen wirken nciht gut auf mich! Keiner spricht was von Kassenzettel und Garantie - (es sind nur Privatleute)
Kauf es lieber im shop für 43 euro und du hast ein Rückgaberecht und 24 Monate Garantie und das Board hat auf jedenfall niemand irgendwie was rumgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab es jetzt bestellt :D
Jetzt hoffe ich das alles reibungslos funzt.

Aber ein Frage hab ich noch:
Es steht immer 5.1 dran, aber es hat nur einen ausgang, micro und line in; Ist das so das man das umstellen kann wie bei den neuen boards, also ob jetzt 5.1 oder mic usw.

Hoffe du verstehst die Frage. ;)

Nochmal vielen dank beim helfen. -->Karma

Cu,
Nervenarzt
 
ich galaube das du bei dem Board nicht bestimmen kannst das zum beispiel die grüne buchse ein LINE IN wird! Das gibt es erst seit 7.1 bei intel.
Bei dem Board gibt es einen LINE-IN, LINE-OUT und MIC. Alle 3 Buchsen können 2 Kanäle (also 6 Boxen ansprechen) gleichzeitig übertragen (STEREO) Also für ein 5.1 Boxensystem musst du einfach alle 3 buchsen anstecken.

Wie das jetzt funktionieren soll wenn man noch zusätzlich ein Microfon benutzen will weiss ich nicht? (Ich benutze immernoch Stereo Ton)

aufjedenfall ist es möglich ein 5.1 Boxensystem daran anzuschließen :D

Hoffe ich konnte helfen!
 
Zurück
Oben