Bios kaputt?

Registriert
Dez. 2004
Beiträge
5
Hallo,

mein PC zeigt nach dem anschalten folgenden Hinweis:

Award Boot Block Bios 1.0
Bios ROM checksum error
Detecting floppy drive a media
drive a error: system halt

Folgende Historie:

Der Rechner ist ein ca 2 Jahre alter Aldi-Rechner (2,8 GHZ) und hat in den letzten Wochen Zicken gemacht. Er fuhr wahllos runter und dann sofort wieder hoch. Irgendwann hat er sich dannn aufgehängt. Ein Bekannter von mir hat dann irgendetwas im Bios geändert und es funzte wieder. Das war vor ca einer Woche. Heute hat er sich aufgehängt (der PC, nicht mein Bekannter ) , d.h. er ist runtergefahren und nachdem ich den Strom abgestellt habe und ihn wieder starten wollte kam o.g. Fehlerhinweis. das ganze wird begleitet von endlosem kurzem Piepen.

ach ja: ich habe gar kein Floppy-Laufwerk

Bitte helft mir!!! Ich vergaß zu erwähnen: ICH BIN EIN DAU!! Bitte einfache Erklärungen.

Ich danke euch schon mal..

Viele Grüße

Plasmaanfaenger
 
Am besten ist du bittest deinen Bekannten das Bios mit der Original Biosversion zu flashen,dazu müsstet ihr dann ein Diskettenlaufwerk anschliessen bzw einbauen.
Offensichtlich ist das Bios gelöscht eventuell durch einen Virus?
 
Könnte es sein, dass dein Rechner ein Hitzeproblem hat? Könntest ja mal alle Lüfter reinigen. Das BIOS würd ich per ClearCMOS (Jumper auf dem Maiboard, wo der is steht im Handbuch) zurück setzen.
Probier das mal und melde dich dann noch mal.

P.S.: Herzlich Willkommen bei Forumbase/Computerbase!
 
Energy_Master schrieb:
Könnte es sein, dass dein Rechner ein Hitzeproblem hat? Könntest ja mal alle Lüfter reinigen. Das BIOS würd ich per ClearCMOS (Jumper auf dem Maiboard, wo der is steht im Handbuch) zurück setzen.
Probier das mal und melde dich dann noch mal.

P.S.: Herzlich Willkommen bei Forumbase/Computerbase!

Hi,

danke fürs welcome...

ein Arbeitskollege hat mir den Rat gegeben, den Rechner vom Netz zu trennen und ein 10-Cent-STück statt der kleinen Knopfbatterie einzulegen und 15 min zu warten. danach wieder Batterie einsetzen und neu starten.

Was ist denn von diesem Tipp zu halten? (Ich trau mich nicht so recht)

Viele Grüße
plasmaanfaenger
 
Einfach den Rechner vom Netz trennen. Die BIOS-Batterie raus nehmen, bissl warten (so 2 Minuten) dürfte reichen. Das mit dem Geldstück muss nich sein. Davon hab ich noch nie was gehört.
 
Mit dem Gled stück hab ich schon oft was gehört, aber das macht man wenn man kein Juper hat den man umlgen kann.
Aber ich hab immer längere Zeiten gelesen, bei denen man das Geldstück für die Bat erstzt.

Gruß,
Nervenarzt
 
Auch mal daran gedacht, das die Batterie leer ist und deswegen die Bioseinstellungen verloren hat ? Dann kommt meistens auch das mit dem Bios ROM checksum error.
Das mit dem 10 Cent Stück ist Quatsch, einfacher ist es, einfach den Rechner auszuschalten, den Netzstecker hinten abzuziehen und die Batterie für nen paar Minuten rauszunehmen. Noch einfacher ging es mit nem CMOS Clear Jumper auf dem Mainboard, der befindet sich meistens immer in der Nähe von der Batterie und ist oft auch noch Beschriftet.
 
BauerLustig schrieb:
Bios ROM Checksum error hat nichts mit CMOS-RAM Checksum error zu tun und daher auch nichts mit einer Batterie. Das Bios ist entweder defekt oder das Flash-Rom hat 'ne Macke
Ich verstehe nicht ganz, was du uns damit sagen möchtest.

CMOS bedeutete für mich bisher "Complementary Metal-Oxide Semiconductor" und beschreibt lediglich die Fertigungstechnik des BIOS-Speichers, der i.d.R. ein EEPROM ist.

Die Meldungen "CMOS checksum error" und "BIOS ROM checksum error - System halted" deuten immer auf den selben Fehlergrund hin, nämlich darauf, dass die CMOS Prüfsumme nicht stimmt.

Da die Informationen im BIOS nur bei anliegender Spannung (z.B. auch durch die Batterie) erhalten bleiben, kann diese, sofern sie "leer" ist, durchaus als Fehlerursache betrachtet werden.

plasmaanfaenger schrieb:
das ganze wird begleitet von endlosem kurzem Piepen.
Das BIOS Kompendium sagt zu dem Beepcode beim Award BIOS:
"wiederholt kurz - Problem mit der Stromversorgung des Motherboards"

Demnach würde ich als Störungsursache auch das NT in Betracht ziehen und z.B. alle Anschlüsse überprüfen.
 
