Bios Rom checksum error

Nervenarzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
297
Hi Leute,
habe ein fettes Problem :( , wenn ich meinen PC boote dann erschein der Fehler:

Award Boot Block
Bios v1.0
...
Bios Rom checksum error
Detecting floppy drive Amedia...

Wenn ich den PC dann so um die 4 bis 5 mal reboote (über den Ein-Ausschalter) bootet er wieder ganz normal Windows.
Bin im internet immer wieder auf die möglichkeit gestoßen das die Batterie lehr seien könnte. Hier untebn sind werte die ich mit everest ausgelesen ahbe und weis nicht ob 3V ok sind.

Hier die Wete die ausgelesen werden falls die jemand bracht:


Temperaturen:
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
Seagate ST360020A 29 °C (84 °F)

Kühllüfter:
CPU 5357 RPM
Gehäuse 1577 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.68 V
CPU AUX 2.05 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.11 V
+12 V 11.86 V
-12 V -12.12 V
-5 V -5.25 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.01 V


Mein Sys:
CPU: Intel Pentium 4, 1700 MHz
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR SDRAM (insgesamt; @133 Mhz)
Grafikkarte: Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT 128 MB
Motherboard: MSI MS-6507
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition
Laufwerke: 60 GB Festplatte
LG CD-Brenner 52x/32x/52x
16x DVD Laufwerk
Diskettenlaufwerk
Netzteil: 400 Watt

edit: Habe mein Bios nicht geflasht oder grosse einstellungen vorgennomen.
Das Board ist jetzt so um die 2 1/2 Jahre alt.
Hab aucg gelsen das es am NT ligen könnte, ahb ein neues drin seit August.
Ausserdem hab ich gelesen könnte am Speicher legen, ahb seit nem halben Jahr eien zweiten Speicher Riegel drin.

Bitte hilft mir,
thx im Voraus,
Nervenarzt
 
Zuletzt bearbeitet:
3V sind ok, so viel hat die Batterie
wenn die Batterie leer wäre müsstest Du jedesmal die Bios Einstellungen neu eingeben und es käme auch eine meldung diesbezüglich

Du könntest versuchen ein neueres Bios aufzuspielen

Netzteil werte sind alle im grünen bereich
einen lösungsansatz hast Du dir eigenltlich schon selber gegeben: Teste einfach mal mit nur einem Speicherriegel
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal einen Riegel rausnehmen und schauen ob es dann klappt :)
wenns nicht klappt, mit dem anderen Riegel probieren
weiterhin kannst Du den Speicher mit Memtest testen, findest Du auf CB im Downloadbereich
 
Das Problem ist aber auch das der Fehler nur alle 2 mal kommt oder so.
 
Geh mit deinem Problem mal zu
http://www.Bios-info.de
und stell es da ins Forum.
Die wissen da genau was Sache ist und du machen mußt.
Geb am besten noch an was fürn BIOS (AWARD / AMi usw.) du hast und wie alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Bios Rom checksum error (Reloaded)

Hi Leute,
erstmal noch frohe Weihnachten,
Hab mir jetzt ne neue Batterie aufs Board gesetzt, hat mir mein PC-Fachmann geraten, aber das Prob tritt immer noch auf.
Hab dann morgen mal vor Mem-Test 86 drüber laufen zu lassen -> dazu Frage -> Ich hab zwei Speicherriegel drin soll ich beide gleichzeitig testen, oder doll ich dafür beide einzeln testen?

Mein Board ist das:
MSI MS-6507

dafür gib es schon ne neuere Bios Version soll ich die mal drauf tun?, (hab aber noch nie ein Bios geflascht).

Soll ich mal den "Clear Bios Ram oder so" Jumper umlegen?

Habe jetzt ne neue Festplatte drin, morgen geb ich euch noch mal die Werte vom Netzteil um zu fragen ob die immer noch ok sind.

Wie gesagt der Fehler tritt so ungefähr jeden Tag dann auf wenn ich den PC das erste mal starte(schliese ihn wieder ans Netzt an über so ne mehrfachsteckdose die man auschalten kann, ist wenn der Pc aus ist auch aus, also strom weg),
und dann muss ich ihn erst mal 5 mal rebooten damit er wieder funtzt, dann geht aber alles ganz normal.
(bis auf kleine hänger die dann ganz selten im win xp auftreten, das ich nichts mehr machen kann und wieder rebooten muss)<--könnte das am Speicher liegen das ein Riegel am arsch seien könnte.

Hab bestimmt schon 1 stunde damit verbracht im Netzt in Foren nach lösungen zu schauen aber noch keine richtige gefunden. :(

Danke im vorraus,
kann erst morgen wieder an den Problem Pc,
Weitere info über meine PC findet ihr hier -> Meine Systeme(der PC),
Nervenarzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, aber wenn du häufig diese Meldung bekommst, von wegen Bios ram check error, vermute ich das das Bios vielleicht nicht richtig programmiert ist, also Fehler verursacht. Versuch ruig mal ein Bios Update zu machen.

Gruß Andy
 
andy4 schrieb:
Ich weiß auch nicht, aber wenn du häufig diese Meldung bekommst, von wegen Bios ram check error, vermute ich das das Bios vielleicht nicht richtig programmiert ist, also Fehler verursacht. Versuch ruig mal ein Bios Update zu machen.

Gruß Andy

Danke für die Antwort,
Wahrscheinlich werde ich das Bios auch updaten wenn ich genau weis wie es geht.
Noch was es ist ein "Bios Rom checksum error" Fehler und nicht ram. ;)
 
also ich versteh das halt, so das der jenige, oder die firma, den Bios chip falsch geflash haben, vielleicht ist dieser sogar kaputt. So dinge findet man bei Rams ja auch. Aber ich würde das auf jeden fall mal versuchen.
 
Nervenarzt schrieb:
Wie gesagt der Fehler tritt so ungefähr jeden Tag dann auf wenn ich den PC das erste mal starte(schliese ihn wieder ans Netzt an über so ne mehrfachsteckdose die man auschalten kann, ist wenn der Pc aus ist auch aus, also strom weg)
Jo und wenn du die Steckerleiste vom Netz trennst, wird die Bakterie beansprucht und mit der Zeit leergelutscht. Dadurch verliert das BIOS dann die programmierten Informationen, sodass beim Auslesen derselben ein Fehler (Bios Rom checksum error) erkannt wird.

Den Rechner nicht ständig vom Netz nehmen sollte helfen. ;)
 
Zurück
Oben