Bios-ROM-Checksum Error bedeutet, dass die im POST gebildete Quersumme des Bios-Codes nicht stimmt. Ein Flash-Rom braucht keine Batterie, daher auch der Name ROM.

Was im CMOS-RAM batteriegepuffert gespeichert ist, sind die Variablen, die für die Konfiguration benötigt werden.

Die Bezeichnung CMOS-RAM rührt aus dem seinerzeit verwendeten RTC-Baustein, der damals 64 Byte CMOS-Speicher enthielt und heute 128 Byte. Die Bezeichnung wurde beibehalten.

http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/2xy4a9/spezkun.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisregen schrieb:
Auch mal daran gedacht, das die Batterie leer ist und deswegen die Bioseinstellungen verloren hat ? Dann kommt meistens auch das mit dem Bios ROM checksum error.
Das mit dem 10 Cent Stück ist Quatsch, einfacher ist es, einfach den Rechner auszuschalten, den Netzstecker hinten abzuziehen und die Batterie für nen paar Minuten rauszunehmen. Noch einfacher ging es mit nem CMOS Clear Jumper auf dem Mainboard, der befindet sich meistens immer in der Nähe von der Batterie und ist oft auch noch Beschriftet.


Hi,

habe gestern abend mal den Netzstecker gezogen und die Batterie rausgenommen. Nach 1h Wartezeit alles wieder eingebaut und neu gestartet.
Ergebnis: unverändert!!!

Habt ihr noch andere Tipps, oder muss ich zum PC-Doktor?

Danke und viele Grüße

plasmaanfaenger
 
Also ich kann nur wiederholen das warscheinlich dein BIOS defekt ist und nur noch das Notprogramm Blockbios ausführt bei welchen es sich um ein Prog zu wiederherstellung des Bios handelt ,das problem dabei ist das es keine Bios-datei findet da es standardmässig auf Diskettenlaufwerk a: danach sucht welches bei dir nicht vorhanden ist.Deswegen Floppy anschliessen und von einem Freund das Bios(die bin Datei)auf eine leere Diskette kopieren lassen aufpassen das es die richtige version ist!
 
Hi Leute wi schon gesagt habe ich das slebe Problem: :(
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-rom-checksum-error.100235/

Jetzt Frage:
ist neu schreiben das gleiche wie Bios update (also flashen)?

Komme auf die Frage wegen dem hier (Quelle Bios Kompendium):
BIOS ROM Checksum Error - System halted Die Prüfsumme des BIOS-Codes im BIOS-Chip stimmt nicht. Sie müssen das BIOS austauschen oder neu schreiben.

Wäre cool wen mir das jemand sagen würde dann würde ich nähmlich mal mein Bios updaten.

Danke im Vorraus,
Nervenarzt
 
Falls der BIOS Chip gesockelt is kannste ihn auch raus bauen und zum Hersteller schicken. Da bekommt man bei den meisten Herstellern nen neuen Chip umsonst. Solltest dich da aber vorher mit dem Support in verbindung setzen.
 
Hallo,

Problem gelöst!!! Ich habe meinen PC bei Medion vorbeigebracht (ist bei uns um die Ecke). Das Mainboard war defekt und das Betriebssystem hatte ne Macke. Und was soll ich sagen: Ohne Kassenzettel wurde ein neues Mainboard eingebaut, das Betriebssystem neu aufgespielt, aktuelle Updates aufgespielt und der PC von innen gesäubert..... Kosten: 0 Euro!!!! Das nenne ich Kundenservice.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.
 
Ich hab jetzt mal mit MSI Live Update geschaut ob es ein neues Bios von meinem Board gibt doch das Live Update gibt mir kein neues raus.
Es sagt mir nur das:
Your current version was updated and optimized.

Aber auf der Seite von MSI gibt es eine neuere Version von dem Bios

Link zu der Bios Seite:
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=37&kind=1

Link zu der Mainboard Seite:
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=37

Ich hab mir mal die Version 1.2 heruntergeladen und will euch mal fragen ob ich sie installieren soll.
Mein Computerfachmann in der Stadt hat gemeint das Board wäre kaputt und ich soll mir neues besorgen :( .
Wharscheinlich kommt es im endefeckt darauf hinaus, da ich keine Garanti mehr habe.

Gruß,
Nervenarzt

Hauptplatinen-Informationen:
Hersteller der Hauptplatine MSI
Modellbezeichnung der Hauptplatine MS-6507
Anbieter des BIOS der Hauptplatine Award
Version des BIOS der Hauptplatine 1.00
 
Ich würde es versuchen wenn das Board kaputt ist kannste es immer noch wegschmeissen aber warscheinlich will der Händler bloss ein neues Board loswerden und sich nicht die Arbeit machen dir bei deinem Prob mit einen doch schon ziemlich alten Teil zu helfen ,daran verdient er ja nix.
 
ja da hst du recht,
hab ich mir auch schon gedacht.

achte biite mal auf Antwort #18
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben